First Mod Vorbereitung Fragen

Hallo Liebe Community,

mein Wunsch ist es schon lange einen eigenen Computer(erst mal nur Gehäuse) zu bauen. Ich hab mir auch schon Überlegt welche Farben, was für eine Beleuchtung und Form ich ungefähr haben möchte. Aber Bisher bin ich immer bei der Frage hängen geblieben aus welchen Material baue ich das Gehäuse.

Materialien:
_____________________________________________________________
Eisen
pro:
- günstig
- sehr stabil
- jede erdenkliche Form ist herstellbar
- leicht zu besorgen
- leicht zu verarbeiten
contra:
- Werkzeug zum modellieren kann sehr teuer werden je nach ziel
- kann sehr schwer werden

Aluminium
pro:
- Leicht
- Sieht edel aus
- sehr stabil
- jede erdenkliche Form ist herstellbar
- Verarbeitung ähnlich wie Eisen
contra:
- Sehr Teuer

Holz
pro:
- sehr günstig bei einfachem Holz
- leicht zu besorgen (eventuell Kostenlos)
- sehr leicht zu verarbeiten
- unempfindlich wenn lackiert
- gut modellierbar mit günstigem Werkzeug
contra:
- teuer bei qualitativ gutem Holz
- relativ schwer

Plexiglas
pro:
contra:


-fällt als gesamt Gehäuse weg da es mir nicht gefällt

Carbon ???
pro:
-sehr hart
-sehr leicht
contra:
-extrem teuer
_____________________________________________________________

Fragen
1. Könnt ihr mir weitere Vor-Nachteile oder weitere Materialien nennen die mir helfen können mich zu entscheiden ?
2. Ist es überhaupt einen Gute Idee ein komplett eigenes Gehäuse zu bauen oder sollte ich ein gekauftes verändern ?
3. Was gibt es noch zu beachten was ich vielleicht vergessen habe ?


Ich werde die antworten oben erweitern und meine eigenen Meinungen später entfernen so das man dieses Thema vielleicht zum nachschlagen nutzen kann auch für andere.
-Also bitte auch ein paar Erweiterungen zu Plexiglas etc.

Vielen Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisen bzw. halt Stahl ist billig und gut zu verarbeiten aber schwer. (Würde ich nicht nehmen)

Alu ist eig. gut zu verarbeiten und recht bezahlbar.

Holz ist gut zu verarbeiten und günstig aber kann sich eventuell verziehen, und ist recht empfindlich gegen Wasser etc.

Carbon ist sehr stabil aber unbezahlbar teuer und vorallem für einen solchen zweck.

Ob es Sinn macht musst du selber wissen.
 
Mal abgesehen davon, daß es hier wohl eher um Fragen zum CaseCon als zum Modding geht, ists letztlich wohl eher dem Geschmack und Geschick des Einzelnen überlassen, welche Materialien er favorisiert.

Sowas das Holz sich verzieht, wie denn eigentlich, wenns durchgetrocknet war und später mit einer deckenden Lackschicht versiegelt wird(?), ist übrigens einfach mal nicht wahr.
Und wenn Holz lackiert wird, macht eine Maserung, nachdem anständig geschliffen und gfillert wurde, eigentlich mal überhaupt nichts aus.
Holz hat den riesigen Vorteil, daß es gut modellierbar ist.
Sperrholz läßt sich übrigens (über Dampf) bestens biegen, (solange die Radien nicht gar zu klein werden sollen).

Alu ist durchaus nicht schwieriger als Stahl zu bearbeiten.
Oftmals ist sogar genau das Gegenteil der Fall.
OK. Biegen über scharfe Kanten geht in der Tat nicht so derb gut.

Wenns gut und einzigartig werden soll, wäre ein Verbund aus Alu und Polyesterharz wohl eine denkbare Sache.
Immerhin kann man hier jede nur erdenkliche Form laminieren.

Stahl kann u.U. recht schwer werden.
Ist also für den Konstrukteur, der sein Kunstobjekt ständig transportieren muß/will, tatsächlich evt. die "zweite Wahl".
 
Vielen dank schon mal für eure antworten.

Das Carbon zu teuer ist habe ich mir schon fast gedacht :fresse:

Alu
Alu ist doch wesentlich schwieriger zu verarbeiten wenn ich an so punkte wie das Schweißen oder von Horst schon erwähnte Biegen denke.
- In wie weit ist es Vergleichbar mit der Verarbeitung von Metall Vorteile/Nachteil ?

Preislich ist Alu doch auch viel teurer als als Eisen.
Bei uns im Baumarkt hat das 30x30 cm, 2mm Alublech 30 Euro gekostet und für den gesamten PC wären das dann ja an die 150 Euro allein an Material ohne Beleuchtung, Plexiglas etc. .
- Oder irre ich mich ???

Verbund aus Alu und Polyesterharz
Kannst du mir dazu vielleicht ein Beispiel zeigen kann mir das nicht genau vorstellen und warum ist diese Verbindung prädestiniert oder ist eine Polyesterharz - Holz,Eisen,... Verbindung auch Vorstellbar
 
Alu ist ein Metall. Viel schwerer ist Alu schweißen nicht aber recht teuer. Sonst eig. auch recht gut zu verarbeiten.
Aber im Baumarkt würde ich sowas nicht kaufen.
 
Wo kannst du mir den empfehlen so was zu kaufen ?
Bisher habe ich noch keinen passenden Händler gefunden.
Welche Stärken/Dicke sollte die Materialien Alu, Eisen Holz etc. mindestens haben ?
Wie ist das eigentlich mit Plexiglas ist das schwer zu verarbeiten?
 
Bei einen Händler vor Ort kann man sowas beziehen.
Wenn du einen Rahmen baust und Alublech drum machst würde ich in Richtung 1,0mm gehen.
Aber schau auch welche Legierung du kaufst. 6016, 7005 wären für einen Rahmen ganz gut (ist halt stabil)

Plexi lässt sich auch noch recht ordentlich verarbeiten. Sägen ist kein Problem und biegen auch nicht (hierzu brauchst du halt einen Heißluftfön)

Über gfk würde ich auch mal nachdenken. Ist recht günstig und du kannst es in jede Form bringen.
 
Genau das war meine Intension als ich einen Mix aus Alu und GFK (Polyesterharz) vorgeschlagen habe.
Alu für die geraden Flächen bzw das eher nicht so aufwendige Innere des Cases und aus GFK alles das, was sich aus Alu nur sehr schlecht oder garnicht machen läßt. Eben alles was unregelmäßige Rundungen und Wölbungen hat.

Stimmt.
Alu schweißen ist, weil wohl kaum jemand die dazu notwendige Apparatur samt Schutzgas zu Hause stehen hat und das dann auch noch ein bisschen Erfahrung braucht, eher nicht so derb angesagt.
Verkleben, vernieten oder verschrauben läßts sich aber doch ganz ordentlich.
 
Oh man jetzt weiß ich gar nicht mehr wie mein PC aussehen soll so viele Neue Ideen hab ich. Werde mir mal was überlegen und euch vorstellen .:)

Aber ein paar fragen habe ich noch
1. zu der Größe des PC
-richtet man diese nach dem Mainboard aus ??? und was gibt es da noch zu beachten (festplatte, Netzteil ,graka ,Laufwerk natürlich auch)
-kann man das Mainboard auch von von vorne fixiert werden satt wie bei den Standard Gehäusen von hinten da ich eine zweite zu öffnende Seite vermeiden möchte
-hat das Netzteil immer eine Standard Größe oder variiert die (Atx, btx dtx )?
 
Du musst halt von einer Seite aus an die Hardware kommen können (logisch oder!?).
Auch Netzteile gibt es verschiedene größen. Google einfach mal nach ATX und formfaktor. In Wiki steht auch einiges dazu, ich denke dann weist du über all das bescheid :)

Edit:

Ich würde es so groß machen wie es dir gefällt und schauen ,dass die gewünschte Hardware noch rein passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?