Temps zu hoch mit Scythe Ninja

New member
Hi Leute,
ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen den Scythe Ninja Rev B und ich bin mit den Temperaturen gar nicht zufrieden!Habe im Idle Core#0 46° Core#1 47° mit dem E6600 @ 2,4 GHz. Habe die Wärmeleitpaste schon 5 mal neu draufgemacht um zu gucken obs daran liegt, aber anscheinend nicht.
 

Anhänge

  • Bild 14.JPG
    Bild 14.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 256
Die Temps sind im Idle Modus in jedem Fall zu hoch, dürfte so nicht sein, es sei denn bei dir mangelt es an Gehäusebelüftung, mangels Angaben kann man dies nur schwer beurteilen ;)...
 
An Gehäuselüftern habe ich vorne nen 120er und hinten nen 120er. Hinten der läuft mit 100%, der vorne mit 75%.
 
Hast du mal die Auflagefläche kontroliert? und auch mal die Temp mit anderen Tools ausgelesen? denn die 45° sind für nen Ninja sehr unrealistisch aus du betreibst ihn halt passiv.
 
so hab die Fläche gerade kontrolliert, daran liegts wohl, der Kühler liegt nur auf den Seiten der CPU auf. Was kann ich da machen?einfach mehr Wärmeleitpaste, so dass die Oberfläche der CPU eben ist?Mit anderen Tools sind die Temps genauso.Ich betreibe ihn aktiv.
 
Grau ist alle Theorie! Und Dein Prob wird's eh' nicht lösen.
Trotzdem solltest Du mal versuchen den Case-Fan vorn 100% drehen zu lassen und lieber hinten nur 75%.
Ich meine dies wäre durchaus sinnig, weil das Heraussaugen der Luft ja zusätzlich vom NT unterstützt wird. Insgesamt sollte (theoretisch) der Airflow etwas vergrößert werden.

Ist Idle auch wirklich Idle? (Oder hast Du möglicherweise einen "leistungsfressenden" Prozess nicht berücksichtigt?

//edit
OK: Deine Fehlerdiagnose kam vor meiner Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Idle ist auch wirlich Idle, bei dem Screenshot von Speedfan steht ja auch bei beiden Kernen eine Auslastung von 0,..%. Hab sogar alles ausgemacht(Firewall, Virenscanner). Wenn ich Vorne 100% laufen lasse und hinten 75% machts keinen Unterschied und der Lüfter vom Ninja dreht auch auf volle Pulle und trotzdem so hohe Temps:fuchtel:.
 
mach mal mehr Wärmeleitpaste, liegt wohl daran das dein CPU IHS krumm ist.
Könnte man schleifen...
 
Ja steht da so!
Nur eben, dass ich Speedfan nicht so recht vertraue.
Weil ich meinen Rechner bei Einstein@home mitrechnen lasse, habe ich beide Kerne immer 100%.
Speedfan bemerkt davon (bei mir) leider nichts!
(Und es liest auch immer andere Temp's aus als etwa Everest und CoreTemp, die wiederum übereinstimmende Ergebnisse zeigen.)

Wenn Du von Hand alles ausgeschaltet hast, sollte Dein Prozzi allerdings schon vernachlässigbar beschäftigt sein.

Für das von Dir beschriebene "Hohlkreuz" des Prozzis, könnte so ein Coolaboratory Liquid Pad die Lösung sein.
Kauf .
Test und Bewertung r.
Dies ist nur so ein Vorschlag - weil Pads ja allgemein nur als zweite Wahl angesehen werden - ausdrücklich keine Empfehlung!
 
hab mich mal erkundigt wegen dem schleifen. gibt's ne Anleitung. Hat von euch da jemand Erfahrung mit gemacht?Ist das schwierig?kann was kapputt gehen?Das Wärmeleitpad würd ich nicht so gerne benutzen.

//edit:

So mit mehr Wärmeleitpaste komme ich jetzt auf Core#0 39° und Core#1 40°, bin aber net wirklich zufrieden mit...Werd ich durchs schleifen viel bessere viel bessere Temps kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das How2 hat Select auch bei uns gepostet, es ist uns bekannt ;)

Das Schleifen wird vielleicht nen paar Grad bringen, ansonsten sind die Temperaturen doch ok...
 
okay, sry, habs hier net gesehen. danke für eure antworten, mit dem schleifen werd ich das morgen machen. gibts denn da große risiken oder sollte man das schaffen?
 
Man muss halt aufpassen dass man da nichts kaputtmacht, man muss da ja nen gewissen Druck auf die CPU ausüben, aber versuchen kannst du's.
 
So ich hab dann heute die Cpu geschlieffen und siehe da, die temps sind fast um 6° tiefer. Damit kann ich leben. Danke nochmal an alle! Hab noch nen Screenshot von der Cpu im Anhang.:D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 238
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 246

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?