PC friert immer ein!

New member
Hallo.
Ich brauche dringend eure Hilfe.
JA - die Suchfunktion ist mein Freund und ich weiß wie man sie benutzt!
Habe ich auch, leider aber ohne Ergebnis.

Zu meinem Problem. Wie der Titel es schon verrät friert mein Windows 7 64 Bit Professional in unregelmäßigen Abständen einfach ein!
Oft passiert das kurz nach dem Start.
Manchmal aber auch gar nicht, oder erst nach ein paar Minuten oder Stunden!
Ich bin wirklich ratlos, weil es passiert unabhängig von meinen Anwendungen!
Mal friert es im Leerlauf ein, dann beim Internet-surfen, bei Office Anwendungen und manchmal auch während des Spielens!

Was kann das sein? Und vor allem wie komme ich dem auf die Schliche?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Folgendes kann ich durch Tests ausschließen:
- RAM
- Norten Internet Security 2012
- TuneUp Utilities 2011
- Festplatte

Mein PCs sieht so aus:
- Intel Core i7 2600k
- EKL Alpenföhn "Brocken"
- 8 GB G.Skill RipJaws DIMM Kit
- ASRock Extreme 4 Gen 3
- 1000 GB Samsung SpinPoint F3R (HE103SJ)
- LG GGC-H20N Blueray & HD-DVD Brenner
- Samsung SyncMaster XL 2370 HD
 
Wie / mit was hast du den RAM geprüft?
CPU mal mit prime95 o.ä. getestet? Temperaturen?


PS: Der Forenbereich (Sicherheit und Antivirus) scheint hier wohl auch eher willkürlich gewählt worden zu sein. ;) :shift:
 
Meinen RAM habe ich mit Memtest mehrfach auf Fehler überprüft. Keine gefunden!

Ja auch die CPU wurde mit Prime95 getestet (ca. 1 1/2 std.). Verlief alles Problemlos! Die Temperaturen liegen alle im Normalbereich:
CPU: Idle: 27 - 35°, Last: 55 - 64°
GPU: Idle: 30 - 45°, Last: 45 - 60°
...


@PS: Stimmt ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich mit meinem Problem hin sollte :(

Ich vermute im Moment, dass es vllt an meinen Audiotreibern liegt.
Installiert sind:
- Realtek HD Audio Treiber
- Creative True Studio
- Logitech G35 Gaming Headset Audio Treiber

... Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sich die Realtek & die Creativ Treiber ein paar dlls teilen oO Ob das so gesund für das System ist?! ... Weil wenn ich Creative deinstalliere, funktionieren die Realtek Treiber nicht mehr...
 
Ein Freeze wegen eines Software-Problems ist eigentlich unwahrscheinlich. So gut wie immer gibts dann einen Bluescreen, wo man zumindest über eine Datei auf den verursachenden Treiber schließen kann.

Könnte vielleicht auch ein Problem mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber sein. Dass in Wirklichkeit nur die Bildschirm-Ausgabe einfriert, der PC aber noch weiter läuft(?).

Ansonsten könntest du auch mal eine Linux Live CD einwerfen und ein bisschen damit rum spielen. Wenn es dort auch Freezes gibt (oder realistischer: Kernel Panics o.ä.) ist es definitv ein Hardware-Problem. Wenn nicht würde ich mal über eine Windows Neuinstallation nachdenken.
 
In der Tat wäre ein BSoD hier Gold wert, weil ich dann immerhin das Problem kennen würde!
Gibt es denn kein Programm was ich laufen lassen kann, welches mir nach einem solchen Freeze sagt was als letztes im PC passiert ist oder besser wodurch der Freeze ausgelöst wurde?

Das nur die Bildschirmausgabe einfriert war auch mein erster Gedanke. Aber auch der Ton verstummt dann augenblicklich. Wenn ich dann probiere auf der Tastatur den Nummernblock zu aktivieren/deaktivieren passiert nichts! (LED geht nicht aus)
Deshalb schließe ich daraus, dass das Betriebssystem komplett hängt.

Vor einer Neuinstallation wollte ich mich eigentlich drücken!
Habe ich sonst keine Möglichkeit das Betriebssystem zu checken?
(sfc /scannow ergibt, dass alles in Ordnung ist!)
 
Du könntest in der Ereignisanzeige nachsehen ob ein verdächtiger Eintrag enthalten ist (Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse). Ist nach meiner Erfahrung aber eher selten, dass da etwas nützliches drin steht.

Wie gesagt, wenns mit einer Live CD auch Probleme gibt muss es an der Hardware liegen. Wenn das geklärt ist würde ich einzelne Teile wenn möglich mal ersetzen. Auch mal mit nur einem DIMM versuchen.

Zusätzliche PCI(e)-Karten (Sound, USB, Netzwerk,...) oder Geräte (Drucker, ext. Laufwerke) hätte ich sowieso als erstes entfernt.

Edit: sfc hätte hier auch nicht viel geholfen. Dabei werden ja nur System-Dateien überprüft. Selbst wenn davon die Hälfte fehlt oder kaputt wären gäbe es keinen Freeze, sondern einen Bluescreen.
 
Zur Info: Seitdem ich TuneUp 2012 und eine neue Graka habe ist kein Freeze mehr aufgetreten. Woran es jetzt lag kann ich nicht sagen.
Die alte Graka ist vollkommen funktionstüchtig und auch die Treiber hatte ich aktualisiert + neu installiert.
Kann also nicht sagen was geholfen hat!
Kann an TuneUp Utilities 2012 gelegen haben, einfach das Geld vollkommen wert :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?