Morti braucht nen Gamingsystem!

Active member
So, nu treibe ich mich ja hier schon ne Weile rum und hatte auch schon mal ganz zu Anfang nach nem System gefragt. Doch dann kamen ein paar Investitionen in den Weg und überhaupt hab ich ein paar Veränderungen hinter mir.
Wie dem auch sei - Umzug ist überstanden, Bude ist eingerichtet und Geld ist auch wieder ein wenig was Übrig.
Das bringt uns auch schon gleich zum Budget: 2000€ könnte ich investieren - Betonung auf könnte.

Nun hab ich mir schon 2 Systeme zusammengebastelt und mag dazu nachher natürlich eure Meinung hören.
Doch vorerst ist mir noch was Anderes in den Sinn gekommen - Phenom. hatte ja zum Teil Usern empfohlen, ihre etwas ältere GraKa noch nicht nachzurüsten und auf die Anfang 2012 erscheinenden Karten zu warten.
Deshalb dachte ich mal kurz obs vieleicht Sinn macht erstmals "nur" ne 560ger Ti zu kaufen und auf die neuen Karten zu warten.
Andererseits warten hier User auch schon nen Jahr auf den Bulldozer und eigentlich weiß keiner was Genaues drüber und ich denk mir da immer -naja?!- weshalb ich den Gedanken eigentlich auch schnell wieder verworfen hab - aber vieleicht denkt ihr ja anders?


So, nun aber zu den 2, eigentlich 3 Systemen die ich mir zusammengebastelt hab:
So, ums zusammenzufassen - es ist jeweils das 900 bzw. 950€ System aus dem Guide modifiziert.
Da mir Geld in dem Rahmen nicht wichtig ist interessiert mich hier der Preisunterschied nicht - aber was hat mehr Power bzw. ist zukunftssicherer (Augenmerk eben auf SLI oder nicht)?

Schon mal allgemein, bevor mir wer versucht zu erklären das der I7 und die 16GB RAM sinnlos sind - mag für Gamer stimmen, ich will mit dem PC aber nicht nur zocken sondern auch arbeiten. Daher ist der I7 Pflicht und 12-16 GB RAM auch (das braucht gar nicht weiter hinterfragt werden!).
Übertaktet wird der CPU sicher auch werden, vieleicht nicht gleich zu Anfang aber schon des Spaßes wegen werde ich mich da mal ranmachen.
GPU will ich eigentlich primär nicht übertakten, deshalb auch beim SingleGPU Vorschlag die SOC von Gigabyte - da lass ich lieber die Jungs die Arbeit machen die da auch Garantie für übernehmen.


Jetzt ein Gedenken und Fragen meinerseits dazu:

1. Ist es ein Problem alle 4 RAM Slots zu befüllen?

2. SLI oder nicht - es heißt ja immer, das nicht alle Spiele SLI unterstützen und dann nur eine Gracia arbeiten würde, was ja nen Argument für Single GPU ist.
Ich hab mir aber auch gedacht, dass neuere Spiele ja eigentlich nicht rückschrittlich sind und perspektivisch SLI unterstützen werden, für alte Games sollte auch eine 560ger reichen. Gibts hier nen Denkfehler?
(ich mein wenn dann, jetzt rein hypothetisch, Diabolo 3 oder was auch immer rauskommt, nur singleGPU unterstützt und ich dann auf niedrigen Settings zocken muss während sich eine 560ger langweilt würde ich mich schon sehr ärgern)
Microruckler soll ja jetzt soweit unter Kontrolle sein.
Wenn SLI - gibts dann vieleicht noch stärkere/bessere 560ger? Wenn ich noch bissel mehr Leistung für 10/20€ mehr haben kann würde ich die dann auch nehmen, das macht’s dann nicht wirklich teurer.

4. Im Gehäuse sind 3 Lüfter drin - oben, hinten und Front. Soll an der Front noch nen 2. rein oder passt das so?

5. Dazu gleich die Frage der Lüftersteuerung - sinnlose Spielerei oder sinnvoll?
Wenn sinnvoll bitte eine vorschlagen.
auch hier muss es kein Budgetding sein, um mal nen Vergleich zu ziehen: Es soll kein Dacia sein, aber nen A8 brauch ich auch nicht nur weil ichs bezahlen könnte)

6. Grundsatzfrage: SSD ist ja nen schöner Spaß, aber macht’s nicht mehr Sinn der Anbindung wegen eine zu kaufen, die auf dem PCI Slot sitzt?

7. Wo wir schon bei HDDs sind, ich hab mal die langsamere Ecogreen ausgesucht. Dient ja nur als Datengrab, da sollten auch 5400rpm ausreichen, oder?



So, soweit so gut.
Nu hab ich ein bissel durch den BF3 Thread gestöbert und hab die wildesten Gerüchte und deren Dementis gelesen, von wegen 2xGTC580 für ultra Settings und dann wieder doch nicht und hin und her.
Daraus und aus der allgemeinen "Zukunftsangst" ist dann noch ne 3. Zusammenstellung gewachsen.
Hier eben die Frage obs überhaupt nen logischen Grund gibt die Sache so zu kaufen, sprich könnte ich von der Mehrleistung/Aufpreis in absehbarer Zeit auch profitieren oder ist das ne Zusammenstellung die man NIE braucht und die maximal dazu taugt um andere mit dem kleinen "Mein System Kasten" in der Signatur zu beeindrucken?
So, hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann/will dir jetzt nicht in allen Punkten auskunft geben.
Aber eine kurtze Auskunft wollte ich dalassen.

Deine CPU der i7 ist aufjedenfall Zukunftssicher, damit kommst schon ein Weilchen aus.
Daher spar dir jetzt Geld, hol dir ne und wie du schon gesagt hast 2012 eine der neuen ins System.

Würd jetzt aufkeinenfall 400€ für ne GraKa investieren. Die 560 Ti Phantom wird mehr als ausreichen für alle Titel die bis 2012 kommen.

mfg
 
Hm, ok, danke ;)
Blos die Sache ist ebend, das der Bulldozer auch schon dieses Frühjahr DIE Erscheinung des Jahres werden sollte - bis jetzt ist er nicht da.
Und weis nicht, ich würde dann jetzt ne 200€ Karte kaufen, und dann vieleicht noch mal Anfang des Jahres ne 400€ karte, dann bin ich bei 600€ und könnte auch die 2 GTX 570 kaufen - ob die dann abgehängt werden können so einfach?
 
Warten können diejenigen, die aktuell schon eine halbwegs anständige Grafikkarte der Mittelklasse (z.B. HD4890, HD5770, GTX280 ...) haben. Da Du, wie mir scheint, aber noch keine Karte dieser Leistungsklasse besitzt, kaufst Du dir lieber jetzt eine richtig starke. ;)

5.
Das Gehäuse besitzt bereits eine Lüftersteuerung, dazukaufen brauchst Du also keine mehr.
6. Imho nicht.
7. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Phenom. !
Und wie schauts nu aus - welches System? 580/560 SLI oder doch noch ne Nummer größer?
 
Bleibt immer noch die Frage welche Kombination.
Und vor allem intressiert mich ob es nen Problem ist mit den 4 RAMRiegeln (und wie es mit dem zusätzlichen Frontlüfter aussieht...).
 
So, hab mich nu selber entschieden, da ja hier keiner mit mir reden will ;)
Werde die 2 560ger TI nemen.

Kann ich das jetzt so bestellen?
 
Ähm.. Das mit den 4 Riegeln sollte kein Problem sein. (Gibt selten ausnahmefälle). Aber habe schon oft gehhört, dass es sich mit voller Speicherbankbelegung nicht so gut übertakten lässt... Und wenn du doch auf Zukunftssicher gehen willst, wieso nimmst du nicht eine 580er SOC, wie du sie schon vorgeschlagen hast und wechselst dann, wenns nicht mehr reicht zu SLI und packst ne zweite 580 rein? Dann haste brachiale Power.

Der rest passt ja eigentlich so.. Frontlüfter sollte einer reichen.. 2 schaden sicher auch nicht^^ Gerade bei SLI.. Lüftersteuerung ist ja da eine dabei und ist imo auch sinnvoll, da man so den Geräuschpegel schon gut senken kann!

Wenn du warten kannst, kannst du bei dem Budget ja eigentlich evtl. auch noch auf die Sandy Bridge E warten. Die sollten doch auch bald kommen, so weit ich weiss.. Werden dann aber nicht ganz billig sein nehme ich an. Aber wenn man die Strategie, die du in Post 1 erläuterst, dass man eine etwas schwächere Karte kauft, verfolgt, wäre das sicherlich keine schlechte idee
 
Also das mit dme erst was schwächeres kaufen hatte ich mal kurz überlegt, aber dann verworfen, weil schon Anfang diesen jares Leute auf den Bulldozer gewartet hatten, nu is fast nen Jahr rum und es stellt sich raus der der BD bei weitem nicht so gut ist wie er erwartet wurde.
Deshalb hab ich mich dann eigendlich entschlossen jetzt was vernünftiges zu kaufen.
Das mit dem NachrüstSLI hatte ich auch überlegt, aber davon wird ja immer abgeraten.
Dann müsste ich ja auch gleich nen SLI-MB kaufen und nen NT was auch 2x580 getreiben kann.
Und wenn man sich die Preisentwicklung der letzen Topkarten anguckt... ne 480ger ist immer noch sau teuer aber nicht mehr sooo zeitgemäß - ich weis halt einfach nicht ^^
Die Frage ist für mich vor allem - werde ich mit 2x560 Ti glücklich - sprich läuft BF3/MW3/Diabolo3/Skrim auf Ultimativen Settings.

Aber danke Clis, ich glaub du verstehst mich ehr als CaP
 
Stimmt, nachrüst SLI wird hier oft von abgeraten.. Ist auch recht so, dass man sich nicht ne 560 kauft und später noch eine, weil eine allfällige 680 dann schon fast so stark, wenn nicht noch stärker ist (gerade jetzt bei einem bevorstehenden Shrink der Architektur). Eine 680 wird aber wohl nicht wirklich an die Leistung von zwei 580ern rankommen. Eine 480er ist ja auch nicht viel schwächer als eine 580er. Und ich denke nicht, dass die Sandy Bridge E ein reinfall werden wie BD und auch nicht, dass sie zig mal verschoben werden.
Selbiges denke ich von den nächsten nVidia Karten.
Ich würde jedenfalls noch auf die Preise der SBE warten, da die evtl. wirklich interessant sein könnten, da du dir ja ne richtige HighEnd Kiste zusammenbauen willst, die auch viel CPU Leistung hat.. Ne Grafikkarte zu tauschen ist ja nicht so ne Sache, aber ne neue CPU bringt dann meistens auch gleich ein neues Mainboard und evtl. auch neuen RAM mit sich, was dann wieder teuer und aufwändiger ist. Aber der 2600k würde sicherlich auch noch nen Moment ausreichen.

Zu BF3 und co: Ich vermute mal, dass du mit 2 560Tis auf den höchsten Einstellungen spielen kannst (@FullHD). Es kann aber auch gut sein, dass es für Ultra nicht reicht, wenn der echt brutal wird. Die Engine arbeitet aber ansich recht gut.

Und ja, ich verstehe dich wohl sehr gut, da es mir auch nicht wirklich um die Vernunft geht. Caps Tipp/s sind völlig richtig. Es wird wohl immer besser sein, sich etwas aus dem MidRange Bereich zu holen und dann früher wieder aufrüsten.. Allerdings macht ein i7 mit 580er oder 2 560Ti schon was mehr her^^ Mir gehts da genau so.. Habe meinen PC im Mai/Juni 2010 gekauft..Habe nun noch jeden Monat was aufgerüstet/dazugekauft, auch wenn der i7, 5770, 1tb, 8gb ram wohl ausreichen würden. Nun hab ich noch ne 580 dazu , 3 weitere tb, 8gb ram, aber andere und ne ssd. Dazu Wasserkühlung, neues Gehäuse, Soundkarte uvm.. Jeden Monat geht der grösste Teil, wenn nicht alles von meinem Lehrlingslohn drauf. Und ich werde trotz i7 und 580 wohl auf SBE und 680SLI aufrüsten :D
 
Jap.... wenn ich mir aber angucke das 2 560ger bei BC2 @fullHD und 8AA/16AF nur 31 FPS bringen denk ich nicht das die BF3 dann richtig schaffen, oder?
aber ich glaube 2 580ger sprengen dann doch erst mal den Rahmen :D
ist ne 590ger von der Leistung eigendlich das gleich wie 580 SLI?

hier wird ja so getan....
 
Die 2 580er sind stärker.

Takten ja auch höher.

Und ne 590er ist nix anderes Als 2 580er auf einer Platte.

Wenn man mal so rechnet sind es 2 580er im 8x/8x SLI da sie sich ja einen PCIe 16x teilen.

Also ist ein 16x/16x SLI aus 2 "echten" 580er schneller.

Also selbst die Mars II kommt nicht an ein echtes SLI ran

Rein was Bandbreite angeht.
 
Bleib bei SLI Gespann der 560 ;) Kann ich dir echt nur ans Herz legen, du wirst mehr als zufrieden sein damit :-D
 
Ja, denke ich irgendwie auch....Naja, ich schlaf noch 1/2 nächte drüber, aber denke auch das des so passt...
Wobei mich 2 580ger auch reizen :D
(also eine jetzt, und ne 2. in 1/2 monaten
 
Und 2 560Ti bringen bei Battlefield Bad Company 2 bei 1920x1200 und 8xAA und 16xAF ungefähr 87 fps!
 
So, System wurde am Sonntag bestellt, heute ist die erste Hälfte angekommen:
Der Tower war doch überraschend groß :)



Werde wohl aber auch ne richtige Systemvorstellung und nen Video des Zusammenbaues machen, wenn alles da ist.

Was mir jetzt aber schon aufgefallen ist: es muss doch noch ne richtige Lüftersteuerung her, da die beiliegende nur von hinten zu erreichen ist und außerdem blos 3 Fans, welche schon verbaut sind, regulieren kann. damit fallen CPUCooler und der zusätzliche Casefan schon mal raus.
Was gibts da für gute Alternativen? Sollte ne schwarze Verblendung haben.
Oder gibts die Möglichkeit alle Fans ans Mainboard zu hängen und dann via Software zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
..?

Was mir jetzt aber schon aufgefallen ist: es muss doch noch ne richtige Lüftersteuerung her, da die beiliegende nur von hinten zu erreichen ist und außerdem blos 3 Fans, welche schon verbaut sind, regulieren kann. damit fallen CPUCooler und der zusätzliche Casefan schon mal raus.
Das hat alles seine Richtigkeit. Mit der beiliegenden steuerst Du die Lüfter von Fractal Design (einmal einstellen, fertig), der Lüfter des HR-02 Macho sowie der T.B. Silence werden ans Mainboard angeschlossen, sie sind dann übers UEFI regelbar. Auch hier stellst Du einmal angenehme Settings ein und belässt es dann dabei.
 
Oh ja, ich hoff das es gut läuft, naja, die planet4one Bestellung fehlt noch, danach gibts mehr Fotos und so ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?