Kaufberatung Soundkarte

New member
Ich brauche noch mal euren Rat:
Ich will mir ja zum Geburtstag das Logitech Z-2300 wünschen. Nur bräuchte ich meiner Meinung nach auch noch eine neue Soundkarte. Derzeit benutze ich den OnBoard C-Media CMI8738 Audio Chip. Der dürfte ja nicht umbedingt empfehlenswert dafür sein. Mein "Wunsch": Das OnBoard für SPDIF und mein Headset behalten und eine neue Soundkarte allein für das Z-2300.
Ein Freund von mir macht gerne Radio und hat deshalb OnBoard aktiv mit 2 weiteren Soundkarten. Daher sollte man doch meinen, dass das funktionieren sollte, oder? Ich dachte vielleicht an eine Creative-Soundkarte. Sie sollte PCI haben und möglichst nicht mehr als 50€ kosten (70€ max).

Danke im Voraus,
PC-Freak91
 
Ist denn der Onboardsound so grottenschlecht, dass Du Dir die von ihm gelieferten Klänge nicht über Dein zukünftiges Boxenset antun willst/kannst?

Ich frag' nicht so ganz ohne Grund:
Zumeist ist nämlich nur der Fremdspannungs- und Rauschabstand etwas kleiner als bei höherwertigen Soundkarten.
Kann natürlich sein, Dein Chip liegt sowieso schon ausserhalb seiner Norm, und ein audiomäßig nicht so günstiges Mainboardlayout verschlechtert die Sache zusätzlich.

Für den normalen Konsum von Pop und Rock, sowie zum Abspielen von CD's und DVD's reichen meiner Meinung die Onboardlösungen allemale, sofern man nicht total audiophil ausgerichtet ist.

Ich gehe mal davon aus, Du gehörst nicht zu dieser (recht kleinen) Menschengruppe.
Anderenfalls würde Dich die, für "Normalhörer" verschmerzbare Schwäche im Grundtonbereich, die Dein neues Boxenset leider hat, sicher so sehr stören, dass Du Dir ein anderes Boxensystem ausgewählt hättest.
(Das soll jetzt um Himmels Willen nicht heissen, dass das Z-2300 schlecht wäre! Im Bass, und ja, auch
im Grundton schlägt sich dieses Set besser als die 30,-EUR Klangquetschen, die in diesem Thread diskutiert wurden.)

Wenn Deine Boxen da sind, solltest Du die ruhig zunächst mal am Onboardsound laufen lassen. Wenn's wirklich zu schlecht klingt, kannst Du Dir ja noch immer 'ne Soundkarte bestellen.
In diesem Falle wäre mein Tip diese Karte von .
Die ist wirklich top, wird in einigen anderen Foren sehr gleobt, (wahrscheinlich, weil sie dem neuen Soundblaster-Flaggschiff sehr ähnelt), und dürfte so einigermaßen in Dein Budget passen.

mfG
Horst
 
Soundkarte auf jeden Fall, nur Welche?

Ist denn der Onboardsound so grottenschlecht
Das nicht, aber wenn will ich auch einen guten Ton haben und nicht so ne halbe Piperei...
Aber eine neue Soundkarte hätte ich im so fernen gerne, da ich derzeit die PC-Lautsprecher, die Stereoanlage (kleine Anlage) und noch ein Headset am Ausgang hängen habe. Durch dir beiden Y-Adapter wird der Ton ja auch nicht um bedingt besser.
Im Saturn hatten sie letztens auch das Z-2300 zur Schau gestellt, einmal OnBoard und später noch mit Soundkarte, ich fand Zweiteres besser ;), daher komme ich auf eine neue Soundkarte...
Eine Frage noch mal: Ich habe gestern Abend noch mal in einem Atelco Computer-Prospekt geblättert und fand die altbekannte Creative X-FI Xtreme Gamer-Karte. Von der bin ich auch im Moment angetan. (Zu den 50€: Ich hatte anfangs vor, nicht mehr zu bezahlen, aber bei Lautsprechern für 125€, soll jetzt auch eine gute Soundkarte her...)
Nur jetzt die Frage: Da gibt es die "normale" für 89,99€ und die "fatal1ty" mit 64MB X-RAM für 129,99€. Was bringt hier dieser RAM??? Was bewirkt der? Wahrscheinlich noch mehr Leistung, oder? :confused:
Danke,
PC-Freak91
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man X-Ram unbedingt braucht, ist äusserst strittig.
Ich meine, dies wäre ein teuer bezahltes und zudem nutzloses Gimmick!
Na ja, man kann's wenn man schon so viel Geld dafür ausgeben will, ja auch als Investition in die Zukunft ansehen. Der HardcoreGamer, der eine feine 5.1 Lautsprechergemeinde um sich versammelt hat, wird darauf sicher scharf sein, wenn er denn überhaupt die nötige (Spiele)-Software installiert hat.
Aber schau mal besser selbst.
Hier sind alle derzeitig von Soundbalster'n angebotenen "Sonderheiten" versammelt und beschrieben/bewertet.

Eine Verschlechterung des Klangs, durch Y-Verteilung am Ausgang des Onboardsounds, ist leicht nachzuvollziehen. Besonders die luftigen Höhen (z.B. das Tingeln von Becken, die x-ten Oberwellen von Flötentönen sowie das Timbre mancher Singstimme, könnten leiden.)
Dies liegt aber mehr daran, dass Du durch den Parrallelbetrieb mehrerer Geräte impedanzmäßig (Wechselstromwiderstand) in einen ungünstigen Bereich hinabrutscht.
Dies würde an einer "echten" Soundkarte genau so passieren.
Hier kann eine kleine Umschaltbox sicher gute Dienste leisten.
Egal, diese Lösung strebst Du ja sowieso nicht an!

Ob man Onboard- und Steckkarten-Sound gleichzeitig betreiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Soweit ich weiss, deaktiviert das BIOS schon vor dem Booten den Onboardsound, wenn eine PCI-Soundkarte während des POST identifiziert wird.
Dagegen war der Betrieb zweier Sound-Steckkarten schon unter Windows 3.11 (mit Einschränkungen) möglich, wenn auch nicht sinnvoll. Dies sollte ja dann auch unter XP oder Vista funktionieren können.

Frag' doch mal Deinen Freund wie er den aktiven Parrallelbetrieb der Soundlösungen hinbekommt.
Die Anleitung poste dann mal bitte hier im Forum. (Nach Möglichkeit in diesen Thread.)
Ich habe hier nämlich eine diesbezügliche Anfrage, schon seit einiger Zeit nicht so richtig beantwortet,
am Laufen, und wäre an Lösungsvorschlägen durchaus interessiert.
 
Danke Horst für deinen langen Post. Ich habe später vor, die Soundkarte nur für das Z-2300 zu benutzen und das OnBoard für Headset/Stereoanlage. Weiß vielleicht einer, wie man die parallel schalten kann? Denn normalerweise schaötet sich da onBoard ja aus, wenn eine Soundkarte reinkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
->
Sollte mehr als ausreichen und um weiten besser sein als der Onboardsound!

Eigentlich funktioniert die Aufteilung eines Ausganges auf mehrere Boxenpaare per Y- Adapter ziemlich gut, praktiziere ich im Moment auch. Hab meinen Verstärker und das Logitech system (Ausgang: Front) zusammengeschlossen und schalte bei Musik den "2 Lautsprecher Modus" ein, damit der Bass auch von der Anlage wiedergegeben wird.

Um die Impendanz muss man sich da eigentlich noch nicht kümmern, es ist ja nicht das Verstärkte Signal sondern nur die Signalquelle, die gesplittet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, so ist das nicht! Fehlanpassungen zwischen Ausgang und Eingang führen immer zu Klangeinbußen. Das gilt auch, und ganz besonders(!) für leistungslose Verbindungen. (Also z.B. Ausgang Soundkarte -> Eingang aktives Boxenset)
Man muß das komplexe Wirken der induktiven und kapazitiven Impedanzkomponenten betrachten, welches dazu führt, dass besonders höhere und höchste Tonfrequenzen spannungsmäßig "zusammenbrechen".

Und bei totaler Fehlanpassung, zu der man bei Parallelschaltung recht kleiner Eingangsimpedanzen, gespeist von einem hochohmigen Ausgang, recht schnell kommt, macht sich das selbst für weniger audiophil veranlagte Menschen bemerkbar.
 
Also ich habe da keinen Unterschied bemerken können, und selbst wenn einige Frequenzen zu schwach sein sollen, kann man das ja immernoch per Equalizer in der Software nachstellen.
 
Joa, es hat mich auch unheimlich beschäftigt. (Und Keks hat Recht!)
Mußte also unbedingt mal die praktische Nagelprobe der ansonsten grauen Theorie machen.

(Meine neue Soundkarte lagert bis auf Weiteres noch beim Händler.)

Habe dazu vermittels mehrerer Y-Adapter und allerhand sonstigem Kabelgedöhns an meinen Onboardsound angesteckt:
1. Creative Inspire - aktive Klangquetschen
2. Sennheiser Headset
3. 5.1 Anlage

Ergebnis: (1)
Aus allen Schallquellen recht ordentlicher Sound.
Bei Webradio, ogg's und mp3's (mittlerer bis hoher Datenraten) ist sowieso nicht viel mehr machbar.
Ergebnis: (2)
Mit originaler CD im Laufwerk klingts auch nicht wesentlich besser.
Ergebnis: (3)
Mit originaler CD im Laufwerk wird's ein wenig besser, wenn das Headset abgesteckt wird. (Eigenartigerweise ist's der Grundtonbereich, der besser kommt. Ein Ergebnis, dass ich nie erwartet hätte!)
Ergebnis: (4)
Aktivboxen und 5.1 Anlage beeinflussen sich tatsächlich überhaupt nicht(!), nachdem das Headset nicht mehr mitspielen darf.

Fazit: (1)
Der Ausgang des Realtec scheint ziemlich "laststabil", ist also wahrscheinlich recht niederohmig ausgelegt.

Fazit: (2)
Ich hab' was dazugelernt!
Und das ist gut so! ;)
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der PC ja eigentlich schon nen Vorverstärker im entfernten Sinne ist, da er ja ein stärkeres Signal ausgibt als nen batteriebetriebener MP3 Player zum Beispiel.
 
OK, danke! Hätte schon ehr geantwortet, aber ich hatte jetzt seit ein paar Tagen kein Internet mehr...
Noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen der Retail- und der Bulk-Version? Außer das die Retail-Version 27,50€ teurer ist...
Bei computer-universe.de gibts beide und bei mindfactory.de gibts nur die Bulk-Version.
Gruß,
PC-Freak91
 
So ganz genau kann ich Dir das nicht sagen.
Bulk heißt allgemein soviel wie "nackt", also ohne Zubehör. (Treiber und die allernötigste Software, sollten aber schon dabei sein!)
Kaufst Du Retail, bekommst Du soweit ich weiß, noch allerhand Software-Dreingaben. Was da genau dazugegeben wird, ist aber von Fall zu Fall, recht unterschiedlich. (Kaufst Du womöglich feine Steinberg-Programme sozusagen für (fast) Lau mit. - keine Garantie meinerseits!)
 
Aso, ich bin nämlich noch am überlegen, sind auch fast 30€, und dafür kauf ich mir eigendlich lieber noch nen Spiel o.Ä.
 
Ja wie gesagt es handelt sich dabei um Ausstattungsunterschiede, wobei Bulk versionen mal nur etwas weniger Zubehör haben, mal auch garnichts, also ich nehme da immer lieber Retail.
 
Und wer "bulk" nimmt, weiß nicht, was ihm entgangen ist, und besorgt sich notfalls Software hinterher aus einem recht großen Freewarepool.
Für Alltagsaufgaben findet sich da immer was.
Und weil's hier um 'ne Soundkarte geht:
Ein vollständiges Studio bekommt man mit mit der Distribution 64Studio :
 
Es soll wohl auch schon Sachen gegeben haben wo nichtmal eine Garantie auf Bulk Sachen war (vor Ewigkeiten mal in der Gamestar gelesen :))
 
Wollte mir demnächst auch eine neue Soundkarte zulegen.Nur weiss ich nicht ob sich das lohnt, meine onboard finde ich ziemlich leise ( via Headset ), hab ein Gigabyte EP45 DS3L. Will das es beim hören schon fast weh tut, da ich nicht so auf leisen sound stehe und da finde ich das mb ziemlich schwach.
Als Headset hab ich das Sennheiser PC 161.
Kann mir da einer ne soundkarte empfehlen ? Und lohnt es sich überhaupt ?
 
hast du deine onboardsoundkarte auch richtig eingestellt, also die pegel alle hochgestellt. das kannst du zum einem in der systemsteuerung als auch zusätzlich im kontrolcenter des treibers machen.
normalerweise sollte deine onboardsoundkarte vollkommen genügen. gerade wenn du nur mit kopfhöhren höhrst. auch von der lautstärke.;)
 
Alles auf hoch. Eben war ein Kollege von mir da und meinte das es echt sehr leise ist. Was haltet ihr von der Creative Xtreme Gamer Bulk für 50 Euro ?
 
ob die sich lohnt? ich habe zusätzlich eine creative Audigy-se mit im rechner. diese hat mal ca. 25€ gekostet. genutzt wird diese nur für mein boxensystem 5.1, auch von creative, wenn ich filme schaue oder music beim saubermachen höhre.
diese ist auch schon wirklich gut. ob man nun 50€ für eine soundkarte ausgeben muß, und diese eigentlich nur zum gamen genutzt wird (davon gehe ich mal aus) kann ich so nicht beurteilen, bleibt aber jeden selber überlassen.
für mein headset nutze ich die onboardsoundkarte, wird dann in der systemsteuerung einfach umgeschaltet nach bedarf. dieses reicht mir zum daddeln und music via headset.;)
 
Club 3D Threaton Agrippa!
Steckt die gammelige Creative locker weg.
Und damit haste den ganzen Treiberschrott von Creative nicht.
Schau dich auch mal bei AuzenTech um.
Hier:
Kostenpunkt ca 60€

 
naja. ob die creative "gammelig" ist, glaube ich er nicht. denke mal die erfüllt ihren zweck recht gut.
da ich diese soudkarte aber selber noch nicht in den händen hatte, spare ich mir mal kommentare dazu. auf jedenfall ist sie mit 50€ schon einmal 10€ günstiger und zum gamen mit sicherheit nicht schlecht.
 
Grundsätzlich sind weder Creative-Karten, noch die hier in die Diskusion gebrachte Theatron "gammelig".
Sie sind höchtens für verschiedene Zwecke unterschiedlich gut zu gebrauchen.

Dem Gamer kommen, wegen der je nach Game und BS möglichen EAX-Unterstützung und besserer Upmix-Fähigkeiten (Stereo zu surround-ähnlichem Raumklang), die Creative Produkte halt grad so gelegen, weil es soweiso keine Alternativen gibt. (Einzig die etwas zu hochpreisige Auzentech Auzen X-Fi Prelude steht als Ausnahme-Erscheinung zur Verfügung.)

Der Hifi-Freund, der in Richtung HighEnd schielt, der Kinofan und Musikliebhaber bevorzugt die in ihrem Segment preislich nicht zu unterbietende Club3D Theatron Agrippa.

Es macht nicht viel Sinn hier den klassischen "Äpfel-Birnen-Vergleich" wieder aufs Neue zu stapazieren, weil letztendlich niemand etwas davon hat.

Zum Thema:
An sich sollte die Soundlösung auf dem Mainboard an ihrem grünen Ausgang genügend Spannung zur Verfügung stellen, dem Sennheiser-Headset fast schon abartigen Schalldruck zu entlocken. Höchstens eine hohe Belastung am Ausgang verursachende falsch hergestellte Verbindung zum Frontpanel senkt die Ausgangsspannung.
Egal was für Mainboards ich bisher auch immer in den Fuchteln hatte, waren ihre Onboard-Soundlösungen in der Lage, meinen Sennheisern hohe Pegel anzubieten.
Wenn hier eine Ausnahme von der Regel vorliegt und das Problem wirklich nicht Einstellungs-/Softwarebedingt ist, ist entweder das Board etwas buggy oder die Kopfhörer haben elektrisch einen Hau weg.
Zumindest das richtige Funktionieren des Headsets, sollte sich an anderen Rechnern leicht überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal ..

Meine Wahl ist auf Creative gefallen. Sehr sehr guter Sound, auch bei Musik, da ich ja die Gamer Edition habe. Nur hab ich leider ein Problem es leuchtet bei der creative so eine lampe rot .. aber funktionieren tut alles super .. Viellt ist das auch nochmal ?!

Bitte um schnelle Hilfe

Hat sich schon erledigt .. Ist normal bei Creative Karten ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?