Provisionsabrechnung mit Access

New member
Hallo,

ich will geschäftlich eine Datenbank für Provisionsabrechnungen erstellen, weiss nun aber nicht richtig, wo genau ich anfangen soll...
Sie soll gesondert von der Kundendatenbank sein, damit nur ich darauf zugreifen kann.

D.h. ich importiere täglich/bzw. nachts via Task die Tabellen von der Kundendatenbank "Verträge" und "Kunden" in meine Provisionstabelle.

Die Primärschlüssel lauten wie folgt:
Kunden = kdnr
Verträge = index

Wie stelle ich es an, dass ich in meiner dritten Tabelle, die nur in der Abrechnung zu finden ist (die jeweilige Vermittler-Tabelle), die Vertragsdaten aus der Kundendatenbank automatisch eingefügt werden?
Beispiel:
Der Primärschlüssel für die Tabelle des 1. Vermittlers ist z.B. "AbrechnungsID". Dieser basiert auf AutoWert.
Nun will ich die Index-Nummer (die ja in der Tabelle "Verträge" zu finden ist) eingeben, um ausgewählte Vertragsdetails in diese dritte, unabhängige Tabelle automatisch einfügen zu lassen (z.B. Vertragsbeginn, Vertragsnummer oder gar den Kundennamen aus der Tabelle Kunden).

In einer noch anderen Tabelle soll der Kontostand des Vermittlers für nicht ausgezahlte Provisionen festgehalten werden.

Nun ist die Frage:
Wie zur Hölle stelle ich das alles an?
Es ist schon alles importiert und da, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Beziehungen festlegen soll oder ob ich irgendwas mit copy.recordset machen soll...hab ich mal irgendwo gelesen.
Kann mir jemand helfen?^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gewöhnliche Join-Abfrage. Ich weiß aber nicht wie deine Primärschlüssel aussehen und ob die nötigen Fremdschlüssel überhaupt vorhanden sind (ein ER-Modell wäre natürlich perfekt ;) ).
Code:
[B]SELECT [/B]Vermittler.AbrechnungsID, Vertraege.Vertragsbeginn, Vertraege.Vertragsnr
[B]FROM [/B]Vermittler [B]INNER JOIN[/B] Vertraege
[B]ON [/B]Vermittler.AbrechnungsID = Vertraege.AbrechnungsID

Wenn du die Kunden dazu auch noch willst musst du halt nochmal "joinen":

Code:
[B]SELECT [/B]Vermittler.AbrechnungsID, Vertraege.Vertragsbeginn, Vertraege.Vertragsnr, Kunden.Kundennr
[B]FROM ([/B]Vermittler [B]INNER JOIN[/B] Vertraege
[B]ON [/B]Vermittler.AbrechnungsID = Vertraege.AbrechnungsID[B]) INNER JOIN[/B] Kunden
[B]ON [/B]Vertraege.KundenNr = Kunden.Kundennr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?