Passiv Waku - anstatt radiator, langes kupfer rohr

New member
Soweit ich es verstehe ist das eigentliche problem bei Wakus das das wasser einen zu kurzen weg / cyklus hinterlegt um die hitze effizient abzustrahlen, selbst wenn man aktiv draufblaest.

Theroretisch wenn man zb einen swimming pool grossen ausgleichs behaelter hat ist das problem geloest.

Also nehmen wir eine normale Waku mit einer starken pumpe, nur statt einem radiator lassen wir das wasser durch ein langes kupfer rohr (10m-20m) fliessen. Dies sollte genug oberflache fur abstrahlung geben und wir brauchen nicht einmal einen luefter.

Pumpe muss stark genug sein um das wasser durchzupuschen und durchmesser des rohrs sollte klein sein (8mm-10mm), je kleiner desto mehr oberflaechen kontakt mit dem rohr. Theoretisch kann man das ding auch recht gut verstauen, beim baumarkt kostet eine spiralfoermige rohre 2-3 euro pro meter. Als plus kann man dann einen normalen haushalts ventilator draufblasen lassen oder so :)

Sinnvoll ?
Dumm ?
Unpraktisch ?
 
wenn ich an die lautstärke eines normalen ventilators denke...
ziemlich weit gefehlt ^^

aber es gibt nen typ der kühlt sein PC tatsächlich mit wasser aus dem swimmingpool XD
ziemlich lustig hängen die schläuche aus dem fenster runter zum pool ^^

also in der theorie ja,
aber praktisch anwendbar naja

so nen radiator bietet ja auch nicht gerade wenig fläche...

man muss einfach mal die gesamtfläche der gesamten kühlmatrix hochrechnen...
da liegste weit über deinem einfach verdrehtem rohr...
 
das problem an einem solcjem aufbau wäre, um das passiv zu betreiben,brauchste ne sehr große oberfläche, zumindest bei potenter hardware die zu kühlen ist.
da man im radiator ne sehr hohe oberflächenvergrößerung hat, im vergleich zu fläche, würde ihc nich tunbedingt auf nen 2m kupferrohr setzen. das kann ich aber nicht genau sagen.
was ich aber nicht verstehe ist der sinn dabei, denn irgendwo macht auch die pumpe lärm, wenn sie tatsächlich übertrieben stark sein soll.
und es wäre zwar etwas neues, aber nen paar silent lüfter hört man uch net, also was soll nen passiver kühlkreislauf da bringen.
 
ich bin nicht ganz sicher das ein radiator da um so vieles besser ist, denn real hat das wasser nur geringen kontakt mit dem metal, siehe link:



das wasser fliest nur durch die dicken leitungen, die lamellen dazwischen haben nur einen indirekten und einen relativ geringen oberflachen kontakt mit den hauptleitungen und genau die lamellen bilden die meiste oberflache eines radiators.

deswegen ist meine vermutung das ein rohr viel mehr reale (direkter kontakt wasser metal) oberflache hat und das wasser auch einen viel grosseren weg fliessen muss.

Das man eine ordentliche pumpe dafuer brauchst ist allerdings ein guter punkt, vielleicht kennt wer eine leise und leistungsfahige?
Oder eventuel mehrere normale pumpen gleichmaessig verteilt?
Oder man stellt die pumpe uberhaupt in ein anderes zimmer.
 
ich kann dir versichern das ein radiator ne weitaus höhere kühlleistung besitzt als ein einfaches rohr...


die gleiche technik wird bei z.B. autokühlern verwendet...

da metall eine noch weitaus höhere wärmeleitfähigkeit hat reichen auch die kleinen auflagepunkte der lamellen an den rohren...

ich hab bei mir auf der firma mit flugzeugtriebwerken zu tun und diese haben auch kühlkörper (z.B. für die ölkreisläufe) die nach dem gleichen prinzip arbeiten wie die radiatoren...

bei nicht unbedingt viel größeren ausmaßen schaffen die teilweise temperaturverminderungen um faßt 100°C...

rechne mal die fläche aller lamellen hoch in dem radiator...
und die wärme wird zu ca 90% an die lamellen weitergegeben... der rest des kühleffektes entsteht direkt am rohr

du musst ja auch bedenken die rohre sind nicht nur oben... es sind zum teil mehrere 100 kleine röhrchen die da durch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hohen temperaturen ist es wirklich irrelevant, aber bei differenzen von 10 grad vielleicht nicht

stell dir vor du haelst einen nagel an einem ende und pustest auf das andere, das pustende ende wird nie eine ahnliche temperatur haben wie das haltende ende. Die differenz ist dort zu klein. Sorry wenn ich mich komisch ausdruecke :)

Ich habe nur das gefuehl das das radiator konzept 1:1 aus der auto industrie uebernommen wurde ohne viel nachzudenken.



"du musst ja auch bedenken die rohre sind nicht nur oben... es sind zum teil mehrere 100 kleine röhrchen die da durch gehen"

wo ?
 
Sorry das ich mich jetzt einmische aber mal im ernst wieso soll man sichs kompliziert machen, wen man es auch einfach haben kann? Wieso nicht einfach nen Radiator? Mit Silent Lüftern versichere ich dir wird man sogut wie nichts hören, und wen es dir nicht um die Lautstärke geht worum den dann?
 
mo-ra 3 pro = 200
9 silent fans ~ 150

30m rohr = 90 euro
(ok, gute pumpe brauchst)

bzw kuehlt das ganze vielleicht besser und billiger ?

ja mehr aufwand usw, schon klar... im namen der wissenschaft :)
 
na im radiator selber...
oben siehst ja nur nen paar leitungen...

aber daunter sind noch weit mehr...

wenn du in der tiefe mal angenommen 30 leitungen hast durchmesser ~ 1,5mm und davon hast du nebeneinander dann 10 stck dazwischen lamellen

kannst dir ja ausrechnen wieviele das sind...

wie gesagt so nen radiator funzt auch bei kleinen temperatur unterschieden ;)



und sooo klein sind die CPU / GPU temps nit die abgeführt werden müssen...


erinnert mich immer wieder an die wärmebild aufnahme eines PC's ohne kühlkörper wo die CPU nach nicht einmal 3 minuten bei 230°C rumkocht...

zwar ältere hardware aber das prinzip ist das gleiche...


und ich sag nu für heute gute nacht ;)


kann wenn ich morgen lust und laune hab mal versuchen ne risszeichnung von nem radi zu erstellen...
 
na ok, nehmen wir einen 140mm radiator, 15mm tief

10 dicke spuren

1,5mm dicke roehren sagst du ?
1 spur also genau 10 roehren
1 roehre 140mm lang

1 spur 1400mm
10 spuren 14000mm

14meter leitung...
ok ist doch viel :)

hast mich uberzeugt ich kapituliere, wenn das alles so stimmt wie du sagst.

aber gibt es wirklich diese mini rohren 1,5mm dick? die die tiefe des radiators 10 mal umschlengelt ?

ich mein hat jemand jemals uberhaupt nachgeschaut wie die dinger aufgebaut sind ?


ich wuerd trotzdem gern sehen das die lamelen mehr contact mit der spur haben.
 
Das Problem bei Radiatoren ist, dass die Rohre und Lamellen auf engstem Raum sind, weswegen ein Lüfter zwingend notwendig ist, weil ohne ihn die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann und sich staut. Wenn du 15m Rohr in einem großen Raum verteilst, ist dazwischen ungleich mehr Luft, an die die Wärme abgegeben werden kann, ganz ohne Lüfter.

Die Fläche des Radiators kann noch so groß sein, wenn die Wärme nicht abgeführt wird, bringt einem das nichts.
 
ich habe jetzt gesehen das bei Mo-Ra 3 Pro 9x140mm wirklich rohre quer im wind kanal verlegt sind die zusammen 36m lang sind

obwohl sie auf einem relativ engem raum sind wuerde mit ventilatoren das ganze wahrscheinlich ahnliche ergbenisse erzielen wie ein 36m lang verlegter schlauch.
 
hier mal nen radiator von der seite...

fin-20with-20tube-20arffwz.jpg



man kann sehr schön erkennen das im gesamten querschnitt etliche leitungen verlaufen...

wenn du nun die außenfläche hochrechnest ist das bei relativ kleinen abmessungen ne enorme fläche zum hitzeaustausch...


das man dabei nen lüfter brauch für nen luftdurchsatz ist irgendwo klar sonst gibts im inneren nen wärmestau...

durch die ständige umspülung mit frischluft passiert sowas allerdings nicht
 
das ist jetzt nur nen beispielbild um den aufbau zu zeigen...

aber ansonsten eigendlich überall da wo PC komponenten angeboten werden und sie auch wakü zubehör haben

wolltest nu selbst einen aufsägen oder wie? XD
 
ouh man XDD

nen guter radi ist ziemlich genau so aufgebaut ^^

ansonsten kannst ja mal bilder vom aufgesägten reinstellen XD

allerdings wär mir das irgendwie viel zu schade für das geld...
guck doch mal bei ebay oder so vllt. kriegst ja günstig nen gebrauchten
 
ok, ich habe versucht grob die oberflache des mora 3 radiators zu berechnen

36m rohere, 10mm dick
+
ca 100 lamellen, je 420x50 minus loecher der rohre


also


rohre:
(0.01*π)*36 = 1.131 m2

lamellen:
0.420*0.050 = 0.021
0.021*100 = 2.1


flache eines loches:
π*0.005 hoch 2 = 7.8539816339744830961566084581988e-5

anzahl der loecher pro lammele ca 60:
60*7.8539816339744830961566084581988e-5 = 0.00471238898038468985769396507492

0.00471238898038468985769396507492*100 = 0.4712


lamellen mit loechern:
2.1 - 0.471 = 1.629

nun sind die lamellen nicht so effektiv wie das rohr, also ziehen wir 10% von dem ganzen ab.

ergo anstatt 1.629 haben wir nun:
1.466

Die mora hat also ca: 2.6 meter oberflache

100m kupferrohr haette dann 3.14 meter oberfllaeche.

liege ich mit meinen berechnungen richtig ?
 
ich kann der rechnung grad nit ganz folgen xD

du brauchst ja noch die oberflächen der rohre...

und ich seh so auf anhieb nirgendwo nen pi...
 
ich will rausfinden in wie effektiv lammelen wirklich sind, ob die eingepfaerchten lamellen verglichen mit der gleichen oberflache an roehren ca die selbe leistung erbringen, bei einer bemerklichen abweichung besteht idee darin sowas wie eine spirale (cylinder) aus einem rohr zu bauen und einen schwachen ventilator rein = kamin abzug ca 1-1.5 m hoch und dann als lampe oder moderne kunst in der ecke verstecken :)

nur haben lamellen angeblich ne leistung va 90% (verglichen mit einem rohr) also wurde sich dies erst ab 70m rentieren. anderer seits sind lamellen meist aus alu, und das rohr in dem fall kupfer, ka ahnung wie gesagt ist nur ne idee weil 1 m von 1cm dicken kupfer rohr im baumarkt 1-2 euro kostet.
 
mhhh naja was soll man dazu sagen... die Idee ist.... eher nicht so gut
du vergisst auch völlig die pumpe die du dazu benötigst
du kannst nich ne ganz normale wakü pumpe nehmen und da dann 70m Rohr drann anschließen dafür is die Pumpleistung nich gedacht
 
aber der mora 3 hat angeblich 36m rohre und lauft mit einer normalen pumpe, immerhin hat das rohr ja nen durchmesser von 1 cm
 
ja, und um diese rohr mit wasser zu füllen brauchste viel mehr als in nem herkömmlichen wakü kreislauf. das heißt die masse an wasser die die pumpe bewegen muss ist viel höher, und da ist es dann erstmal auch egal wie breit das rohr ist.
 
ich muss irgendwie grad so ganz dusselig an eine unserer prüfstandspumpen denken für die hydraulik systeme...

wie laut die sind xD da fliegen dir sogar mit gehörschutz die ohren weg ^^
allerdings ist das ne ganz andere leistungsklasse ^^



naja die idee sowas irgendwie in das ambiente integrieren zu wollen ist zwar an sich nicht schlecht...
aber leider auf die art aus genannten gründen nicht machbar
nen radiator ist nunmal die beste möglichkeit temperaturen von dem einen medum ins andere zu bringen...
da bringt dir der gewinn des thermischen wiederstandes vom kupferrohr so nahezu 0...
zumal es auch kupfer radi's gibt... (frag mich jetzt nicht müsst ich selber suchen aber geben tuts die ^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?