Festplatte aus- und eingebaut, Pc startet nicht mehr

New member
Ok Leute ich hab ein Problem.
Ich bekomme den Pc seitdem ich die Festplatte ausgebaut hatte(Um noch einige dateien zu retten, da das Windows zerschossen war)
und auch wieder eingebaut hatte, nicht mehr an.
Da es sich um einen fertig-PC handelt (-.-) ist er natürlich so eng verpackt, dass ich den Lüfter vom Mainboard abnehmen musste, um an die Festplatte zu kommen, bzw sie rausnehmen zu können.
Lief eigentlich auch alles soweit ganz hab, hatte mich auch entladen, und den Pc zur sicherheit noch auf eine Gummi-Unterlage gelegt, also einen Strom-überschuss gab es nicht.
Ich bekomme nichtmal mehr ein Bild. Nur das vom Bildschirm "No signal" . Graka ist allerdings in Ordnung hab diese schon überprüft. RAM sitzt fest, genauso wie die CPU.
Lüfter drehen sich alle, bekomme aber keinen Piep-Ton vom Bios und auch der verzweifelte versuch den Pc kurz laufen zu lassen und auf die Windows-start melodie zu warten scheiterte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Nigel
 
hattest du den kompletten cpu kühler ab oder nur den darauf befindlichen lüfter?
steckt der 20/24polige mainboardstromstecker, der 4/8polige cpu stromstecker richtig auf dem board?
benötigt die grafikkarte zusatzstrom? stecker richtig drann.
grafikkarte richtig im slot?
startet der pc ohne festplatte?
 
Nee nicht den Kühler, nur den Lüfter, würde das denn einen Unterschied machen ?
Würde sich die CPU so leicht lösen lassen ? Btw: Ich hab den Kühler abgemacht, als ich die CPU überprüfen wollte (Ob sie denn richtig drin sitzt)

Beide Stromstecker hab ich gerade nochmal überprüft, sind aber richtig drin.
Graka selbst läuft nicht über zusatzstrom, sitzt aber auch richtig drin.

startet der pc ohne festplatte?
Meinst du dass ich Festplatte(n) mal rausnehmen soll und hoffen das er mir sagt das keine drin ist ?
Hab ich zumindest noch nicht gemacht.

Hab aber noch eine Frage; Woran genau kann ich kaputte Elkos ? Unter "Augebeult" versteh ich nicht direkt was. Ich kanns mir vorstellen aber kann man das noch besser erklären ? Und würde eine(jetzt nur als Beispiel) sowas verursachen können ?
 
Elkos platzen meistens... ich hab noch nie einen ausgebeulten gesehen... Aber wenn sie einmal so weit sind gibt es einen Grund. Neue Kondensatoren sind also reine geldmacherei.
Meinst du dass ich Festplatte(n) mal rausnehmen soll und hoffen das er mir sagt das keine drin ist ?
Hab ich zumindest noch nicht gemacht.

jap das meint er. eventuell kannst du ein Betriebssystem (Optimal Ubuntu Desktop Gnome) auf ner CD als bootdisk installieren, und probieren ob er hochfährt. Falls das funktioniert müsste es an der festplatte liegen.

Viel Glück MfG XaGo
 
Hmmm mit der Festplatte ist es so eine Sache ...
Wenn man in Windows partitioniert kann es schon mal zu einem Totalcrash kommen.
Hast du so etwas gemacht ?

Wenn du irgentwo noch einen alten Rechner hast, bau die da doch mal ein,
vielleicht merkst du dann ob sie kapput ist(wenn er was anzeigt oder nicht startet)
 
Ok danke erstmal für die Antworten.

Also die Festplatte hatte ich ja wie gesagt schon ausgebaut gehabt, um noch wichtige Daten retten zu können. Auf der besagten Festplatte war bzw ist noch Windows XP in einer Partition installiert. Der andere Pc ist mit der Festplatte aber auch hochgefahren, ohne probleme, und ich konnte auch die Daten speichern.

Also vollkommen kaputt ist die Festplatte nicht. Scheint mir wirklich wie ein Windows-Fehler, denn bevor ich die Festplatte rausgenommen hatte, hat er immernoch versucht Windows zu starten (Windows ladebalken) danach kam jedoch ein Bluescreen mit etlichen Registry-Fehler.

Ne Boot-Cd hab ich auch schon, damit wollte ich ja Windows Xp neu aufsetzten, aber da ich kein Bild mehr bekomme (auch mit der CD) kann ich das ja gar nicht.

CPU hab ich heute nochmal überprüft, die sitzt fest. Festplatten rausgenommen und gestartet hat nichts gezeigt - kein Bild.

Scheint mir wohl oder übel als wenn das Motherboard defekt wär, ich kann mir nur keinen vernüftigen Grund vorstellen. :(
 
Also wenn ich das richtig verstehe, kommt der windows ladebalken... aber bei der boot cd hast du kein bild?

Ich glaube ich habe da was falsch verstanden....

hm... wenn registry fehler kommen dann hat das mainboard meistens wenig damit zu tun. Andersherum kann es sein das da irgendwelche treiber ein bisschen rumalbern. Die Festplatte funktioniert jetzt aber noch immer auf dem anderen PC? Und was passiert wenn du ihn ohne festplatte laufen lässt?
 
Nicht ganz.
Ich hatte eine Zeit lang direkt nach dem Windows-Ladebalken einen Bluescreen mit etlichen Registry Fehler.
Also wollt ich Windows neu-aufsetzen, tät dem Pc sowieso mal wieder gut, formatiert zu werden.

Ich musste aber noch 2 Ordner retten. Also hab ich die Festplatte rausgenommen(Fertig-pc -.- musste den cpu lüfter abnehmen um die festplatte rausnehmen zu können) und an meinem Pc angeschlossen. Daten rüberkopiert, festplatte wieder in den anderen eingebaut, Lüfter wieder draufgesetzt ; Pc bleibt aus.
Alle Stecker kontrolliert, RAM kontrolliert, Bios Reset, Graka in meinem Pc kontrolliert, CPU kühler abgenommen, Cpu kontrolliert, festplatte abgesteckt, nur mit dem Motherboard gestartet.
Bleibt immer aus.

Mit pc bleibt aus, ist halt gemeint dass ich gar kein Bild bekomme. Soweit ich angestopselt hab ; Die Hardware läuft.

Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es wohl irgendwie einen Motherboard defekt gibt.

Hab den Pc jetzt zu einem Kollegen der Informatik studiert.
Mal sehen ob er weiter kommt, ich danke euch :)
Wenn ihr trotzdem noch wisst woran es liegen könnte, ich würd nicht nein sagen :p
 
Ein Mainboard funktioniert von heut auf morgen nicht einfach so nicht mehr. Falls du es nochmal siehst: gucke ob du auf der oberfläche irgendwelche kratzer im plastik siehst. Falls ja ist deine vermutung bestätigt. Falls nein auch, kann es auch an der CPU liegen. Zur aufklärung: Ein Mainboard besteht aus bis zu 7 schichten plastik mit verknüpfungen drinne. Aber nur auf der obersten können in deinem fall kratzer, oder kontakt entfernungen sein. Dein freund der informatik studiert kennt sich mit solchen sachen bestimmt besser aus wie ich ;) also höre lieber auf ihn wie auf mir. Er wird sicher auch die einzelnen hardware komponenten kontrollieren können.

Ich stehe gerade ziemlich unter alkohol... ich werde morgen nochmal reinsehen... was ich so fürn shice geschrieben hab..l bis denne :D

MfG XaGo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?