Modem / Router AVM FritzBox 2110 einrichten

Hallo Leute,

im Zuge einer PC Neuanschaffung möchte ich mein altes Providermodem gegen eine AVM FritzBox 2170 (kein WLAN, da nicht gewünscht) ersetzen. Als BS kommt Win 7 64 bit zum Einsatz.

Da es sich um ein "freies" Modem handelt, sind keine Providerdaten eingespeichert. Könntet Ihr kurz erklären, wie dieses Modem / Router einschließlich der Erstellung der Breitbandverbindung und der erforderlichen Daten, evt. bereits im Zuge der BS Installation (wegen Registrierung) oder ggf. danach einzurichten ist. Wo findet man die Providerdaten und was ist bei der Einrichtung anzugeben ?

Ein wichtige Frage wäre auch, wann in diesem Prozess die Installation der Schutzsoftware (Antivirus, Internet Security, Firewall) erfolgen muss, damit keine ungeschützten Verbindungen hergestellt werden.

Interessant wäre auch noch , ob die Firewall von Router / Modem und der Schutzsoftware parallel betrieben werden können oder überhaupt sollten. Ggf. welche der beiden FW sollte abgeschaltet werden ? Wie wird die HW FW in der Fritzbox aktualisiert ?

Freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße
Multeberry
 
die zugangsdaten hast du ja von deinem provider bekommen, die solte man irgendwo auf einem zettel vom provider drauf stehen haben.

zu der fritzbox gibt es auch ein handbuch, wo alles drinn steht. fals du es nicht hast, kann man es hier laden.


einfach den router am splitter anschliesen, dann das lankabel zwischen router und pc verbinden, router anschalten.
einrichten kannst du den router erst nachdem du das betriebssystem installiert hast oder vorher von einem pc/laptop wo schon ein betriebssystem drauf ist.

dann deinen browser öffnen und fritz.box eingeben (oder 192.168.178.1) und den einrichtungsasistent starten, da dann dein prvider auswählen und deine zugangsadaten eingeben. fals du bei der telekom bist und man da nicht telekom auswählen kann, mus man bei den zugangsdaten was beachten.

die firewall vom router ist eine hardware firewall, die hat mit der firewall am pc nichts zu tun. sozusagen kannst du beide firewalls nutzen ohne probleme zu bekommen.

dein ativieren prog/firewall installierts du nachdem du den router eingerichtest hast, bzw das betriebssystem installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bisy,

danke für die schnelle Antwort. Soweit war es mir jetzt schon etwa klar.

Was genau gehört denn zu den erforderlichen Daten, die bei der Einrichtung angegeben werden müüsen, vermutlich Nutzeraten und IP.

Wie greife ich denn auf den Browser und das Ziel zu, wenn doch bis dahin keine Breitbandverbindung eingerichtet ist. Gleiche Frage für die registrierung des BS ?

Beste Grüße
Multeberry
 
Benutzername und Kennwort sind die einzigen Daten die du eingeben musst.
Die IP sollte automatisch vergeben werden, die ändert sich ja eh nach jedem Einwählen ins Netz.
Den Browser kannst du nach der OS-Installation auch so öffnen. Gib dann in die Adresszeile fritz.box ein und es öffnet sich die Maske deiner AVM.
OS registrierung vornehmen nachdem die i-Net-Verbindung steht (logisch).
 
Modem / Router AVM FritzBox 2170 einrichten

Danke eraser.

Also, es wird langsam klarer.

PC aufstellen, Fritzbox anschließen
BS installieren
danach Browser Öffnen, "fritz.box" eingeben, AVM Maske öffnet sich
dann vermutlich Provider auswählen (ist das so ??)
Ip Adresse des Providers ?? irgendwie müsste ja bekannt gegeben werden, wohin die Verbindung physisch regional gehen soll
Benutzername / Kennwort (vermutlich das normale Kundenlogin) angeben

und dann ist das alles in der Fritzbox gespeichert und eine Breitbandverbindung eingerichtet ??

dann OS registrieren
dann Schutzsoftware installieren und registrieren

Habe ich das korrekt verstanden ?

Viele Grüße
Multeberry
 
Nachdem die Maske offen ist, links auf den Eintrag "Internet" klicken und dann im dann erscheinendem Untereintrag-Menue den Punkt "Zugangsdaten" öffnen.

Rechts jetzt den Haken bei "Zugangsdaten verwenden" setzten und im Pulldown-Menue deinen Provider auswählen.

Dann Benutzername und Kennwort setzten und letzteres Bestätigen.


Wenn du eine Flat hast (hat ja heute eigentlich jeder) noch den Haken bei "Verbindung dauerhaft halten" sezten, feddich !
 
der einrichtungsasistent der fritzbox ist recht einfach und es wird alles genau erklärt.

für den dsl zugang benötigt man nur benutzername und passwort
sieht ungefär so aus:

wenn man ein telekom anschluss hat, sehen die zugangsdaten etwas anders aus.

fals du bei der telekom/t-online bist und sich im fritzbox einrichtungsasistent nicht telekom/t-online auswählen lässt, musst du uns das nochmal sagen, denn denn werd der benutzername aus den ganzen telekom nummern zusammengesetzt

die ip des providers gibt man nicht ein, der provider vergibt deiner box eine ip nach erfolgreicher anmeldung und die fritzbox vergibt dann wieder jeden angeschlossenen pc eine andere ip
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?