Programm download/installation LINUX

New member
Hallo liebe Leute,

es geht sich um folgendes:
Dadurch, dass mein Laptop nichtmehr funktioniert, habe ich von meinem Cousain einen Rechner bekommen, der mit dem Betriebssystem Linux arbeitet.

Rechner funktioniert super, ohne Probleme. Ich bin gerade dabei, mich mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen und es kennenzulernen...

..dabei schon das erste Problem:
ich wollte mir den ICQ Messenger auf den Rechner laden, was nicht funktionierte.. so habe ich also in Foren geschaut und ein wenig etwas gelesen. und dann von einer kompatiblen Version von ICQ, speziell für Linux, MAC etc., gehört (weiß nicht genau, gibt glaub ich mehrere..ISN glaub ich heißt die.) als ich das dann gedownloadet habe und die Installation öffnen wollte, bekam ich eine Art Fehlermeldung angezeigt, die das installieren verhinderte..als ich dann auf das "schließenzeichen :)bigok:) geklickt habe, fragte mich das System, mit welchem Programm ich die Installation öffnen will (hää?). Dieses Fenster habe ich dann wieder geschlossen..dann sollte ich ein PW eingeben. Diese Meldung habe ich dann auch geschlossen. Jetzt suche ich nach Hilfe in diesem Forum.. :) wer kann mir helfen? ich habe keine Lust mehr auf meebo.com :fuchtel:
 
Welche Linux Distribution ist denn installiert?
Ubuntu?
Kubuntu?
openSuse?

Bei Linux ist es nicht wie bei Windows mit "setup.exe" klicken, installieren, starten. ;)

Es gibt ICQ Programme wie Pidgin, licq, Kopete...

edit:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/94357-erste-schritte-ubuntu.html
Vielleicht hilft das ein bisschen.
Es ist ungefähr wie beim Android Market oder iTunes Market wo du nur das programm aus einer Liste aussuchst und das dann automatisch installiert wird und dann im Menü einfach erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rechner einfach angeschlossen vor 5 Stunden und seit dem an. Hab auch nicht soviel Ahnung, ich dachte es gibt nur ein Linux, keine mehrere Versionen davon..
openSUSE. kannst du damit was anfangen?

danke für die schnelle antwort!
 
openSuse klingt gut.
Such einfach mal nach einem Programm mit dem Namen Pidgin oder Kopete im "Starmenü"
Wenn nicht geh ins Software-Center und installier eines der beiden. Sollte eigentlich alle intuitiv bedienbar sein. Nur um was zu installieren brauchst du ein root-passwort.
 
frage: installation

hallo, bin noch neu im forum heisst ich kenne mich noch nicht so aus.
meine frage ist wie installiere ich runtergeladene exedateinen die mit einen auf der spitze
gestellen blauen rechteck erscheinen. kann mir viellleicht einer helfen?
 
EXE-Dateien kannst du unter Linux gar nicht starten / installieren. Das sind spezielle, ausführbare Dateien nur für Windows. Nur im Notfall, wenn es keine alternativen Programme gibt, kann man vielleicht WINE verwenden.

Um welche Dateien handelt es sich denn? Und welche Linux-Distribution?

Wie schon gesagt solltest du eigentlich immer zuerst im Software-Center oder ähnlichem suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?