Welches Mainboard und Prozessor?

New member
Hallo,

mein PC eines großen Disounters ist nach fast 5 Jahren zuverlässigen Betriebs dermaßen defekt, sodass ich ihn nicht reparieren werde und ich einen neuen PC selbst zusammenbauen möchte. Grundsätzlich benötige ich den PC nur für Office und Fotobearbeitung. Bei der Fotobearbeitung setze ich nur Programme ein, die keine speziellen Fähigkeiten einer Grafikkarte nutzen, weil diese Programme aus meiner Sicht für Hobbyfotografen zu teuer sind. Der PC soll während des Betriebs kaum zu hören sein.

Folgende Komponenten habe ich mir zunächst als Basis vorgestellt:

  • Gehäuse ATX Chieftec Smart CH-09B-B-OP
  • Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • CPU-Kühler Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
  • Zusatzlüfter für das Gehäuse: 120x120x25 SilenX iXtrema Pro IXP-74-09 800U/m 9dB(A)
  • Grafikkarte Nvidia GeForce 220 (passiv gekühlt), ist bereits vorhanden
Dabei bin ich aber noch unentschieden, was das Mainborad, die CPU und den Speicher angeht.

Entweder:

  • ASRock Extreme3 770 AM3 ATX
  • AMD Athlon II X2 250e 2x 3.00GHz So.AM3
  • Speicher: DDRIII 4 GB, 1600 MHz, CL6
oder:

  • ASRock P5B DE P965 S775 ATX
  • Intel Core 2 Duo E7600 2x 3.06GHz So.775
  • Speicher: DDRII 4 GB, 800 MHz, CL4

Welche der beiden o.g. Mainbord-CPU-Speicherkombinationen hat die bessere Performance? Welchen Perfomanceunterschied werde ich zu meiner alten Hardware feststellen (Intel E6300, Speicher DDRII 533 MHz, CL unbekannt)?

Was haltet Ihr grundsätzlich von meiner Komponentenauswahl?

Für Eure Antworten danke ich Euch vorab.

Viele Grüße
Volker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?