Altes Laptop ist mit XP sehr langsam - alternatives Betriebssystem gesucht

New member
Alter Laptop ist mit XP sehr langsam - alternatives Betriebssystem gesucht

Hallo,

ich soll für meinen Cousin ein altes Laptop einrichten (den Eltern ist ein neues zu teuer). Ich habe es platt gemacht und Windows XP neu aufgespielt, aber viel schneller wurde es dadurch nicht. Ich habe mich nun mal nach einer Alternative umgeschaut und mitbekommen, dass es mit Linux schneller gehen könnte. Ich habe bereits je eine Version von Ubuntu und Kubuntu versucht, allerdings benötigen beide bei der Installation in VirtualBox einen Internetanschluss für die Installation, auf dem Laptop komme ich gar nicht so weit, da stürzt es davor ab.

Eigenschaften des Laptops:
• AMD Mobile Athlon™ XP 2500+
• 512 MB DDR-Ram
• ATI Mobility Radeon 9600, 64 MB RAM, supports DirectX 9.0
• 16-bit Soundblaster Pro compatible +AC 97 CODEC
• 60 GB HDD
• DVD-R/-RW
• 10/100 Mbit LAN (wird nicht erkannt, vermutlich durch Blitzeinschlag ins Nachbarhaus über die Netzwerkleitung zerstört)
• 56k Modem V.90 (schlecht nutzbar, da DSL-Anschluss)

• 4x USB 2.0
• Parallel port
• CardReader(SD- MS- MMC Card - 3in1)
• 1x PCMCIA Typ II (CardBus supported)
• PCMCIA WIRELESS LAN (wird nicht erkannt)
• Designed for Microsoft® Windows® XP (vermutlich nicht für die Version, die ich drauf gespielt habe, sonst wäre er schneller)
• DIGITUS USB-W-Lan Stick (funktioniert, verfügbares W-Lan Netzwerk ist WPA2-Verschlüsselt)


Anforderungen:
• Soll angeblich nur fürs Surfen genutzt werden (Cousin ist Google Chrome gewöhnt, spielt gerne Online-Games und schaut Videos).
• Etwas Textverarbeitung wäre praktisch
• Optimal wäre, wenn ich eine Remotedesktopverbindung mit meinem PC (Windows 7) herstellen kann, um bei Problemen besser helfen zu können (Cousin wohnt ca. 20km entfernt). Teamviewer habe ich auf meinem PC.

Gibt es ein kostenloses Betriebssystem, das man auf dem Laptop installieren könnte und das dann auch schneller läuft als Windows XP?

Tipps, dass ich doch ein neues Laptop kaufen solle, sind nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir vielleicht sagen wann Ubuntu genau abstürtzt und um welche Version es sich handelt? Eine Internetverbindung braut man bei der Installation normalerweise nicht.

Außer Windows und Linux gibt es eigendlich nix brauchbares, höchstens noch BSD aber dafür gibt es kein TeamViewer...
 
Ok, Ubuntu hängt sich auf. Da sind 5 Punkte, die nacheinander Weiß werden und dann nacheinander etwa die Hintergrundfarbe annehmen (ich glaub orange). Plötzlich wechseln die punkte die Farbe nicht mehr, ein paar Sekunden später wird das DVD-Laufwerk leise, danach tut sich nichts mehr (zumindest für ca. 30 Minuten, länger habe ich es nicht getestet).
Ich hatte diese Version:

Kubuntu zeigt plötzlich einen schwarzen Bildschirm mit ein paar Zeilen weißem Text (ca. halber Bildschirm text). Genutzt habe ich dieses:

Ich hoffe das reicht.

Danke schon mal für die Info. Da Windows kostet, kommt dann wohl nur noch Linux in Frage. Allerdings gibt es da ja sehr viele Versionen. Kann mir jemand sagen, welche da geeignet wäre? Oder fehlen da noch weitere Informationen? Wenn ja, welche?
 
Versuch mal (PC (Intel x86) desktop CD), das ist die aktuelle Version mit Langzeit Support (bis 2013). Vielleicht kommst du mit dieser Version weiter.

Ansonsten gibt es auch noch , ein freier (kostenloser) und performanter Windows Clon, hat allerdings noch einige Macken.
 
Danke, aber leider hängt sich auch dieses Ubuntu bei der Installation auf. Es kam aber weiter. Es steht nun seit 45 Minuten bei 27% der "Installation des Grundsystems".

ReactOS ist noch in der Alpa-Phase und nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, daher würde ich das eher nicht dort nutzen, sonst darf ich ständig Fehler beheben.
 
Ist ja seltsam, könnte sein dass das CD Laufwerk defekt ist. Du kannst wenn du die Ubuntu CD startest mal die CD auf Fehler überprüfen lassen.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung dieses Laptops?

Ohne zu wissen woran es liegt bringt es wenig es mit allen möglichen Linux Distributionen zu versuchen.
 
Win XP konnte ich über dieses Laufwerk installieren. Wenn ich Linux nur testen möchte, klappt das auch (allerdings nicht bei jedem Startversuch), nur das installieren geht nicht, irgendwo hängt er sich auf.

Das Laptop gab es vor Jahren bei Plus und es ist dieser Aufkleber auf der Unterseite:



Da das CD-LW kaputt war, habe ich ein neues eingebaut, angeblich steckt W-LAN drin, das wird aber nicht erkannt, weshalb ein W-Lan USB-Stick dran ist und die LAN-Karte ist vermutlich defekt.
 
Das CD-LW hat CD´s verkrazt => war wohl eindeutig.
W-LAN steckt nach Aufschrift drin, ich habe jedoch noch keinen Schalter dafür gefunden und erkannt wurde es unter Windows auch nicht. Der Stick wurde aber erkannt. Kubuntu lief gerade im Test-Modus, da wurde eine W-LAN Verbindung aufgebaut - vermutlich über den Stick.
Es ist mal ein Blitz ins Nachbarhaus eingeschlagen, was einige Geräte zerstört hat:
Antennenverstärker über Strom- und/oder Antennenleitung, VCR über die Antennenleitung, Telefon und Telefonanlage über Strom- und/oder Telefonleitung, Router und vermutlich auch die daran angeschlossene LAN-Karte des Laptops über die Telefonleitung.
Mein Onkel sagte, dass seit dem Blitzeinschlag das Internet an dem PC nicht mehr geht und der PC kaputt sei, also hat er sich einen neuen gekauft um herauszufinden, dass der Router kaputt ist. Es kann aber gut sein, dass die LAN-Karte defekt ist, denn an meinem Switch (D-Link DES-1016D) leuchten die LEDs nicht auf, wenn ich den Laptop anschließe und einschalte. Bei anderen Geräten leuchten sie, es liegt also nicht am Switch.

Ich habe mal die Kubuntu-CD überprüft - Es wurden keine Fehler gefunden.

Ein Arbeitsspeicher-Test ergab, dass sogar 768 MB vorhanden sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
97

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?