Netzteile 80 Goldplus

New member
Hi,

ab wann lohnt sich ein teures 80 gold Plus Netzteil??

Es gibt ja noch Bronze, Silber und Platin. Ich will schon Strom sparen und daher beim Netzteil nicht sparen. Aber macht Gold überhaupt sinn in Anbetracht des Preises?

bei rund 600 Watt, wieviel spart man da mit einem goldnetzteil?
 
Das kommt nicht nur auf das Netzteil, sondern auch die Hardware an. Der Wirkungsgrad ist nur ab 20% Auslastung relevant beim 80plus Standard, ergo wäre ein 1000W gold Netzteil mit einem Popelrechner, der Idle 100W zieht keine sinnvolle Kombination.

Grundsätzlich: je "kleiner" das Netzteil, desto unwichtiger ist eine Zertifizierung oberhalb bronze und umgekehrt. Bei beispielsweise einem 400W NT macht gold ergo kaum Sinn, bei 1000W siehts schon anders aus.

Nehmen wir als Beispiel mal dein 600W NT und behaupten, dass der Rechner Idle ca 250W zieht und unter Last 500W. Ferner läuft er im Schnitt 6 Stunden pro Tag, die Hälfte davon unter Last.

Macht einen Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet von: 365 * 6h * ((500W+250W) / 2)
= 821kWh.

80plus gold schreibt eine Effizienz von 87-90% gegenüber 80% bei Bronze vor. Sagen wir gemittelt, dass bronze 8,5% mehr Energie "verbrät" als das güldene.

821kWh * 0,085 = 70kWh

Die kWh kostet aktuell soweit ich weiss um die 25 Cent, je nach Anbieter und co. Wäre hier also eine Ersparnis von ca 17,50 Euro pro Jahr. Je mehr der Rechner genutzt wird desto besser wirds.

Allerdings brauchen die wenigsten Rechner ein 600W NT.
 
Na ja, damit, dass es nur wegen dem Stromverbrauch und den damit verbundenen Kosten sich nicht lohnt auf 80+ Gold zu setzen stimmt sicherlich.

Aber eine hohe Effizienz hat eben noch andere Vorteile, wie die geringere Wärmeentwicklung und die damit verbundene Geräuschkulisse durch den Lüfter. Außerdem haben die teuren Netzteile bessere Komponenten verbaut, was zu einer längeren Lebenszeit führt (auch dank geringerer Hitzeentwicklung) und eben gewissermaßen "Prestige" - falls man das als Argument auffassen will.

Jeder muss selbstverständlich für sich selbst entscheiden, ob es einem Wert ist, mehr Geld für ein Teil auszugeben, welches die eigentliche Leistung des PCs nicht erhöht.
 
Vielen Dank für die Erklärung, dass spricht sehr für plus.

Denke ein Gamingrechner mit einer 570 GTX, 16 GB RAM, 2 TB Festplatt, 128 GB SSD, I5 2600K Prozessor, wird schon 600 W brauchen.

Der Händler hat ein 600 W vorgeschlagen bei 580 GTX, I7 Prozessor, rest gleich. Doch ist das P/L wohl bei 570 GTX wesentlich besser ect.
 
Na ja, damit, dass es nur wegen dem Stromverbrauch und den damit verbundenen Kosten sich nicht lohnt auf 80+ Gold zu setzen stimmt sicherlich.

Aber eine hohe Effizienz hat eben noch andere Vorteile, wie die geringere Wärmeentwicklung und die damit verbundene Geräuschkulisse durch den Lüfter. Außerdem haben die teuren Netzteile bessere Komponenten verbaut, was zu einer längeren Lebenszeit führt (auch dank geringerer Hitzeentwicklung) und eben gewissermaßen "Prestige" - falls man das als Argument auffassen will.

Jeder muss selbstverständlich für sich selbst entscheiden, ob es einem Wert ist, mehr Geld für ein Teil auszugeben, welches die eigentliche Leistung des PCs nicht erhöht.

Mit den Punkten hast du natürlich nicht unrecht. Nur ist das auch schon wieder zweischneidig, da die Frage ist, wie lange ich ein Netzteil überhaupt einsetzen will. Was bringt mir eines, das zwar 15 Jahre hält, aber ich sowieso alle 3-5 Jahre ein neues kaufe wegen anderen Standards, anderer Dimensionierung, was auch immer.

Zudem kann auch ein bronze NT sehr effektiv gekühlt sein. Hier kommt es eben auf die Qualität an. Vom Umweltaspekt her sei auch noch erwähnt, dass die effizienteren soweit ich weiss auch mehr Energie durch andere Rohstoffe benötigen.

Was unter verschiedenen Gesichtspunkten wie Langlebigkeit oder Umweltfreundlichkeit am wirklich besten ist wird kaum einer ernsthaft beantworten können. Fakt bleibt damit, dass man bei leistungsstärkeren NTs auch eher zu besseren Effizienzwerten greifen sollte und überlegen, wie lange man ein plant ein Netzteil einzusetzen.
 
Vielen Dank für die Erklärung, dass spricht sehr für plus.

Denke ein Gamingrechner mit einer 570 GTX, 16 GB RAM, 2 TB Festplatt, 128 GB SSD, I5 2600K Prozessor, wird schon 600 W brauchen.

Der Händler hat ein 600 W vorgeschlagen bei 580 GTX, I7 Prozessor, rest gleich. Doch ist das P/L wohl bei 570 GTX wesentlich besser ect.

Auch da sind 600 Watt zuviel inkl. OC..
 
du solltest vllt noch darauf achten wie viel Ampere dir das Netzteil auf 12V gibt. Ist es zu gering reicht selbst ein 600W Netzteil nicht aus...obwohl es relativ teuer ist.

Wie ichs gesehen habe braucht die Gtx 570 einen Nennstrom von 38A auf 12V also solltest du da lieber drauf achten als auf eine goldzertifizierung^^

Ich hab mein Netzteil für die von Cougar, weil das auf 12V1 schon 28 Ampere bringt und die 30 braucht. (is das Cougar A560 vllt findest du da ja auch was^^)
 
der grund

der grund warum ich mein pc bei lafaris gekauft habe. in jedem 500+ euro pc ist nen 80+ netzteil drin^^ da ich selbst keine zeit/lust oder die fähigkeiten für nen eigenbau besitze war das optimal für mich.
 
der grund warum ich mein pc bei lafaris gekauft habe. in jedem 500+ euro pc ist nen 80+ netzteil drin^^ da ich selbst keine zeit/lust oder die fähigkeiten für nen eigenbau besitze war das optimal für mich.

Das dein Netzteil trotz 80+ in die Kategorie "Chinaböller" gehört, scheinst du nicht zu Wissen.

Ein 80+ Wirkungsgrad ist nichts Weltbewegendes , dieses schreibt die ATX-Norm 2.3 vor.

Hast du eigentlich einmal aufs Datum gesehen?

Grüße
Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?