Win7 auf zweite Platte installieren ?

New member
Hallo zusammen,

hab was vor und wollte euch dazu mal was fragen.

Ich habe in meinem System 2 Festplatten verbaut. Auf der ersten C: hab ich mein altes XP am laufen. Auf der zweiten Festplatte D: sind nur Daten drauf.

Jetzt möchte ich auf der 2.ten Festplatte D: Win7 installieren, möchte jedoch die ganzen Daten auf dieser Festplatte behalten. Ist das möglich ?

Kann ich (falls das geht) danach beim booten auswählen welches Betriebssystem gebootet wird ?

Kann ich Win7 auch von meinem laufenden XP aus auf D: installieren ?


Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.
 
Wenn auf der Datenplatte genug Platz frei ist, mußt Du nur die Partition verkleinern.
Auf dem danach freien unzugeordneten Platz, so etwas um die 50 bis 60 GB sind i.d.R. durchaus ausreichend, kannst Du dann Windows 7 installieren.
Das wäre die saubere Variante, die Dir Deine Daten vom neuen BS rigoros trennt.
Diese saubere Variante hat den Vorteil, daß Deine Daten unangetastet bleiben, wenn aus irgendwelchen Gründen die BS-Partition mal formatiert werden muß.
Gut ists das Verkleinern mit GParted (oder einem anderen dazu fähigen Live-Linux) vorzunehmen und auf dem danach unzugeordneten Speicherplatz gleich eine neue NTFS-formatierte Partition, die gleich mal einen eindeutigen Namen bekommen sollte, zu erstellen.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist da oftmals ein kleines Bisschen überfordert, weshalb es sowieso gut ist eine GParted-CD im Werkzeugkasten zu haben.

Über die Variante, Win 7 und Deine Daten zusammen in eine Partition zu stecken, was mal vollkommen sinnfrei ist, weil Du dadurch ja auch nichts an Platz sparst, und eben u.U. auch gefährlich sein kann, will ich hier absichtlich nicht reden.
Glaubs mir einfach! Ich weiß schon warum ...
Wenn Du das doch machen willst, ergoogelst Du Dir mal bitte selbst eine Anleitung dazu und liest Du über die Fallstricke nach.

Wenn Windows 7 fertig installiert ist, fragt Dich der Bootmanager jedes Mal, ob Du die alte Windows-Installation oder Windows 7 starten willst.
Bist Du zu langsam, startet der Bootmanager per Default-Einstellung Windows 7.

Nöö, nix da von einem laufenden Windows aus.
Ganz normal, so wie man es gewöhnt ist, von der Installations-DVD booten.
Vieleicht geht das auch anders? Ich habs nie probiert....
 
Danke für die Info, du sprichst von verkleinern der Partition ? Also auf der 2.ten Festplatte sind derzeit cirka. 465GB belegt und 466Gb noch frei.
Also soll ich jetzt einfach eine neue Partition mit etwa 60GB erstellen um dann darauf WIN7 zu installieren ?
 
Was heißt frei nun genau?

Ich gehe davon aus, daß sämtlicher Speicherplatz auf D in einer Partition steckt.
(Anderenfalls stimmt die Angabe "frei" nämlich nicht sao ganz.)
Sollte diese Annahme richtig sein, verkleinerst Du die Partition auf etwa 860 bis 870 GB.
In GParted ziehst Du einfach an deren Ende (auf der rechten Seite!) bis dieser Wert in Etwa eingestellt ist und bestätigst die Aktion mit dem grünen Häkchen.
Nach einer Weile, in der das Tool gearbeitet hat, hast Du dann etwas über 60 GB in einem unpartitionierten Bereich.
Oder Du ziehst auch noch weiter und bekommst so mehr Platz für Windows 7.
Auch was? Wenn sich irgendwann herausstellt, daß Die Partition zu klein ist, kannst Du das immer noch ändern.

Da, also im unpartitionierten Bereich, kannst Du dann eine neue Partition, die Dir später als ein neues Laufwerk (eine neue Festplatte) im Windows angezeigt wird, erstellen.

Ach so ...
Eine Sicherung der Daten von D ist unbedingt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sämtlicher Speicherplatz ist auf D in einer Partition.
Was hältst du von Easeus um zu partitionieren ?

Bist du sicher das XP (auf C:) nach der Installation von Win7 auf sagen wir jetzt mal U: noch booten wird ? Hab gehört das es da evt. zu Problemen mit dem Bootloader kommen könnte, also das der XP angeblich nicht unterstützt.

Edit: Kleine Frage am Rande: Wie stelle ich in Win7 diese kastenförmige durchsichtige Umrandungen bei den Verknüpfungssymbolen auf dem Desktop aus ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mehrmals gemacht.
In keinem Fall gabs Schwierigkeiten.

Die gibts nur, wenn man genau anders herum vorgehen will.
Wenn Win 7 schon installiert ist und XP nachträglich dazu kommen soll, geht ohne wahnsinnige Bastelorgien, die notwendig werden weil XP's Bootmanager Win 7 nicht starten kann, nicht viel.

Zu Easeus kann ich nichts sagen.
Nie probiert ...
Ich hab ja einen guten Partitionierer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?