Von Modem auf DSL umsteigen / Verkabelung?

Active member
So Jungs, ich brauch mal eure Hilfe.
Nachdem ich heute für meinen Opa seinen PC fertig gebaut habe habe ich auch gemerkt, dass es keine Win 7 Treiber für sein Modem gibt. Deswegen haben wir erstmal ein neues Modem bestellt, damit er wieder ins Internet kann.

Wenn's nach mir geht soll das aber kein Dauerzustand bleiben, ich würde ihm gern DSL bestellen (auch, weil er gerade viel zu viel bezahlt). Aber die Verkabelung ist etwas interessant. Also:
1) Seine Telefondose befindet sich in der Garage unten im Haus.
2) Von dieser Dose wurden drei Kabel in das Haus geführt, also einfach aufgesplittet.

Und jetzt wird es interessant. Router und Splitter werden ja gewöhnlich direkt an die Dose angeschlossen, allerdings bringt ein Router in der Garage nicht viel, weil wir kein Netzwerkkabel nach oben ziehen können. WLAN fällt bei 2 Etagen auch flach.
Also gibt es jetzt für mich zwei Möglichkeiten:
a) Router wird im Keller angeschlossen und ein Netzwerkkabel per DLAN nach oben gebracht. Aber funktioniert das auch bei verschiedenen Stromphasen? Oder braucht man da einen Phasenkoppler?
b) Da die drei Telefondosen ja quasi nur verlängert sind kann ich den Router auch oben im Büro anschließen. Klar, dann hab ich das Netzwerk nur oben. Aber funktionieren die restlichen Telefondosen dann noch?

Ich hoffe mal hier kennt sich einer aus :)
 
ich würde mich für variante b entscheiden. solang die telefondosen parallel geschalten sind, kannst du den splitter an jede andere dose anschliesen. die anderen dosen dürfen dann nur nicht mehr benutzt werden. telefone und router werden dann am spitter angeschlossen.

du könntest auch die dose im keller abbauen und die kabel zu der jeweiliegen dose im hause, wo der splitter und router hin soll, mit telefon steckverbinder verbinden/zusammen löten.
die anderen dosen dann abgeklemmt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ist es so, dass TAE Dosen so gebaut sind, egal wo du dein TAE Stecker:

taef38gy.jpg


einsteckst die anderen Dosen eh blockiert werden. Von daher kannst du die so lassen wie sie sind.

Ich würde den Splitter einfach oben in der TAE Dose im Büro anstecken und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?