preisgünstiges übergangs MoBo?? AM3 +DDR2

New member
Moin Moin ich steh vor nem kleinen Problem...


ich hab derzeit nen Asus M2N-SLI Deluxe darauf rennt mehr schlecht als recht nen Phenom II X4 955BE


da ich eigentlich auf die Formula VI Serie von Asus warte wollte ich mir noch kein neues MoBo holen...

nun hat sich allerdings das so weit raus kristallisiert das sich einerseits die CPU kompatibilitätsliste geändert hat (meine CPU wird nimmer unterstützt) und ich Probleme mit der Stabilität bekommen hab >_<


daher such ich jetzt nen preisgünstiges MoBo (bis ca. 50€ mehr auf keinen fall lieber günstiger) mit AM3 Sockel und DDR2 Bänken um die Zeit zu überbrücken bis zum Release des Formula VI (wo ich dann auch erst auf DDR3 umsteigen möchte)
mein RAM sollte unterstützt werden (Corsair XMS2 2x2GB)

Ideal wäre ne Unterstützung für SLI wenn’s aber nit dabei ist ist’s auch nit schlimm (ist im Moment eh nit im Betrieb aber geplant).


Bin für jeden Rat dankbar :D
 
Es gibt keine AM3 Boards mit DDR2-Support (nur AM2+). Du hast ein AM2-Board, da ist es kein Wunder, dass die CPU nicht richtig läuft. :eek::eek:
Hol dir lieber gleich ein günstiges AM3 Board und dazu 8 GB DDR3 RAM für ~33€.
mögliche Boards:

Wenn es ASUS sein muss:

SLI:

Es ist totaler Unsinn, auf eine teure Mainboardreihe zu warten. Das ist reines Fanboygehabe und bringt im Endeffekt garnichts. Beim Board kann man heutzutage super sparen, da gibt es kaum noch Unterschiede. Du könntest auch ein AM3+ Board nehmen, um für die Bulldozer gerüstet zu sein.
 
mhh also der RAM den ich im auge hab kostet definitiv mehr als 33€...
der liegt nämlich derzeit schon bei ca 180€... (Corsair CMT8GX3M2A2000C9 im 8GB kit)

darum wollt ichs später mit nem anderen MoBo zusammen holen XD

und es gibt schon MoBos die zwar AM3 und DDR2 haben aber sind halt über meiner grenze :/

MSI halt ich persönlich nix von hatte ich persönlich zu viele probleme mit ^^

aber übergangsweise tuts halt auch was wie z.B. asrock / gigabyte etc
 
Der schnelle RAM bringt dir aber leider garkeine Mehrleistung als z.B. dieser [ ]. Die CPU würde deinen RAM sowieso erst einmal auf 1333 Mhz runtergetaktet werden. Selbst wenn du ihn mit 2000 Mhz betreibst, wirst du keinen Leistungsunterschied bemerken. Das belegen zahlreiche Tests wie z.B. dieser [ ]
--> Ob 1333 oder 2000 ist heutzutage total egal.
Und nein, es gibt kein AM3 Board mit DDR2 :roll: ; nur AM2+ Boards, die ebenfalls AM3 Prozessoren supporten...
MSI ist definitiv eine "gute Marke", - genau wie Gigabyte - kann ich bedenkenlos empfehlen. Mit ASRock habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich möchte dich ja nur davor bewaren, viel zu viel Geld für Nichts (!) auszugeben. :)
 
mhh gut ma gucken werd dann wohl doch schon auf DDR3 umsteigen :/

naja muss ich dann mit dem endültigen MoBo keinen RAM mehr holen hat auch was.

Werd dann aber wohl eher den Corsair XMS3 nehmen ^^ zwar a bissln teurer aber Corsair steht bei mir ganz oben für RAM ^^


naja MSI hatte ich persönlich schon 3 MoBos und alle waren recht problematisch und eins hat sich komplett ins jenseits verabschiedet.
Seitdem lass ich halt die finger von MSI ^^


EDIT:

ich seh grad das von dir empfohlene asus mit SLI hat garkeine SLI unterstützung...
nur CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mein Fehler.
Mit 2x x16 [ASUS M4N98TD EVO,]
Corsair geht auch günstiger: [ ] Wenn du auf XMS3 stehst (warum auch immer): [ ] Meinetwegen auch diese [ ]
Immernoch 140€ günstiger als das total unnötige Kit mit 2000 Mhz.
 
die vengeance waren die die ich im auge hatte ^^

das 75TD sieht gut aus sollte reichen fürs erste

wie ist das eig mit der zusätzlichen stromversorgung ist das der P8 anschluss??
 
am MoBo

da hat der neben dem sockel nen 8-poligen anschluss wovon die hälfte mit ner kappe zugedeckelt ist.

kenn den P4 anschluss noch für die CPU (4-polig) darum könnt ich mir vorstellen das das so was ähnliches ist... bei mir beim NT hab ich ein kabelstrang der heißt P8 und hat wohl nen passenden stecker dafür (definitiv nit für graka)


wäre die frage ab welcher konstellation brauch man da die vollbelegung?
denke mal man kann den aufgrund des deckels wahlweise mit 4 bzw mit 8 leitungen laufen lassen


EDIT:
achja noch was ^^
wenn ich auf das 75TD die vengeance RAM's raufsetz wie siehts da eigentlich mit platz zum CPU-cooler aus...
sind ja nu doch recht hoch die finnen
hatte zwar vor meinen freezer 7 iwann mal zu ersetzen aber jetzt eig noch nit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die CPU mit wahlweise 4- oder 8-pin versorgen. 4-Pin reichen für den normalen Betrieb, der 8-pinner (2x4-pin) sollte es sein, wenn du mal übertaktest. Ich würde aber gleich beide 4-pinner einstecken, kann ja nie schaden.
Ob der RAM unter den Kühler passt, kann ich dir nicht sagen. Könnte passen, muss aber nicht. Wenn du die RAM Riegel in Slot 2 und 4 packst, sollte es ziemlich sicher passen. Darauf werde ich dir aber keine Garantie geben. Warum nicht auf Nummer sicher gehen und die etwas günstigere Variante ohne riesige Heatspreader holen? (Ich persönlich finde die sowieso optisch eher abstoßend)
 
bestellt ist eh schon ^^
bin eher der fan von martialischem look ^^

werd mal gucken wie's passt wenn alles da ist...
wenns nit passt kurzfristig boxed kühler und mir was passendes suchen...

weiß nur absolut nicht was...
weil leise und gute kühlwerte scheints nit zu geben (außer wakü)
zumal mein case nahezu komplett offen ist... (gittermesh an der seite)
 
Es gibt wunderbare CPU-Kühler, die nur mit Luft arbeiten. Ein sehr leiser und trotzdem starker Kühler muss garnicht mal viel kosten. Mein Mugen 2 lässt meine CPU unter Last nicht wärmer als 52° werden; bleibt dabei aber trotzdem nicht (raus)hörbar.
Gute Kühler wären z.B.:
Prolimatech Genesis ~55€+Lüfter
Mugen 2/3 ~30€
Noctua NH-D14 ~65€
EKL Alpenföhn Brocken 30€
 
an den Mugen 3 dacht ich auch schon...
naja mal gucken wie das mit dem RAM ist...

werd mal messen wenn alles da ist (auftragsbestätigung kommt wohl erst morgen... samstag abend halt bestellt)

case sollte ja locker ausreichen (A+ El Diablo Advance)

hatte sonst noch den katana 3 im blick nur der soll ziemlich laut werden und kühlleistung soll ja bei großen CPU's auch net so pralle sein :/

naja denke das ist wenns soweit ist eher nen fall fürs kühler-unterforum ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?