Schwere Entscheidung

New member
Also ich habe so ein kleines Problemchen damit mich zu entscheiden :confused:

Mein System

P4 "Prescott" 530 HT @3,1 GHz
1,5GB DDR400 im Dual

Asus Mainboard P5GDC Pro mit Intel915P Chipset
und maximale 500MHz DDR2 Unterstützung

Ausserdem eine alte Sparkle 6600GT @540/1000 mit 128MB

Jetzt mein Problem:
Mein System soll schneller werden - vor allem bei Spielen. Aber das Budget ist zur Zeit auf 350-400Euros beschränkt. Ich liebäugle zwar mit einer 8800GTS 640MB für ca 300Euro, aber ich bin mir nicht sicher wie sich die Graka auf meinem System austoben würde, da mein Proz ja nicht mehr der neueste ist. Also Arbeitsspeicher DDR2 würde ich türlich zusätzlich mir der Graka kaufen.

Oder sollte ich erst meinen Proz und Mainboard aufrüsten? Also C2D e6420 und Asus P5B- eplus inkl DDR2 Arbeitsspeicher? wurde ja auch ca 350 bis 400 kosten.

Und meine 2. Frage: Wenn ich mich nun doch für die Graka und Arbeitsspeicher entscheide, läuft dann ein DDR2 800 Speicher auf einem Mainboard, dass nur 500MHz unterstütz? Ich würde ja den Speicher für die Zukunft kaufen.

Danke für Eure Hilfe​
 
Hallo -KaDe-,

lass Dich hier im Forum herzlich begrüssen und Willkommen heissen.

Speicher tiefer takten, als seine Spezifikationen vorsehen, ist problemlos möglich!
Kann natürlich sein, dass Dein jetziges Mobo/BIOS mit den im SPD eingetragenen Werten nichts anfangen kann, und ehe es falsche Einstellungen wählt, lieber gar nichts Vernünftiges einstellt. In solchen Fällen gehen die meisten Boards aber auf Vmax, (soweit ich weiss).
Nachbessern von Hand ist im schlimmsten Fall ja immer noch machbar.

Der Vergleich hinkt zwar; aber das tun Vergleiche ja immer!
[vergleich] Notfalls kann man mit 'nem Maybach auch nur stur Tempo 80 fahren. [/vergleich]

Beim Austausch der Graka mußt Du berücksichtigen, dass die 8800GTS einen höheren elektrischen Leistungsbedarf hat.
Solltest Du mal Dein NT abchecken, ob's die Last noch sicher stemmen kann.

Mit der neuen Graka und neuem Ram wird Dein Sys wahrscheinlich nicht wesentlich schneller werden.
Unter der Prämisse, dass das alles ja sowieso nur 'ne Zwischenlösung ist, kannst und solltest Du, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, trotzdem so verfahren.

Ich schlage Dir das so vor, weil im Preiskampf Intel vs. AMD ganz sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
So bleibt Dir die Option, einen anderen Prozessor auf dem angedachten Board, oder sogar 'nen anderen Prozzi samt anderen Board, zu wählen offen.
(Könnte eventuell sogar mal interessant werden die Nase über den intelschen Tellerrand hinauszustrecken.)
 
Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Das hat mir schon etwas geholfen.

Gibt es ein spezielles 450Watt Netzteil was Du mir empfehlen könntest?
Mein jetziges schaft nur 400 und es hat leider keinen Anschluss für PCIe.

Und welche 8800gts lässt sich am Besten OCen. Das würde ich nähmlich dann irgendwann machen wollen, wenn mein Proz dann ein Schnellerer ist. Hat da jemand besonders gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe zwar schon einige Beiträge hier über 8800er gelesen, aber richtig eindeutig waren die Aussagen dann auch nicht, da bei einem das OCen besser lief und bei dem anderen weniger gut.​
 
Mal abgesehen vom übertakten bringt dir ein zügiger Prozessor doch insgesamt am meisten.

Meines Erachtens wäre erst der
Prozzi,
dann die Graka
und zuletzt der Speicher dran.
Das passende Mainboard natürlich vorausgesetzt ;).

Netzteil:
450-550W würde ich dir auch empfehlen, in der mittleren Preisklasse ganz klar von be quiet:




Zum übertakten kann dir keiner 100%ige Angaben machen, da musst du es wie immer selbst heraus finden...
 
War mir schon klar, dass ich mich mit meinem Vorschlag auf dünnem Eis bewege.

Soviel steht mal fest: So wie von Hummer13 vorgeschlagen, macht die Wechselreihenfolge auch Sinn.
Du hättest dann den spürbaren Performancevorteil sofort.
Und was die bisher noch nicht bekannten Prozessorpreise ab September angeht, wird die Einsparung, durch späteren Prozessorkauf nicht so gravierend sein. Verschenken werden weder Intel, noch AMD ihre Produkte!

Ein neues Netzteil wird wohl zu Pflicht. Das BQT E5 500W (mittlerer Link bei Hummer13) wäre meine Empfehlung.

Zum Graka-OC kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen. (Wenn Du mal in mein Profil schaust, wirst Du verstehen warum.)
//edit
Sorry - Blödsinn geschrieben - Meine hinterlegten Systemkomponenten sind ja gar nicht zu sehen!
Also Klartext: Meine Graka > GeForce 7300 LE
//

"Hier steh' ich nun, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor."
Hast Du nun also zwei konträre Empfehlungen bekommen.
Sorry im Forum kann sowas schon mal passieren.

Hummer13: > Leistungsschub sofort - weiter Zuwachs bis zum Endausbau geringer ausfallend. Sparpotential bei Null, evt durch steigene Ram-Preise auch mit Mehrausgaben.

Mein Vorschlag: > Leistungsschub bei erster Ausbaustufe eher verhalten, weil die neuen Komponenten zunächst mal "schaumgebremst" laufen müssen. (Durch OC leichte Lockerung der Bremse möglich.) Echter Performancegewinn erst in der zweiten Stufe. Sparpotential leider unbekannt, jedoch schon allein wegen der steigenden Speicherpreise über Null.

Wie Du vorgehst bleibt ja letztlich sowieso Deine Entscheidung.

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU + Board + Speicher und dann später, wenn wieder Taler da sind eine neue Grafikkarte klingt am besten.
Ganz soooo schlecht ist die 6600gt nicht, damit lässt sich doch noch einiges ganz anschaubar spielen (BF2 zB.)
 
Ich hab gehört/gelesen , dass die 8800 GTS von zotac sich viel besser als andere übertakten lassen, aber das ist keine Garantie dafür wieweit du mit deiner karte kommst [jede karte ist anders!].Die 8800 GTS lassen sich schon gut takten, der kühler kühlt dabei auch sehr gut. Ich würde dir zotac empfehlen, aber fast alle 8800 GTs schaffen 630/1800.Also machst du mit den anderen auch nichts falsch;)
 
"Hier steh ich nun, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor." :fresse:

Danke für Eure Ratschläge, aber ich denke, dass ich mich doch für die Graka und den Speicher entscheide. Ich habe paar Sites nach Hardware-Releases in nächster Zeit abgesucht und im Graka-Bereich kommt in nächster Zeit nichts Revolutionäres raus bis auf die Intel-G-Chips - und ATI schläft dank AMD.
Fernen denke ich auch, dass die Preise für Prozis stark purzeln werden, da AMD wieder langsam nachlegt und QuadCores dann erschwinglicher werden (Sind sie ja jetzt schon fast).

Also werde ich mich wohl für die Graka + Speicher entscheiden, weil das wohl besser investiertes Geld ist, da die Proz-Entwicklung zur Zeit große Sprünge macht und ich warten sollte bis sich das wieder etwas beruhigt wie vor 2 Jahren als ich meinen P4 gekauft habe.

Hätte ich vor einem halben Jahr mein PC aufrüsten wollen, dann hätte ich wohl eher den Proz genommen. Aber so kurz vor Penryn und den anderen 45nm Chips....​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?