Was ist das für ein Ring auf der CDrom ... ?

New member
Hallo.

Ich habe eine Frage über etwas, was ich bisher so noch nicht entdeckte:
Ich habe mir eine originale Sprachlernsoftware gekauft. Die Installation und auch das Programm laufen ohne Problem.

Jedoch (eher zufällig) sah ich mir die Unterseite der CDrom an. Dort scheint eine Art Segmentierung sichtbar zu sein. Jedenfalls kann ich einen Ring mittendrauf erkennen, den ich bisher noch auf keiner Software-CD gesehen habe - - siehe hier:

pict0003ev8.jpg


Weis jemand was das für ein Ring ist?

Gruß Robbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Röööchtöööch! :D So sicher bin ich mir da allerdings nicht, es sollte sich aber mit ziemlicher Sicherheit um einen Kopierschutzmechanismus handeln.
 
Ich staune, dass ein Kopierschutz derart offensichtlich sichtbar ist ... merkwürdig.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und stelle fest, dass SONY eigentlich diesen eher für Musik-CD's verwendete - siehe hier:

Auch habe ich mal neugierig im Dateiverzeichnis der CDrom gestöbert, und stieß auf folgende (offenbar für Windows nicht lesbare) Dateinamen in einem Unterverzeichnis "System":
IOFILE.X64
MOV_IO.X64
SOUND.X64
Offenbar sind dies die Dateien, die die Kopierschutzdaten enthalten?

Robbs
 
Habe noch etwas weiter gestöbert:
Ich hab' mich mit diesem Kapitel noch nie beschäftigt und es ist erstaunlich , was es da so alles gibt. Wenn ich allerdings den o.g. Link mir anschaue, dann gibt's diese SONY-Geschichte eigentlich nur bei AUDIO-CD's. Es sind dort noch weitere Verfahren genannt. Ist dieser SONY-Schutz wirklich der einzige von jenen, der mit solch einem Ring auf der CD zu sehen ist? Das wäre dann wirklich interessant, weil's eben wie gesagt nur eine gewöhnliche Software-CD ist und nix mit Musik zu tun hat...

Gruß Robbs
 
Spielt doch im Grunde keine Rolle, was für eine CD das ist. Das Ziel ist, das Mltiplizieren von CDs zu verhindern, ob da Musik oder Daten drauf sind (Musik sind ja auch nur Daten). Wahrscheinlich vertreibt Sony seinen Kopierschutz auch an andere Softwarehersteller, so ungewöhnlich finde ich das nicht.
 
Spielt doch im Grunde keine Rolle, was für eine CD das ist. Das Ziel ist, das Mltiplizieren von CDs zu verhindern, ob da Musik oder Daten drauf sind (Musik sind ja auch nur Daten). Wahrscheinlich vertreibt Sony seinen Kopierschutz auch an andere Softwarehersteller, so ungewöhnlich finde ich das nicht.

Stimmt auch wieder.

Aber DAS HIER ( ) hat mich jetzt schon ziemlich geschockt! Das ist ja der Hammer !! :eek: Zumal wohl auch schon Trojaner diesen Schwachsinn nutzen (!!) - siehe Bericht hier:

Da kauft man sich ein simples Sprachlernprogramm und dann ist es evtl. möglich, dass man sich (ohne jemals davon was zu ahnen) so eine Sch... auf den Computer lädt !! Noch dazu von einer Original-CD !! (Hätte ich blos nicht so neugierig nach diesem "Ring" auf der CD gefragt... So ein Scheibenkleister!)

Jetzt wüßte ich schon recht gern, ob das wirklich dieser SONY-Kopierschutz ist. Woran kann ich das mit Sicherheit erkennen? Denn ich glaube wohl kaum, dass mir das der Hersteler so freiheraus mitteilen wird ... :(

Gruß Robbs.
 
Ach komm. Solang das nur Dateien sind, die man per Email erhält und anklickt... ist man selber Schuld.
Wer bitte ist denn so dusslig, eine zugemailte .exe zu starten? Ich bitte dich...
 
Es kann auch gut sein, dass es nen anderer Hersteller war, ich glaube der hieß irgendwas mit "Blocks" dieser Schutz, ist schon ne ganze Weile her...
 
Wenn ich allerdings den o.g. Link mir anschaue, dann gibt's diese SONY-Geschichte eigentlich nur bei AUDIO-CD's.

sony macht überall kopierschutz zb.: playstation, ist auch kein audio cd

habe aber auch gehört das der kopierschutz der auf den nintendo (gamecupe) spielen ist von sony,nintendo,und microsoft entwickelt wurde !!!!
die rechte sollte glaube ich nintendo alleine besitzen.:confused:
 
Ach komm. Solang das nur Dateien sind, die man per Email erhält und anklickt... ist man selber Schuld.
Wer bitte ist denn so dusslig, eine zugemailte .exe zu starten? Ich bitte dich...

Es gibt immer wieder Möglichkeiten (z.B. mit .pif-Dateien oder über Buffer-Overflows) Daten aus E-Mails auszuführen, ohne dass das Opfer den Anhang öffnen/ausführen muss.

Einige Leute benutzen auch Einstellungen/Clients, die Erweiterungen/Dateitypen nicht anzeigen und können daher nicht erkennen was sie öffnen.

Es gibt echt Leute, die einfach nicht genau verstehen, was da so vor sich geht. Für die ist das alles nur verwirrend. Für solche Leute sehe ich eigentlich nur eine sichere Möglichkeit Dienste des Netzes zu nutzen: Einen von jemand anderem Administrierten BSD-/Linux-Rechner zu nutzen.

Natürlich muss ich nicht erwähnen, dass Profis in Punkto Sicherheit, sowiso alle auf Linux, BSD und UNIXe generell setzen. Dafür können die halt sowiso mit vielen kopiergeschützten CDs nix anfangen... Einige funktionieren aber dafür ohne Kopierschutz :p
 
Naja, ich bin eher einer von der Sorte, lieber nix zu öffnen was ich nicht 100%ig kenne - zumidest was Internet- und Email- Sachen angeht. Gegen Kopierschutzbelange hab' ich ja eigentlich auch nix, ist ja irgendwo auch berechtigt. Aber diese "Hintertür" dabei, die sich unbemerkt bei Installation einnisten kann, die piept mich doch ziemlich an.

Deshalb nochmal meine Frage:

Es muß doch feststellbar sein, WELCHER Typ von Kopierschutz ganz konkret bei mir vorhanden ist. Ich will nicht den Kopierschutz aushebeln - das ist mir total wurscht. Ich will einfach nur ausschließen, dass diese Unwägbarkeit von SONY bei mir vorhanden ist.

Gruß Robbs
 
Normalerweise machen die da kein Geheimniss draus. Es reicht ja auch nicht den zu kennen, um ihn auszuhebeln.
Dennoch, wenn er nicht auf der Packung der CD steht (meist ein kleines Symbol mit dem Produktnamen des Verfahrens), dann kannst Du vielleicht nach dem CD-Namen und dem Wort "kopierschutz" googeln, falls es schon jemand anders herausgefunden hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?