PC schafft es nicht über den CPU-Post hinaus

New member
Hallo @*. !

Ich wende mich an euch, da ich mit meinem latein allmählich am Ende bin.



Fehlerbeschreibung:
Der PC kommt nicht über den CPU-POST im BIOS hinaus. Das BIOS-Menü ist unzugänglich, es wird nicht gebootet. Zuvor, bevor die Grafikkarte initialisiert wird, sind die optischen Laufwerke fleißig am Klickern. Danach piepst das BIOS einmal.
Das Geräusch des PCs vor dem BIOS-Piep klingt in etwa so:
[Lüfterstarten]-rapp,rapp,klick-rapp,rapp,klick-rapp-rapp,klick[...]-rapp,rapp,klick-[BIOS-Piep]
Die Meldung, bei der er hängt, ist:
Code:
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG, An Energy Star Ally
Copyright (C) 1984-2006, Phoenix Technologies, LTD

ASUS M2N-TE ACPI BIOS Revision 0207

Main Processor : AMD Athlon(tm) 64 X2 DualCore Processor 4600+



Press DEL to enter SETUP, F8 to Enter Boot Menu
09/06/2006-MCP55-M2N-TE-00
Geschichte:
Dass die Laufwerke klickern, trat schon vor einiger Zeit auf. Es war zwar etwas nervig, da es den Boot-Prozess beträchtlich verzögerte, mehr aber auch nicht. Dann fiel irgendwann das System komplett mit o.g. Symptomen aus. Ich versuchte einiges, um das System wieder zu Laufen zu bringen, nichts half. Frustriert stellte ich den PC wieder an seinen Platz und schlief eine Nacht darüber. Und wie durch ein Wunder funktionierte der PC am nächsten Tag wieder und lief einige Wochen lang problemlos (abgesehen vom Laufwerkklickern). Nun ist der PC allerdings erneut ausgefallen und einige Wochen sind ins Land gegangen, ohne, dass eine Wunderheilung über Nacht eintrat.

Bisherige Lösungsversuche:

  • Die RAM-Bausteine habe ich in allen möglichen Kombinationen ersetzt, eingesetzt und umgesetzt - kein Erfolg.
  • Das Netzteil, ein 450W-Netzteil, welches nach dem Einbau von zusätzlichen Laufwerken und Festplatten sowie dem Austausch der Grafikkarte das alte 350W-Netzteil ablöste, habe ich heute gegen ein völlig überdimensioniertes 780W-Netzteil ausgetauscht. Ich wollte sichergehen, dass es nicht am Strom liegt. Fehlanzeige.
  • Die Festplatten und optischen Laufwerke habe ich bereits abgestöpselt, zusätzliche Peripherie wie das LCD-Display ebenso. Auch mit nichts als RAM und GraKa startet der Rechner nicht bis zum BIOS-Menü bzw. Boot-Error.
  • Die Lüfter sind allesamt sauber, die Steckverbindungen sitzen. Kabel wurden versuchsweise ebenfalls ausgetauscht.
  • Den BIOS-Chip habe ich ausgebaut und zu meinem Bruder mitgenommen, der ein baugleiches Mainboard besitzt. Mit meinem BIOS startet sein PC problemlos durch.
  • Der P4-Stecker, welcher oft vergessen wird, steckt. Es handelt sich um zwei P4er, die man zu einem 8-Poligen (EPS-?)Stecker zusammenstecken kann. Ich denke, das ist richtig so?
Optionen, die ich noch sehe:
Sobald ich meine alte Grafikkarte gefunden habe, werde ich diese anstelle der neuen einbauen, um einen Defekt derselben auszuschließen.



Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Arti
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
98

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?