Mainboard und CPU gleichzeitig defekt?

New member
Guten Morgen zusammen!

Ich würde gern eure Meinung zu meinem Desktop-PC erfragen.
Nach betätigen des Startknopfes gingen die Lüfter des PC's an und die Laufwerke blinkten normal auf wie bei jedem Startvorgang.
Anschließend passierte aber nichts mehr, die Lüfter liefen, aber der Monitor erhielt kein Signal mehr, es blieb alles schwarz.

Hatte die Grafikkarte im Verdacht.
Bin dann mit meinem PC zum örtlichen Händler und schilderte ihm dies.
Er schloß den Rechner an ein Diagnosegerät an, und gestern erfuhr ich, das nicht die Grafikkarte, aber das Mainboard kaputt sei.
Die CPU hätte durch das defekte Mainboard auch eine Art Schuß weg, sodass er mir nahelegte das Mainboard zu tauschen + CPU.
Dadurch das es ein neues DDR3-Mainboard sein sollte (Preis) muss natürlich auch noch neue Rams her.

Klingt das eurer Meinung nach plausiblel?
Hatte das schonmal jemand daß das Mainboard+CPU gleichzeitig zerbröselt ohne das es einen Blitzeinschlag oder sowas gab?
Stufe den Händler eigentlich schon als seriös ein, aber ich hab schon ein wenig Angst vor Abzocke.

In meiner bisherigen PC-Laufbahn ging mal eine Festplatte oder Grafikkarte kaputt, aber Mainboard und CPU gleichzeitig?

Danke schon im VOraus für eure Mühen!!
 
Ist keine Mühe!

Das das Mainboard und die CPU gleichzeitig "sterben" ist äußerst unwahrscheinlich.
Unmöglich ists aber nicht.

In aller Regel, etwa nach einem Spannungspeak aus dem Stromnetz, sowas passiert beispielsweise wenn ein Schalter einen Lichtbogen zieht oder aber auch weit weg bei großen Lastab- und -Aufschaltungen, wird ein, sagen wir mal nicht so sehr empfehlenswertes Netzteil, diesen Peak an das Mainboard weitergeben.
Die Folge ist oft, daß die Spawas (Spannungsregler-Sektion) kaputt geht und somit viele oder einige Boardkomponenten keine Spannung mehr bekommen.

Außerhalb der Regel kann so ein Spannungsregler-Mosfet dabei aber mal nicht nichtleitend, sondern dauerhaft leitend werden. Passiert das, liegt sein Widerstand nahe Null.
So bekommt das Bauteil dessen Betriebsspannung eigentlich auf einen recht kleinen Wert hätte begrenzt werden sollen, schon mal eine "tödliche" höhere Spannung.
Das kommt wiegesagt höchst selten vor.

Lottomilionäre sind auch nicht die Regel.
Gleichwohl gibt es ein paar davon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?