Mainboard nicht kompatibel mit Grafikkarte?

New member
Ich habe ein riesiges Problem. Hab mir Komponenten für einen neuen PC gekauft. Hier die Teile:

Netzteil be quiet! Pure Power 430Watt
Mainboard Asus M4N68T LE V2
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6670
4GB Corsair XMS DDR3

Wir sind uns sicher, dass alles richtig angeschlossen ist, aber es kommt kein Bild. Haben die Komponenten einzeln überprüfen lassen, sind alle in Ordnung. Liegt's am Mainboard, das die Grafikkarte nicht unterstützt. Hatten vorher nachgelesen und gefunden, dass PCi e2.1 (hat die Grafikkarte) mit PCi e1 x16 (hat das Mainboard) rückwärts kompatibel sein soll. Stimmt das so oder liegt da der Fehler?

Ich verzweifle langsam und würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Sarah
 
Es ist richtig, dass sowohl PCI-E 1.x Karten auf PCI-E 2.x Mainboards laufen wie auch umgekehrt. Es stellt sich dann der niedrigere Standard ein.

Zu deinem Problem:
Bist du sicher, dass ihr ALLE!!! Stromstecker angeschlossen habt?

Das wäre zum Ersten: Der 20 bzw. 24 polige Stromstecker auf dem Mainboard.
Zum Zweiten: Der 4 bzw. 8 polige Stecker neben dem Prozessor.
Und zum Dritten: Der bzw. die 6 bzw. 8 polige Stecker auf der Grafikkarte. Edit: Ich sehe grade die Grafikkarte hat keinen eigenen Stomanschluss.

Des weiteren sind natürlich auch die Stromversorgungen der Laufwerke anzuschließen, sowie deren Datenverbindung zum Mainboard.

Und nicht vergessen, auch die Schalter und LEDs des Gehäuses anschließen (wo und wie steht im Handbuch des Mainboards).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst! :)

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es war wirklich alles angeschlossen. Wir sind nochmal alles einzeln durchgegangen, weil wir die Vermutung hatten, dass das Netzteil zu schwach ist (was eigentlich nicht sein konnte, da mein Freund nen PC mit einem 500 Watt Netzteil betreibt, der deutlich ältere Stromfresser und viel mehr Zeug drin hat). Jedenfalls haben wir deshalb alles nochmal einzeln eingesetzt.
Ohne RAM lief es dann. Haben den RAM in nen anderen Slot gesetzt und siehe da, es geht. In der Anleitung zum Mainboard stand es sei egal in welchen Slot man den RAM steckt, aber das war wohl nicht so.
So viel Ärger wegen eines falschen Slots... Jetzt läuft er ganz brav. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?