Pc geht einfach aus

New member
hi

ich habe ien problem mit dem pc. der rechner geht einfach aus, soll heißen das - der monitor auf standbye, aber die power-light immer noch an ist. der rechner reagiert nicht auf z.b reset. diese ausfälle sind unregelmäßig.

habe schonmal scandisk gemacht, hilft aber nicht und auch das tool hdtune zeigt mir auch kein fehler an.

überhitzung schließe ich auch aus, weil der rechner auch schonmal nach 15 minuten ausging.

an der hardware habe ich nichts geändert. meine virenprogramme laufen auch normal und zeigen nichts an.

wer kann mir helfen ?

danke
 
Wie ist das wenn du musik hörst? Läuft die Musik dann weiter oder gibt er keinen Muks mehr von sich?
 
Kannst du n paar Infos mehr geben. Was macht der Rechner genau? Schaltet er ganz ab oder reagiert er einfach nicht mehr? Warum schließt du ein Temperatur Problem aus? Wäre normalerweise mein erster Gedanke. Kann man aber auch gut checken. Einfach mal mit nen Tool die Temps. durchgehen. (Oder im BIOS) (Info: Nicht alle Komponenten haben Temperaturfühler. z.B.: Netzteil).
Wie dem auch sei, sollte der Rechner erst länger laufen, dann Abstürzen und dann nach erneutem Einschalten in immer kürzeren Intervallen abschalten ist dies oft durch Temperaturprobleme zu erklären.
 
- hitze schliesse ich aus, weil der rechner unregelmäßig abstürzt und weil der rechner auch schon mal nach 15 minuten ausgegangen ist

verlauf: der rechner läuft, dann wird der monitor schwarz und die lampe ist auf stand-bye, der rechner reagiert auch nicht auf reset, ich muss den power lange drücken damit der rechner ausgeht, weil das powerlight des pc ist noch an

die musik ist auch aus, wenn das passiert
 
Nen paar Angaben über System, Netzteil usw. wären nicht schlecht, dann kann man eventuelle Schwachpunkte heraussuchen.
 
mein system ist win xp sp2

ich denek mal das problem ist die grafikkarte (radeon 9600) ,
weil immer wenn ich spiele startet geht der rechner aus, es ist nun schon soweit, dass der rechner bei spielen ausgeht die mal ohne probleme liefen

die neusten treiber habe ich drauf
 
Kannst Du sehen, ob sich der Lüfter auf der Grafikkarte noch dreht?

Meine Rechner erreichen übrigens unter Volllast in 6-7 Minuten ihre höchste Temperatur...
 
seit gut 3 wochen würde ich schätzen, es fing so an dass die ausfälle einmal am tag waren dann immer mehr und nun ist es soweit, dass es bei jedem spiel egal wie hoch die anforderung sind der rechner aus geht
 
Das Problem ist doof. Das wird ewig dauern, bis wir das rauskriegen, wenn überhaupt...
Das könnte einfach alles sein, von einem Wackelkontakt/Kabelbruch bis hin zu Software-/Treiberproblemen :(

Kannst Du vielleicht mal von einer CD starten und z.B. mit mal irgend was mit 3D-Zeug benutzen, damit wir Software/Treiber und Festplatte ausschließen können? (Ich weiß leider nicht, was da für 3D-Zeug dabei ist...)
 
ja das problem ist doof ABER :
ist wieder bergauf angesagt !!!

ich habe gestern mal den rechner "zerlegt", dabei ist viel staub rausgeflogen
(der neue lüfter ist eher einstaubsauger)
nun laufen bestimmte spiele schon wieder und auch sicherer, ABER bestimmte spiele (black and white 2 z.b ) laufen noch immer net sauber

habe da mal eine theorie, zu der sich jemand ja mal äußern kann: (ich habe in physik überschulische kenntnisse, nur bei der sektion elektronik ist es eher schlecht, weshalb die theorie auch der reinste mist sein kann)

ist es möglich, dass mein netzteil durch den staub einen weg hat und nun zu wenig strom an die grafikkarte liefert ? es laufen spiele mit niederen anforderung, aber sobald es in höhere klassen geht streikt der rechner

@oziris: wackelkontakt schließe ich auch, weil die abstürze immer dann auftreten wenn es um spiele geht, die festplatte habe ich schon mal mit hdtune checken lassen und da war nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal mit Everest die Temperaturen auslesen und uns diese mitteilen.
Dass es nach dem Entstauben besser läuft, weist auf Temperaturprobleme hin.
 
Kommt drauf an, welche Hardware du hast aber allgemein ist ne CPU Temperatur von <60°C normal, Grafikkarten können schonmal wärmer werden, wobei eine Radeon 9600 nicht wirklich warm werden müsste.
 
also dann sind die cpu-werte normal
jedoch ist der kühler von meiner grafikkarte ausgefallen und das metal ist heiß, aber der rechner läuft.... (werde mal abwarten wie es sich entwickelt)
 
wenn es immer dann ist,wenn du filme guckst oder die maus und so längere zeit unberührt lässt,dann ist wahrscheinlich ein virus im screensaver oder etwas stimmt nicht mit den energieprofilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?