4x2Gb Arbeitsspeicher im Dual Channel?

New member
Hallo,

ich bin dabei meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten und hätte da mal eine Frage. Vorab, ich bin in diesem Thema eher ein Laie und hoffe mal das meine Frage verständlich ist.
Auf meinem Mainboard (Asus P7p55d le) habe ich zur Zeit 2x2GB im Dual Channel Modus über A1 und B1 am laufen.
Ich würde gerne auf 8Gb mein System upgraden. Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll den alten rauszuwerfen und 2x4Gb über A1 und B1 laufen zu lassen oder geht auch die Erweiterung mit nochmals 2x2Gb dual Channel über A2 und B2? Somit hätte ich ja 2x Dual Channel am laufen, geht das?

Vielen dank schon einmal im Voraus.

PS: Kann mir jemand einen passenden Speicher empfehlen?
 
Weil dann A1 und A2, genau so natürlich auch die Slots B1 Und B2 vom Memory-Controller als zusammengehörig betrachtet werden, geht das erstens und Du bekommst zweitens einen DualChannel-Betrieb aus 2x 4GB.

Was allerdings passieren kann (kann ... nicht muß!), ist daß, je nach derzeitigen Taktverhältnissen, entweder ein tiefer liegender Takt eingestellt wird, oder aber Du den sogar von Hand einstellen mußt, damit das Board nicht rigoros den POST verhindert.
Deshalb ist es alle Male besser, von vornherein lieber nur zwei 4GB-Riegel zu verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?