NBB Spiele Rechner, Preis-Leistung?

New member
Hi,

bin auf der Suche nach einem Rechner bis 700€. Suche dabei natürlich das Optimum aus Performance (auch für etwas Gaming, sagen wir mal Battlefield3 sollte schon gut laufen) und sozusagen Preis-Leistung. Habe mir bei einem regionalen "Fachmann" einen Rechner für 720€ zusammenstellen lassen, doch dann bin ich auf folgenden gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/nbb+computer+systeme+pc+systeme/spieler/nbb+spieler+intel+core+i5+2500k+8gb#navbar

Da mir die von "notebooksbilliger" zusammengestellten Rechner jedoch gänzlich unbekannt sind, bräuchte ich mal ein kurzes Feedback, ob dieser Rechner soweit akzeptabel ist oder die Zusammenstellung der Komponenten sukked und doch eine andere Lösung gesucht werden sollte. Hier nochmal die wichtigsten Komponenten zusammengefasst:

- Intel Core i5 2500K 4x3,3 GHz
- 8192 MB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher
- ASUS IIntel H67 Mainboard
- Nvidia GTX 560 TI GraKa
- 3,5'' 1,5 TB S-ATA Festplatte, 72000 rpm, 3,0 GB/S
- Be Quiet! Netzteil 450 Watt 80 Plus

Wäre echt gut, wenn ihr mal eine Meinung über diese Zusammenstellung abgebt und ab man damit noch halbwegs "zocken" kann.

Thanks
 
Damit kann man zocken.
Viele tausende andere gaming-versessene User haben so ziemlich genau das Gleiche an Hardware in ihren Systemen stecken.

Wozu ein Prozessor mit einem offenen Multiplikator auf einem Mainboard, welches dann letztendlich die Nutzung dieses Features doch nicht zuläßt, gut sein soll, wissen allerdings die Götter.
Oder eben auch nicht ...

Ich denk mir mal, daß der i5 2500K, der also letztlich doch nur als i5 2500 läufen kann, genau so wie die 1,5 TB HDD und ein Ramausbau, von dem nicht einmal die Hälfte der Kapazität genutzt wird, reines Marketing (man könnte auch sagen "Dummenfang") sind.

Wie gesagt:
Die Maschine wird funktionieren und Gaming ist damit möglich.
Aber mit einem geschickt geplanten Individual-System, bekommst Du die gleiche Systemleistung zu einem geringeren Preis.
Oder sofern OC geplant ist, auch mehr Leistung ...
Man hat übrigens nichts zur Kühllösung auf dem Prozessor gesagt.
Das läßt vermuten, daß der Boxed-Cooler hier seinen Dienst tun soll.
Sowas willst Du Dir sicher nicht antun(!)

Fazit:
Nicht kaufen!
Do-it-yourself geht besser, preiswerter und letztendlich auch leiser.
 
Servus,

thx erstma für die kompetente und schnelle RE! Eine Frage bleibt dennoch..., so wie ich den Link verstehe, ist der Rechner von Haus aus auf OC gestellt. Werde jawohl aber im Bios irgendwo auf die Standardprozessorgeschwindigkeit stellen können, sodass der wahrscheinlich verbaute boxed Lüfter ausreichend leise sein soll.

Wenn durch das Einstellen auf Normalprozessorgeschwindigkeit etwas Leistung bei den Spielen (wovon ich jetzt mal kaum ausgehe, wenn du bestätigst, dass man damit etwas "zocken" kann) verloren gehen würde, ist das auch kein Weltuntergang.
Ein möglichst leiser Rechner ist offensichtlich v. A. bei Standardanwendungen (iTunes, LaTeX, Office Paket(e), Filme gucken mit VLC whatever, Videobearbeitungen mit Camtasia, etc.) von nicht zu verachtender Bedeutung.

Kann das mit dem Boxed Lüfter auf Standard-, nicht übertakteten Einstellungen so schlimm also laut werden?

Zum Thema selbst zusammenstellen, ich kann leider keine Rechner zusammenschrauben. Hatte mich desh. im Laden meines Stuttgarter Vertrauens vorinformiert. Dabei kam folgendes raus:
- MPB (was auch immer das sein kann) Gigabyte GA-Z68AP-D3-Z68
- Intel Core i5 4x2,8GHz boxed
- ASUS ENGTX560Ti DCII/2DI,
- 1 TB Samsung 3,5'' Spinpoint F3 HDI
- Fortron/Source Aurum Gold 500W
- Raidmax Hurricane Gehäuse
...
=720€

Rein von der Leistungsfähigkeit der Komponenten wirkt die Möhre etwas schlechter (FÜR DEN LAIEN). Ist diese Zusammenstellung also wirklich so schlecht.

Achso, und eine Frage. Sind 2 DVI Ausgänge Standard?

Thx,

HumanD
 
Der im Startpost genannte Rechner ist nicht übertaktet.
Das geht auch garnicht, weil das Mainboard eben genau dies nicht zuläßt.
(Na ja ... Ein bisschen per BCLK schon. Aber, und so wird der Takt wirklich gemacht(!), auf gar keinen Fall per offenem Multiplikator.
Das Intels Turbo-Boost dem Prozessor bis zu 400 MHz mehr Takt entlocken kann, kommt ja sowieso nur zum Tragen, wenn zwei Kerne unbeschäftigt bleiben.
Aber keine Angst. Dadurch wird die ACP (momentane, tatsächliche Verlustleistung) nicht oder allerhöchstens nur ganz geringfügig angehoben. Und somit wirds mit dem Boxed zwar laut aber durch die Verwendung von Turbo-Boost nicht wirklich lauter.

Reicht aber auch so schon, einem jegliche Freude zu verderben.
OK. Mancher User meint, daß das bisschen Krach durchaus aushaltbar wäre. Du wirst es irgendwann an eigenen Leib spüren und Dir ggf. einen leistungsfähigen und dabei leisen Towercooler ala Scythe Yasya/Mugen2/Mugen3 oder irgendeinen EKL Alpenföhn Brocken/Groß Clockner oder sowas wie einen Xigmartek Gaja zulegen. Und dann den Rechner, um das Teil einzubauen, zerpflücken müssen.
Da ists schon besser, Du baust sowieso gleich selber.

Zwei DVI-Anschlüße sind zwar nicht unbedingt Standard, aber bei den meisten heutigen Grafikkarten anzutreffen. Zuweilen entfällt aber auch einer der DVIs, um einem HDMI- oder Displayport-Anschluß Platz zu machen.

Was ein MPB ist, weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich nur eine verunglückte Abkürzung für Motherboard, würde ich mal wagen denken zu dürfen.

Der andere, zweite Vorschlag ist von der Prozessorperformance her etwas weniger potent, läßt aber dafür mit seinem besseren Mainboard auch das Übertakten per offenem Multiplikator zu.
Der Rest des Systems ist als gleichwertig zu betrachten.
(Jedenfalls sehr wahrscheinlich. Der Ram fehlt in der Auflistung ...)
Und so ists kein Problem die oben erstgenannte Maschine sogar in den Schatten zu stellen. Ein paar Klicks im BIOS. Fertig ...

Frag, wenn Du wirklich nicht selber bauen willst(?), ob Dir der Vertrauens-Händler einen gescheiten Cooler auf die CPU setzen kann. Beispiele sind von mir genannt worden.
 
Hi,

ok, habe mir das mit dem Geräuschpegel noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin doch zu der Überzeugung gekommen, dass eine leise arbeitende Maschine wichtiger ist als pure Lietsung auf dem Papier für den Laien.

Und wenn deiner meiner Meinung nach ein i5 mit 4x2,8GHz auch reicht und die Kombi der Bauteile den Vorrang besitzt, dann vertraue ich mal auf dein Urteil.

Werde also auf den vom Fachmann vorgeschlagenen Rechner verwenden. Einzige Änderung, werde wohl auf das Raidmax Quantum Gehäuse umschwenken. Ist optisch eine Wucht und auch die Quali scheint, bis auf einen kleinen Ausreißer im Internet, gut zu sein.



Was würde denn den potenziellen Lärm verursachen? Ist es einfach nur der boxed Lüfter beim Prozessor oder kann ein boxed Lüfter mit entsprechender Gehäusedurchströmung trotzdem auch bei ein- bis zweistündigem Gaming auf anspruchsvollen Einstellung, die noch ruckelfrei laufen, quasi lautlos in der Ecke stehen?

Thx,

HumanD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?