Neues System altes Netzteil?

New member
Hi,

da vor 2 Tagen meine Graka ihren Dienst nun endgültig eingestellt habe wird es denke ich Zeit für ein neues System.

Ich hab mich mal hier ein bisschen durchgewühlt und bin nun auf folgende Zusammenstellung gekommen.



Auf einen erneuten boxed Kühler habe ich diesesmal keine Lust. Der letzte von Intel hat nach ner Weile eine extreme Lautstärke entwickelt. Die Tesberichte dieser CPU lassen da auch keine Besserung erhoffen.


Nun ist die Frage ob das System so in Ordnung geht oder ob es irgendwo noch preisgünstigere/bessere Alternativen gibt?

Und natürlich ob mein altes Netzteil den ganzen Spaß noch mitmacht.
Es handelt sich dabei um ein Corsair VX 450W.
Die alte Platte eine Samsung HD502IJ läuft auch noch tadellos und reicht mir von der Kapazität.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Stromverbrauch in etwa ermitteln kann. Bei der Graka und dem Prozessor steht die Höchstlast dabei aber was zieht eine Festplatte und was braucht das Mainboard?

Wäre für Aufklärung und Hinweise sehr dankbar.

Gruß
 
Hey,

rein von der 12V-Leistung sollte dein Netzteil auch für das neue System gut ausreichen. Da es aber nur einen 6-Pin Stecker besitzt, müsstest Du die Grafikkarte teilweise per Adapter versorgen (die HD6870 benötigt 2 6-Pin). Das ist aber nicht weiter tragisch, ein entsprechender Adapter liegt meist der Grafikkarte bei. ;)

Deine Zusammenstellung sieht größtenteils gut aus, kleinere Verbesserungsvorschläge habe ich dennoch:

  • Mainboard: Zwar nicht schlecht, aber (bei Mindfactory) zu teuer. Besser ausgestattet und günstiger: ;
  • Gehäuse: Einen solltest Du dazubestellen. Qualitativ ist das Elite 310 aber eher als billig zu bezeichnen. Ich würde hier noch ein bisschen mehr investieren und zum (2 unbedingt dazu!) greifen. Es bietet u.a. auch Möglichkeiten zum Kabelmanagement und entkoppelte HDD-Slots.
  • Beim sind auch noch 5 € zu holen ...
Zusammengefasst (+ besseren und leiseren Kühler):

- Phenom.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?