PC-Aufrüstung / neu-Kauf

New member
Wie im Titel schon geschrieben, möchte ich meinen PC aufrüsten bzw. evtl. nen komplett neuen Rechner zusammen stellen.
Da sind nun einige Fragen offen, die ich mir so auf Anhieb beim Lesen in den letzten 3 Tagen einfach nicht beantworten konnte.

Ich bitte erst zu posten, wenn ihr alles gelesen habt.

Also erstmal zu dem, was ich dem PC erzielen will bzw. wozu ich ihn benötige:
Natürlich zum Gamen von neuen Spielen wie BF3, MW3 etc., aber ich arbeite auch am PC. Allerdings nicht im Grafikbereich, sondern Datenbanken, Hosting etc. ... bin also auch sehr viel am Compilen von größeren Programmen, verschiebe viel Daten, habe oft große Textdateien/SQL-Files offen ..
D.h. ich brauche einen leistungsstarken PC zum Zocken, sowie mind. 8 GB RAM wegen den vielen Dateien, die ich immer am Laufen habe, genau so wie viele Kerne aufgrund des Compilens. :p
Ich arbeite mit 2 Monitoren.

Zu meinem jetzigen System:
Ich nutze ein Asus P5Q Motherboard mit einem Intel E8400 Prozessor. Grafikkarte ist die ATI 5770. 8GB DDR2 RAM sind verbaut. 650W Netzteil von "be Quiet!". 1TB SATA Platte + 500gb USB 3.0 externe Platte
Nichts ist übertaktet.

Bis zur BF3 Beta fuhr ich mit dem PC eigtl. ganz gut, bis auf die Tatsache, dass bei 2 Kernen das Compilen doch relativ lange dauert. :p Aber Black Ops etc. ließen sich lagfrei auf "hoch" spielen etc. ..
Nun merke ich aber, dass ich langsam was neues benötige und da der Rechner doch fast 3 Jahre alt ist, werde ich mir mehr, als nur ne Grafikkarte holen. Es ist Zeit für ein neues System. :p

Nun zu den Infos, die ich beim Durchstöbern aufschnappen konnte und eigene Meinung dazu:
CPU: AMD-Chips sind in Sachen P/L besser. Trifft sich sehr gut, da ja in 1-2 Wochen der neue "Bulldozer" CPU von AMD angekündigt wurde. Rund 200-220€ 8 physikalische Kerne (gut fürs Compilen) à 3,6ghz. Eigentlich nen super Angebot, oder? ;)
Bräuchte dann noch nen passenden CPU-Kühler im Bereich 50-60€.
Grafikkarte schwanke ich momentan noch sehr stark zwischen ATI und nVidia, da die Testberichte auch nicht wirklich übereinstimmen. ^^ Limit liegt bei 300€, also entweder ne 570GTX, oder eine dementsprechende ATI 6970.
Evtl. wären auch 2 GraKas über Crossfire/SLI zum empfehlen?! Problem ist da nur, dass ich dann irgendwann, wenn ich aufrüsten will, wieder 2 neue kaufen muss und nicht einfach nur die, die jetzt 300 kostet, dann eben in 1-2 Jahren für 150-200 um aufzurüsten.. bin mir da echt total unsicher bei der Grafikkartenwahl :S
Arbeitsspeicher: Die große Frage. Da ich ja auf DDR3 umsteigen muss, benötige ich neuen Arbeitsspeicher. Was ist denn nun genau der Unterschied bzw. der Knackpunkt zwischen der Taktung (1600-2000+) und dem Timing... Was wäre da für meine Forderungen empfehlenswert? Niedrigere Taktung mit schnellerem Timing, oder höhere Taktung, mit langsamerem Timing? Auch hier würde ich gerne um die 100€ für 8GB ausgeben.
Netzteil: Reicht da mein - doch relativ gutes, 2-3 Jahre altes - Markennetzteil von "be Quiet!" mit 650W, oder brauche ich da mehr? Wie viel wäre der Mindestwert, wenn die 650W nicht reichen?
Motherboard: Ganz großes Thema.. Was nehme ich da am besten? Ich würde evtl. auch ganze gerne übertakten, aber dazu komm ich gleich. Ich weiß nach, wie vor, noch nicht was die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Motherboards sind... Ich hatte an ein Asus-MB um die 100€ gedacht, da es nicht gerade das billigste ist, aber noch längst kein verfreaktes 250€-Teil :p
Was evtl. auch ganz gut wäre ist eines, dass so aufgebaut ist, dass genügend Platz für 2 Grakas sind, falls ich vorhabe in 1-2 Jahren nochmal die selbe Graka dazu zu holen, statt mir ne neue zu kaufen. Wäre dumm, wenns dann an der Größe der Graka scheitert, nur weil sie ne super Kühlung hat. ;)

Das hier wurde mir von einem Freund empfohlen, da es in der Preisklasse noch relativ billig ist, wenn man bedenkt, dass es "bereits" mit dem 990FX-Chipsatz ausgestattet ist. Was sagt ihr?
Vorschläge wären wunderbar :D
Gehäuse: Ganz simpel:
Wird sehr oft empfohlen, bietet ne gute Luftzirkulation etc. ... Möchte halt etwas, was ziemlich cool aussieht, wenn Leute hier sind, aber nichts zu abgespacestes, da ich eh nie auf LANs bin. Preisrahmen 100-130€

Overclocking:
Ich meine, dass ich mit der Grafikkarte, CPU etc. en ziemlich starkes System für die nächsten 1-2 Jahre am Start habe, womit ich erstmal nicht groß Ressourcen ausreizen muss. Da mich das Thema aber doch schon reizt, da man bei Dingen wie Kompillierungen, Ladezeiten etc. nie ein Limit hat, würde ich die Option doch ganz gerne offen lassen. D.h. gute Kühlung un MB, was da keine Grenzen setzt, wären mir schon ganz lieb. Zu sagen ist, dass ich die auf keinen Fall die Grafikkarte übertakten werde, da ich damit mal ne alte GTX260 geschrottet habe. Ich habe nicht übertrieben, aber es gab Systemfehler. Ich hatte Glück, dass es nicht aufgeflogen ist und ich mein ganzes Geld bekommen habe, aber ich wills nicht nochmal darauf anlegen. Mit der CPU und dem RAM fahre ich denke ich mindestens 2 Jahre super (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), von daher sollte es reichen, wenn ich mich an den Bulldozer wage. :p

Laufwerk und Festplatte übernehme ich aus dem alten PC. Wenns evtl. Anregungen zu ner guten SSD + guter Verwendung gibt, nehme ich das gerne an :D

Da ich mir ziemlich viel Mühe mit dem Thread gegeben habe, aktiv diesen mitverfolgen werde und ich mir ein zuverlässiges System aufbauen möchte, hätte ich gerne dementsprechend ausführliche Antworten, die auch alle mit Begründungen untermauert werden, da ich das System doch für mehr, als "nur arbeiten" oder "nur zocken" verwenden möchte. Einfach nur Links mit dem Kommentar "damit sollte alles ganz gut laufen" werde ich mir nicht zu Herzen nehmen..

Das Kostenlimit liegt bei mir bei ca. 1000€. Bei sehr gut begründeten Antworten, gehe ich evtl. auch noch 100€ höher oder werde mir evtl. die eine oder andere Komponente 1-2 Monate nach hinten verschieben (worst-case auch die Grafikkarte zuletzt kaufen, da die ja das einzige Teil ist, welche ich aus meinem alten PC übernehmen kann und es nicht so schlimm ist, wenn ich nen Monat BF3 auf Mittel spielen muss... ^^)

Edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich würde evtl. ganz gerne das komplette "Inventar" auf Finanzierung kaufen bzw. mit ner Anzahlung von z.B. 500€ und die restlichen 500 als Finanzierung. Wenn ihr da nen guten Shop kennt, dessen Preise keine Wucher sind, bei dem ich nahezu alles kaufen kann, welcher auch Finanzierung anbietet, dann wärs ne Top Sache! :D Ansonsten, wenns nicht anders geht, eh nicht so schlimm. Ich krieg das auch so hin. ;)


Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben diesen Thread zu lesen und vor allem denen, die auch gewillt sind mir paar gute Tipps zu geben, durch die mein Wissen auch für die Zukunft erweitert wird. :D

MfG
StarJoker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon spät, aber ich versuche es mal kurz und Knapp..
Das mit den Bulldozern ist natürlich so ne Sache.. Die werden immer etwas hinausgeschoben und dann tauchen wieder Benchmarks auf, die Zweifel aufkommen lassen.. Vlt sind die also stark, vlt aber auch nicht so..
Fraglich ob man da wartet..
Ich kann dir das aber schlecht sagen, da ich generell einfach zu Intel tendiere, meiner Erfahrungen wegen und iwie stimmts für mich :D
Leider ist das aber etwas teurer..

Konkret könntest du dir mal diesen Guide anschauen..Das sind super Gaming Systeme zum jeweiligen Preis. Besser gehts kaum.. Man kann dann z.B den i5, durch nen i7 austauschen, wenn du denkst du brauchst mehr Kerne.. Dieser hat ja dank Hyperthreading quasi 8 Kerne..
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html
Wenn man da schaut, dass man Netzteil, Festplatten, Laufwerk übernehmen kann. Gehäuse durch deines ersetzt und dann evtl. nen i7 rein, passt doch das ins Budget oder? Beim 800er Sys, oder auch beim 900er..

Vlt muss es aber auch kein ganz neuer PC sein? Wenn du schaust, ob du nen gebrauchten Quadcore für dein Brett kriegst.. Dann ne neue Grafikkarte und gut ist..
 
Wenn deine Anwendungen von mehr als 4 Kernen profitieren, dann würde ich ein neues System kaufen. Wenn nicht, würde ich mir einen gebrauchten Q9550 oder Q9650 oder dergleichen zulegen. Da kämst du mit guten 100€ ziemlich billig weg und der Leistungsschub ist schon enorm.
Die Bulldozer werden wohl nicht so der Hammer, eher so die Vielkern-Budget Lösung. Taktraten und Anzahl der Kerne sagen immer nur bedingt etwas aus, im Endeffekt helfen nur Benchmarks.
Btw: Laufwerk und Festplatte sollten einen S-ATA Anschluss haben, kein IDE.
Netzteil kannst du ruhig nehmen, für ein aktuelles Gamer System reicht meist schon ein gutes 450W Netzteil.
8 GB RAM sollten auch reichen.
1 GTX 570 sollte reichen (von MSI, Gigabyte, Gainward,...- (nicht die Referenzmodelle!))
Hoffe (glaube aber nicht), dass damit alle Fragen geklärt sind :)
 
Hmm also ich werde auf jeden Fall mehr als 4 Kerne nehmen, da die (in naher zukunft) kommenden Spiele schon von mehr als 4 Kernen profitieren (Compiling etc. sowieso :p)
Zur GraKa schwanke ich halt nach, wie vor, zwischen ATI und nVidia. Da ich 2 Monitore nutze (momentan 24" und 22", bald aber 27" und 24") und ati einfach mehr Grafikspeicher besitzt, wäre es evtl. die bessere Wahl für mich, oder?

Die Frage zum Netzteil hat sich nun erübrigt. Da das mit dem CPU aber z.Zt. nur Spekulation ist, steht die Frage immer noch im Raum. Genau so wie die Frage zum Mainboard, zum richtigen Ram, Gehäuse usw. ...

eigtl. steht noch alles offen, da die beiden Posts nicht mehr, als ne Meinung zum Preis der CPUs beinhalten bzw. der letzte auch noch ne Info zum Netzteil (das mit dem "8GB reichen" und "570GTX sollte reichen" wusste ich auch schon :p)
 
Die HD 6970 würde ich eher nicht nehmen. Dann eher die GTX 570 in der 2,5 GB Variante [ ].
Stärker als der i7-2600k werden die Bulldozer sicher nicht, ist ja praktisch auch ein Achtkerner.
MB: Kann man sehr gut sparen. Wenn es der i7 wird, dann reicht dieses [ ] oder dieses [ ]. Mehrleistung gibt es nicht durch teurere Boards; außer bei SLI. Ich würde allerdings mein System nicht auf SLI auslegen, da Nachrüst-SLI meistens sinnfrei ist. Entweder sofort 2 Grafikkarten kaufen oder halt nicht...
Ggf. wäre dann auch noch ein neues Netzteil fällig, könnte aber reichen.
RAM: Kann man ebenfalls super sparen. 8 GB müssen nie und nimmer 100€ kosten (jedenfalls nicht mehr). Z.B. diesen [ ].
Gehäuse kannst du nehmen, wenn's dir gefällt.
 
Man sieht an deinem Profilbild + der Aussage "Die HD 6970 würde ich eher nicht nehmen." (ohne Begründung ^^), dass du ziemlich parteiisch bist. Hätte gerne noch ne andere Meinung dazu. :D

MfG
StarJoker
 
Hm, ich rate jetzt auch einfach mal zur Gtx 570. Ich hatte in der Vergangenheit sowohl ein Ati, als auch ein Nvidia -System. Ati gab's Treiberprobleme und den ganzen Mist, bei Nvidia nicht. :) Auserdem wäre danoch die Sache mit dem PhysX... :)

Edit: Es wäre zu ergänzen, dass imho die Gtx 570-Varianten besser gekühlt und leiser sind, als die HD 6970.
Zumindest bei den Teilen, die ich bis jetzt gesehen habe. :)
 
Ich wusste, dass Das nochmal gegen mich verwendet wird. :D
Ich kann dir natürlich viel erzählen, aber ich würde von mir behaupten ich sehe das absolut neutral. Das können hier sicher auch andere aus dem Forum bestätigen :).
Ich sag es mal so:
Wenn ich zu jeder Aussage, die ich hier schreibe eine Begründung abliefern würde, würden meine Beiträge wohl so lang werden, dass viele weder Lust hätten, diese überhaupt komplett durchzulesen, noch sie komplett zu durchdringen. Dem Großteil reichen die richtigen Informationen. Bei Bedarf per Nachfrage begründe ich dies natürlich gerne ;).
Also, warum die GTX 570 anstatt der HD 6970?
- Leistungstechnisch ~ auf einem Niveau (Spielabhängig); Tendenz eher zur 570. Damit du mir das auch glauben kannst [ ]
Bei Auflösungen über Full HD kann die HD 6970 natürlich mit dem 2 GB VRAM punkten. Dieser Vorteil wäre allerdings nichtig, wenn man die GTX 570 mit 2,5 GB VRAM getestet hätte.
Ein weiterer Vorteil der nVidia Karten sind CUDA und PhysX. Besonders von CUDA könntest du profitieren. Ich frag lieber nach: Soll ich das noch erklären?
Zudem sollen die nVidia Treiber meist etwas stabiler sein.
AMD ist empfehlenswerter bis ~150€. Im höheren Preissegment ist nVidia einfach stärker vertreten.
-> Ich bevorzuge keine Marken , ich empfehle das, was die beste Leistung für den Preis bietet. Was meine persönlichen Lieblingsmarken sind, lass ich hier mal komplett außen vor, wär ja sonst auch ein wenig egoistisch. (Falls es interessiert ->) Meine Vorliebe geht eher so in Richtung Gigabyte, Crucial, Seasonic, Corsair und das ehemalige ATI.

BTW: ATI wurde von AMD übernommen.
 
Gut, dank der 2,5gb VRAM Variante werde ich mich dann letztendlich doch zur nVidia von POV entscheiden. So eine Argumentation überzeugt mich dann doch. ^^
Und zum CPU/Mainboard. Wieso wird der i5 eher empfehlt, als der Bulldozer? Mehr Kerne + höhere Frequenz, oder sehe ich das falsch? Da ich das sowieso beim Zocken im Turbomodus laufen lasse (falls ich nicht übertakte), werde ich eh keinen Unterschied bei den Beiden merken, nur das ATI eben nen komplett neuen Aufbau bietet, mehr Kerne für meine anderen Bedürfnisse besser sind und der Preis auch noch niedriger, oder?
Und wegen Mainboard:
Was wäre da denn für die ATI-Variante Empfehlenswert im Bereich zwischen 100-150€? Was sind da die ganzen Unterschiede, die so krass den Preis verändern? Im Prinzip reicht ja auch ein 50€ Mainboard, aber da ich später evtl. ganz gerne Übertakten würde, genügend Platz auf dem Board um evtl. SLI etc. einzuführen...

Um auf den RAM, den du mir Anfangs empfohlen hast zurück zu kommen:
Der ist schon ziemlich schwach, den du da gepostest hast, oder? ^^
In Hinsicht auf die niedrige Taktung ist das Timing doch ziemlich hoch, oder sehe ich das falsch? :p

Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe eine ausführlichere Erklärung auszuarbeiten :D
Die restlichen Komponente sind ja eher weniger "wichtig", als das man da jetzt ne explizite Kaufberatung benötigt :p

MfG
StarJoker
 
Gut :)
Die Bulldozer werden nicht empfohlen, da sie schlicht weg noch nicht draußen sind. Man weiß halt noch nichts Konkretes über die Leistung der kommenden AMD-CPUs; daher kann man nur spekulieren.
Beim Zocken ist der i5 (fast) so stark wie der i7 (Da (noch) kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne nutzen kann). -> Für Zocker mit einem gewissen Budget ist der i5 die optimale "Gaming-CPU". Wenn du Anwendungen nutzst, die mehr als 4 Kerne supporten, macht der i7 doch gerne mal Sinn, da dieser ja quasi ein 8-Kerner ist.
Was jedoch relativ sicher ist: Das Bulldozer "Flagschiff" wird wohl nicht an den i7 rankommen (oder höchstens gleichaufliegen).
[ ]
(Die Bilder)
Dabei muss man jedoch bedenken, dass es sich um AMD Benchmarks handelt, unter Realbedingungen sieht alles bestimmt wieder anders aus. Den Vergleich mit dem i7 980x kann man btw mal garnicht ernst nehmen ;)
Mainboard:
Nun, wie gesagt, beim Mainboard kann man super sparen. Die Unterschiede sind hauptsächlich Anschlussmöglichkeiten und der Chipsatz. Manche Boards haben ~ 4 PCI-E Slots (für 4 Grakas). Die elektrische Anbindung der Slots lässt sich ebenfalls hoch bezahlen, genauso Features wie viele USB Slots, eSata, Thunderbolt und viele Lüfteranschlüsse.
Wenn du umbedingt ein SLI Board willst, dann z.B. dieses [ ]. SLI-fähig, neuer Chipsatz.
Wenn du umbedingt 100€+ ausgeben willst : [ ]
4 PCI-E Slots, eSata. 2 mit 16-facher Anbindung -> mit SLI schneller als anderes Board, welches nur 8 fache Anbindung hat. Leistungsunterschied hält sich aber in Grenzen (<10%).
RAM:
Ich empfehle doch nichts schwaches :)
Hohe Taktraten machen heutzutage garkein Sinn mehr, da heute per Multiplikator übertaktet wird. Da ist es ziemlich egal, welchen RAM du im System hast. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind sowas von gering. Kein Mensch würde den Unterschied zwischen 1066er und 2133er RAM merken. Selbst die Taktraten des DDR2-RAMs wären noch locker schnell genug. Beim RAM muss man wirklich nicht auf große Marken setzen, im Endeffekt sind es meist doch die gleichen Chips. Wenn der RAM "schlecht" wär, hätte er sicherlich nicht so viele positive Bewertungen. Achja, 1333 Mhz bei einer Latenz von 9 ist sozusagen der Standardwert. Ggf. könntest du die Taktrate auch auf 1600 hoch- oder die Latenzen runterstellen ;)
(Als Beweis, dass "schneller RAM" nichts bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Test zum RAM ist bisschen älter, gilt das denn alles auch für die aktuellen Prozessoren? Dass ich z.B. mit nem 2ghz RAM nichts anfangen kann, wenn ich nicht übertakte bzw. ich auch nur max. 2 Chips einbauen kann etc. ..?
 
Es gibt auch einen ganz aktuellen Test, finde ich aber gerade nicht. So alt die sind CPUs aber nicht. Immerhin sind es Vierkerner. Der RAM wird sowieso erstmal auf 1333 Mhz runtergetaktet, da der Controller, welcher in der CPU sitzt, das so möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?