Silent PC - Welche Lüfter?

Active member
Hi Leute,

Ich hab mir so überlegt, dass ich meinen PC ma auf Silent umbauen könnte.
Ich weiß aber nicht, welche Lüfter dafür gut geeignet sind. Ich bräuchte 1x 120mm Lüfter und 3x 80mm Lüfter. CPU-Kühler ist relativ leise, zur not könnte ich einen ZALMAN CNPS 9500-AM2 von nem kumpel haben. Graka hat einen Zalman VF 900 Cu, der is ja auch relativ leise.
Die lüfter sollten am besten nicht aus schwarzem Kunststoff sein, weil ich einen Moddingtower hab und die Teile einfach nur scheisse aussehen(meiner Meinung nach).
Zusätzlich werde ich mir wohl noch Dämmmatten kaufen und die Festplatte irgendwie entkoppeln. Da überleg ich mir noch was :D
Die Komponenten sind relativ hoch übertaktet, siehe Signatur, temps gehen im Moment allerdings nicht über 50°C bei CPU und GPU.


GreetZ

SushY
 
Sharkoon hat ein Programm laufen "SilentEagle" die lüfter sind leise haben
aber euíen schwarzen plastik ramen.
 
Coolink SWiF's -> sehr leise bei ziemlich guter Fördermenge
Der Zalman 9500 ist auch eher laut...
Graka -> Arctic Cooling Accelero S1 + 120mm Fan
 
Ich habe 2 von den 120er AeroCool Dingern hier:

Leise und mit genug Durchsatz, laufen beide mit voller Drehzahl und daher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen, gibts noch in silber und schwarz/silber mit weißen LEDs...
 
@ numb3rs: die silent eagle gibts auch beleuchtet. haben die denn auch einen relativ gten luftdurchsatz?

@keks: den 9500er kann man runterregeln, der is an sich net sooo laut... graka kühler hab ich ja einen guten und leisen.

@dark-king: der is schwarz und kommt daher net in frage
 
So schön leise wie der vorgeschlagene Scythe, der wegen seiner Farbe ja nicht in Frage kommt, sind meine Vorschläge leider nicht.
Kenne Dein Case nicht. Kannst Du mit diesen Gummipins entkoppeln, geht's noch immer recht "ruhig" zu.

Schau Dir mal an:
Revoltec
Revoltec
Revoltec
Revoltec
Mit jeweils 23 dB(A) sind die Lüfter recht nah' an der Lautlos-Empfindung.
Ihre Förderleistung ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach durchaus als gut einzustufen.
 
ich hatte in meinem alten pc einen dark red, und der war alles andere als nach an der "lautlos-empfindung"!!!
 
Ich muss zugeben, dass ich meine Empfehlungen lautstärkemäßig nie selbst beurteilen konnte.
Tatsächlich hab' ich mich da nur an den angegebenen Messwerten orientiert.
Bevor ich begann mein Sys zu silencen, hatte ich zwei Scythe verbaut.
Und die waren mit ihren 28 dB(A) schon wenig wahrnehmbar.
Also meinte ich: 23 dB(A), was für die Revoltec's angegeben ist, müsste um einiges leiser sein.
(Ein Irrtum, wie es scheint!)

Natürlich kann die Wahrnehmung auch vom Case stark beeinflusst werden.
Da aber mein TT Soprano auch nicht der allerstabilste Tower ist, also schon mal was mitschwingt, fällt dies imho wohl als leisermachender Faktor aus.
Und mit Gummipins/noppen hab' ich bis heute noch nichts entkoppelt.

mfG
Horst
 
Wenn möglich würde ich versuchen immer unter 20 dB(A) zu bleiben, ist bei 120er Lüftern ja nicht so schwer.

Der Durchsatz muss auch nicht extrem ausfallen, wichtig ist ja nur das Bewegung im Tower ist, was nutzt es wenn ein hinterer/absaugernder Lüfter einen Durchsatz von 90m³/h schaufelt und die Hälfte davon kaum erhitzt war?

Ebenso die Zuluft, auch da verpufft eine Menge.

Revoltec finde ich an sich ganz ok, sind ja auch nicht gerade die teuersten, nur die Verarbeitung ist unterschiedlich, hatte mal 2 rote 80er im Einsatz und die litten nach kurzer Zeit vollautomatisch unter Unwucht und landeten zur Heilung in der Tonne...
 
jop alles klar, denn werd ich wohl mal die aerocool ausprobieren, einen hinten und vorne werde ich mir wohl noch eine halterung dafür basteln, im moment sind dort nur halterungen für 2 80er nebeneinander, aber die sind mir zu laut und ich könnt mir vorstellen, dass ein 120er da mehr bringt...
oben einen 80er rein und denn is erstma gut denke ich...
was haltet ihr von dämmmatten?
 
edit:
da ich bei alternate bestellen will kann ich mir keine aerocool kaufen, ich werde denn 3 120er sharkoon silent eagle 1000 kaufen und einen noiseblocker 80er mit round about 10 db
und natürlich "ichbinleise" dämmmatten
 
Ich werd dir helfen, wehe du kaufst dir einen Zalman! :fuchtel:
Nimm nen Scythe Kama Cross oder so, da kann man auch andere Lüfter raufhauen und dann ist das gut. Du kannst auch nen Infinity nehmen und den passiv laufen lassen.
 
lüfter und kühler sind nicht das selbe!!!
ich rede hier nur von lüftern, die dinger, die sich so drehen und so, ohne kühlkörper!!!
 
@sushy:

ich könnte dir einen 120mm SilentEagle und eien 80mm SilentEagle für 15 Euro verkaufen...
sin die normalen in weiß mit schwarzem rahmen.

mfg pain
 
aso ja, den könnt ich mir evtl. von nem kumpel für lau besorgen, wenn mir meiner zu laut ist... ma schauen^^

@pain qt: ich bekomme beide neu für kanpp unter 20 euro... da kauf ich sie mir lieber neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zwei Arctic Cooling Arctic Fan 12 gekauft.
Im Conrad für 6,50 das Stück, sind viel leiser als der Gehäuselüfter vorher.
Temps sind auch viel besser.
 
hab jetzt 3 sharkoon SE 1000(2 im gehäuse, 1 im netzteil) und sie sind echt unhörbar. einzig der cpu-lüfter und der mb lüfter machen noch krach, letzteres sogar mächtig^^
gibts da net alternative für jemanden ohne großartiges werkzeug und ohne lust was neues zu bestllen?
 
ja, aber ich müsste da gleich wieder was bestellen und da hab ich keine lust drauf... kann man da net irgendwas anderes machen?
 
Ist zwar nicht die beste Lösung(ist mit bestellen und damit auch euronen verbunden) aber der Kühler würde deine Probs lösen:eek:

Thermalright IFX-14 Heatsink



Ein geiles Teil wie ich finde:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?