AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz oder AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz ?

New member
Für welchen soll ich mich eher entscheiden ?
Gebrauch: Gaming

Komponenten dazu wären

Window 7 ultimate 64bit
RAM: 6GB DDR2
Festplatte: 1x 250GB 1x 640GB
Mainboard: ASRock ALiveDual-eSATA2
Grakka: Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv 2048MB

Netzteil allerdings nur 400W.. ein Powercolor PG-600AE-80+/12F2 Gaming Netzteil 600W
folgt aber in naher zukunft
 
Powercolor folgt in Zukunft? Falatler Fehler ! Reiner Schienerböller und No-Name.
Hol dir was anständiges ala BeQuiet, Corsair oder Enermax.


Du weißt aber schon das keiner von den von dir vorgeschlagenen CPU's unterstützt wird? Du hast ein AM2+ Board und die CPU's sind AM3.

Grade bei der Graka muss ein AM3 her mit ner vernümptigen CPU sonst wird sie dderbe ausgebremst.

Mfg
 
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Och nein.. das heißt ich muss mir zusätzlich ein neuen Mainboard kaufen ?
Weil die Prozessoren vom Sockel Am2+ sind nicht besonders gut..
Welches Netzteil & welches Mainboard wäre denn empfehlenswert (kostengünstig)`?

Mfg
 
Hallo,
Neues Board wäre eigentlich nicht so unbedingt nötig aber besser.
Es gibt zum Beispiel Phenoms aus der ersten Generation mit 4 Kernen. Die sind aber schon schlechter als die aus der 2.
Empfehlen würd ich dir die frisch rausgekommenden und überraschend billigen Bequietes Netzteile der L8 Serie. Am besten mit 630 Watt.

Als Mainboard würd ich :
Das :
Oder das: nehmen.

Ein neues Board mit AM3 Sockel heißt auch das du deinen Arbeitspeicher nicht nutzen kannst. 6GB zu verkaufen ()ebay) bringt aber auch einiges an Geld und 8GB DDr3 ram sind sehr billig.
Da würd ich den nehmen:

Optisch auch sehr ansprechend finde ich.

Was brauchst du noch. Genau Prozessor. Preis Leistung ist beim Phenom II 955 am besten. Auch sehr beliebt und rockt alle aktuellen Spiele.


Damit hast du ein schnelles und starkes System. Falls du noch was brauchst sag bescheid.

Falls du nicht so aufrüsten willst und bei deinem alten Board bleiben willst empfehle ich dir diese CPU :

Wäre viel billiger aber halt langsamer und nicht so aktuell / Zukunftssicher.


EDIT: Bei der Phenom 1 CPU für AM2+ bräuchtest du allerdings noch einen Kühler. Da empfielt sich der oder etwas besser der :
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Limonade!
hast Du dir die CPU-Supportliste vom Mainbord des TO überhaupt angesehen?
Das unterstützt sehr wohl AM3 CPU´s, darum ja auch AM2+ und die vom TO vorgesehenen CPU´s werden unterstützt. Er braucht also kein neues Board und keinen neuen RAM und was soll er mit einem 630 Watt Netzteil bitte?
Ein gutes 450-500 Watt Netzteil reicht da doch völlig aus.
 
Du weißt aber schon das keiner von den von dir vorgeschlagenen CPU's unterstützt wird? Du hast ein AM2+ Board und die CPU's sind AM3.

AM3 CPUs werden selbstverständlich supportet, nach BIOS-Update.
Siehe hier:


Wieso so ein überdimnensioniertes Netzteil empfohlen wird, verstehe ich auch nicht, der des 630er tuts mit seinen fast 400 W auf der 12 Volt Schiene ebenfalls locker.

Weshalb kein AM3+ Board empfohlen wird, ist auch fraglich, so sichert man sich schließlich auch Support für die bald erscheinenden Bulldozer CPUs.

Die Vengeance mögen gut aussehen, aber sind auch etwas teurer und der Heatspreader würde unter großen, potenten CPU-Kühlern Probleme machen, da kann man also auch ruhig günstigerenn nehmen:
 
Also eigentlich ist die ganze Sache logisch dass ein AM3 Sockel drauf passt,
da ich momentan einen AMD Athlon II X2 240e 2x2.8GHz verbaut habe

mir wurde aber gesagt, dass ich so nicht die volle Leistung der Grafikkarte kriege..

Danke für eure hilfe :)
 
@ Limonade!
hast Du dir die CPU-Supportliste vom Mainbord des TO überhaupt angesehen?
Das unterstützt sehr wohl AM3 CPU´s, darum ja auch AM2+ und die vom TO vorgesehenen CPU´s werden unterstützt. Er braucht also kein neues Board und keinen neuen RAM und was soll er mit einem 630 Watt Netzteil bitte?
Ein gutes 450-500 Watt Netzteil reicht da doch völlig aus.

Ja ich habe geschaut und nur Phenom gefunden nicht Phenom II. Ans Bios Update traut sich ja auch nicht jeder ran.

AM3 CPUs werden selbstverständlich supportet, nach BIOS-Update.
Siehe hier:


Wieso so ein überdimnensioniertes Netzteil empfohlen wird, verstehe ich auch nicht, der des 630er tuts mit seinen fast 400 W auf der 12 Volt Schiene ebenfalls locker.

Weshalb kein AM3+ Board empfohlen wird, ist auch fraglich, so sichert man sich schließlich auch Support für die bald erscheinenden Bulldozer CPUs.

Die Vengeance mögen gut aussehen, aber sind auch etwas teurer und der Heatspreader würde unter großen, potenten CPU-Kühlern Probleme machen, da kann man also auch ruhig günstigerenn nehmen:

Gewisse reserven sind immer gut.
Am3+ Ist schon teurer als am3. am3 reicht völlig aus da die bulldozer eh ein flopp werden nach den ersten testergebnissen.
 
Erstmal bin ich sehr dankbar für eure Antworten :)

Bleibt nur noch die Frage welcher denn jetzt besser ist wenn doch beide
CPU´s auf meinem Board laufen :eek:
@ Limonade 112 welches potenzielles empfiehlt sich denn für rund 50€ ?

Mfg
 
Okay ich danke euch erstmal für eure Antworten :)

Jetzt nur folgende Situation.. ich möchte nur dass ich schnellstmöglich die volle
Leistung der Grafikkarte nutzen kann.
Soll ich mir zuerst die Grakka & den Prozessor holen
oder die Grakka und das Netzteil ?
Habe hier ein Codegen 400W Netzteil

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?