Hilfe: Videobearbeitung PC für ca. 650€

New member
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC ausschließlich für Videobearbeitung.
Ich benutze Adobe After Effects, Photoshop, Premiere Elements alles in CS5. Ich spiele überhaupt nicht. Die Film die ich bearbeite sind fast immer in 1080p, manchmal sogar in 1080p/50. Ich würde mir den Computer gerne bei Hardwareversand zusammen bauen lassen, da ich kaum Zeit und Ahnung für den Zusammenbau habe. Ich habe bereits folgende Kaufempfehlung gefunden:

Kaufempfehlung A:
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x



Kaufempfehlung B:







oder



Ich kenne mich kaum mit den Komponenten aus, deshalb hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt Also mein Freund hat mir geraten einen Prozessor mit min. 4 Kernen zu holen und min. 4 GB RAM. Also Danke schon mal an euch im Voraus, ihr würdet mir wirklich super weiterhelfen.
 
Also ohne nun zu meckern, finde ich deine beiden Kaufempfehlungen ohne Priorität zusammengestellt. Also ohne Konzentration auf deinen Zweck des ganzen.


Zumal bei der einen Teile fehlen, die du in in der anderen drin hast. Da ist eine extra AMD Grafikkarte, beim anderen nicht. Da wahllos eine 500 Gb Raidedition Festplatte, da eine 1 Tb Samsung. Bei Systemen für deinen Zweck verbaut man generell mindestens 2 Festplatten. Mindestens eine für das Betriebssystem und eine für die Software oder zumindest für die anfallenden und zu bearbeitenden oder fertigen Daten.

Da dürften grosse Mengen zusammen kommen, bei deinem Videos. Weshalb man durchaus eine 500 Gb Platte für das System nutzen und eine grosse mit 1 Tb oder 2 Tb für das Videomaterial.



Es geht doch garnicht um ein Teil ansich, so im kleinen. Das kann man später verfeinern. Beide CPU gehören zur Sandy Bridge Plattform, die für deine Zwecke pefekt ist.


Als erstes stellt man sich das Grundgerüst, also was man braucht und an arbeiten erledigen möchte.
Möchtest du Bluerays brennen? Dann benötigst du also so einen Brenner. Möchtest du das garnicht, benötigst du auch keinen solchen Brenner.
Extra Grafik wird benötigt oder nicht? Prinzipiell kannst du ja die auf deiner CPU vorhandene Intel HD Grafik nutzen.

Interessant wäre noch, welche Art der Hardwareunterstützung deine Bearbeitungssoftware liefert. Unterstützt sie GPU Berechnungen mithilfe der Grafikkarte? Also entweder die Berechnung mithilfe von AMD / Nvidia Grafikchips oder gar Funktionen der Sandy Bridge Architektur?
Gerade beim Bearbeiten von Videos sind das beachtliche Unterschiede, die da zusammen kommen können.



4 Kerne und min. 4 GB Ram sagen auch wenig aus. 4 Kerner gibt es seit einigen Jahren und in vielen Modellen.

Ich denke mal das beide deiner ausgwählten CPU absolut tauglich sind für deinen Zweck. Beim Arbeitsspeicher muss man aktuell auch nicht knausern. Da würde ich unter 8 Gb garnicht kaufen, vieleicht sogar 16 Gb.



Ist schon ein Unterschied, ob ich einen 15 Euro DVD Brenner kaufe oder möglicherweise einen Blueray Brenner. Möchte man Blueray brennen, kauft man so ein Gerät eben.
Dann ist auch ein Unterschied im Preis zwischen dem Core I5 2400 und dem Core I7 2600, der deutlich ist, mit c.a 90 Euro.
Bei einem Budget von 650 Euro wäre also der Core I5 2400 einfach die bessere Wahl, weil eben deutlich günstiger.

Beim Mainboard würde ich zum Asrock Z68 Pro 3 Greifen. Das liefert soweit alle möglichen Features der Plattform, im Gegensatz zu den H61, H67, P67 u.s.w. Die alle irgendeine Chipsatztechnische Beschränkung haben.
Mit c.a 85 Euro ist das Asrock Z68 Pro 3 auch nicht so deutlich teurer, wie deine anderen.

Das wäre soweit erstmal ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?