wieso startet pc nur mit einem ram

New member
Mein PC startet nur noch wenn ein RAM Riegel im PC steckt, sobald der 2te drin ist startet der PC nicht mehr.
Das ist seitdem ich für meinen Bruder seinen RAM getestet habe.
Was kann ich tun???

Puh ich hoffe ihr könnt das verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ichs zweimal gelesen habe, war der Sinn klar.

Google ist schlau.
Aber die Findmaschine unterscheidet nicht immer zwischen den verschiedenen BIOS-Revisionen zu verschiedenen Mainboards.
Hättest Du mal das Handbuch zum Mainboard befragt, wär möglicher Weise sofort klar geworden, daß der Beep-Code auf einen fefekten Ram-Riegel hinweist.

Warum sollte das System nicht laufen, wenn nur ein einzelner Ram-Riegel steckt?
Die Architektur im Allgemeinen und die Speichercontroller aller Generationen der letzten Jahre geben das schließlich her.

Etwas ganz Anderes, daß damit natürlich sowieso weniger Kapazität vorhanden ist, was je nach Anwendung(en) schon mal zur Schwerfälligkeit und relativer Langsamkeit führen kann.
Auch kar, daß Dualchannel mit nur einem Riegel schlichtweg unmöglich ist, was, zwar kaum merklich, aber immerhin mit einer weiteren etwa fünf- bis zehnprozentigen Performance-Einbuße einher geht.
 
Hab mal meinen startpost verkürzt damit mans vielleicht besser versteht.
ich glaube du hast meine frage eben nicht richtig verstanden ;D


btw:wenn beide Rams stecken gibt es den Piepton ,dass es einen Checksummenfehler gibt.
Ich hab kA was es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaubte verstanden zu haben.
Nach Deinem Edit verstehe ich, außer veileicht der zweite Riegel ist kaputt, allerdings auch nicht warum der Rechner ausschleißlich mit einem einzigen Riegel laufen will.

Checksummenfehler ...
Allgemein deutet sowas auf Fehler im BIOS selbst hin.
Sie kommen meist durch eine entladene BIOS-Batterie zu Stande und verschwinden wieder wenn das Board mit einer neuen Batterie versehen wird.
Manchmal hilfts aber auch, einfach mal das BIOS zu resetten.
 
dann versuch ich jetzt einfach mal ein bisschen :D
danke für die hilfe


EDIT: soooo ich habe gerade gaanz viel rumprobiert indem ich die beiden in andere slots steckte usw
naja jetzt funzt es bislang wieder ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?