wlan vergrössern

New member
Hallo spezialisten
habe als Anfänger folgendes problem:
Möchte mein WLAN vergrössern und habe folgende Geräte:
1) Cisco E3200 an Modem angehängt, im Moment als WLAN Access Point angeschlossen. (funktioniert)
2) Zusätzlicher Router E1200
Nun ist das hier in Hawaii so ein Problem mit den elektrikern und mein Modem und Router 1 sind am Eingangstor des Geländes installiert. Dann sind zwei Gebäude, von welchen das eine direkte Sichtverbindung und gute WLAN verbindung hat. Das andere hat jedoch nur an einer Ecke des Gebäudes einegute Verbindung. Da möchte ich den zweiten Router hinsetzen, um das WLAN dort zu erweitern.
Es können keine Kabel verlegt werden.
Das Ziel ist schlussendlich, dass beide Gebäude WLAN-Access haben.
Nun folgende Fragen:
1) Währe es am einfachsten das erste Modem nur als Repeater einzusetzen? Da hab ich jedoch gelesen, dass nur ein Modem DHCP eingeschaltet haben kann. Das würde jedoch heissen, dass mein zweiter Router nur fixe IPs vergeben kann. Genau dort sind aber viele Leute die ein und aus gehen (Backpacker-Lodge).
2) Der erste Router hat zwei Frequenzen. Hilft mir das irgendwie weiter? Wird das kompliziert?
3) Kann man nicht beide als DHCP-Server einrichten und einfach die Adress-Range unterschiedlich einstellen?
4) Welche Konfiguration scheint am sinnvollsten?
Vielen Dank.
 
Richtantennen einsetzten vor allem wenn Sichtkontakt besteht. Repeater benötigen ja einen Stecker Stromanschluss, weiss nicht ob du den einfach so auf dem Gelände auf halber Strecke zur Verfügung hast. Ein Repeater halbiert ausserdem die wLAN-Leistung.

Die 2 Freq. sind nur dazu da, falls die eine überlastet ist (durch zb. Nachbarn die auf selbiger funken) weicht dein LAN auf die andere aus (2,4GHZ /5GHZ)

PS.: Es heisst übrigens AUF Hawaii, ist ja ne Inselgruppe...
Solltest du dich auf Oahu befinden, fahr einfach nach Honolulu rein, die haben dort sicher Läden die dich dahingehend bestens beraten können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?