CPU over temperature error-Asus + Core i5 2500k

New member
Hallo alle zusammen.
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengesetzt. Die CPU (Intel Core i5 2500k) richtig auf das Mainboard (Asus P8P67) gesetzt, sodass es auch erkannt wurde. Der Kühler (Arctic Cooling Freezer 13 Pro) hat mich etwas Zeit gekostet, doch auch den habe ich dann montiert. Beim Einschalten des PC's aber bekomme ich nach kürzester Zeit einen Error vom Mainboard "CPU over temperature error" und ich soll dann F1 drücken,sodass ich in ein Control Panel komme. Da stehen dann einige Angaben:
CPU Temperature (90°C schon nach wenigen Sekunden nach dem Einschalten) , Mainboard Temp (27°C) , Voltage CPU 0,92V , Fan Speed CPU Fan 1285 RPM, PWR Fan 1166RPM. Ich habe den Kühler anschließend ausgebaut und noch einmal montiert, um zu vergewissern, dass dieser richtig sitzt. Er ist ziemlich fest am Mainboard und lässt sich nicht bewegen, demnach wird er dann ja wohl richtig montiert sein, oder? Wärmeleitpaste habe ich auf den CPU keine aufgetragen, da bereits auf der Unterseite des Kühlers welche dran war. Könnte es daran liegen? Ansonsten könnte ich auch den Boxed Kühler montieren (ohne Wärmeleitpaste da ich keine habe). Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Payam
 
Ich verwende auch die wärmeleitpaste von mein kühler, also dran wird's wohl nicht liegen. Der Kühler solte eigentlich in der lage sein deinen CPU zu Kühler.
Den Kühler am MB anschließ wird's du wohl nicht vergessen haben :)
Ich würde auch Kontrolieren ob er sie e dreht nicht das er Defekt ist.

Grüße
Dom
 
Kann eigentlich nur das sein. Schau ob du den Kühler auch mit einem Stecker am Mainboard angesteckt hast so dass er auch Strom hat.

Vergewissere dich das du diesen Stecker auch richtig angesteckt hast (Pins)

Versuche mal den Pc aufzuschrauben und ihn dann einzuschalten dann siehst du ob sich der Fan vom Kühler dreht, tut er das nicht ist aber richtig angeschlossen solltest du ihn umtauschen.

Und achja auf keinen Fall ohne Wärmeleitpaste Kühler auf die CPU setzen !!

mfg
 
Hallo, nein daran kann es ja nicht liegen. Ich habe den PC extra offen gelassen, der Kühler dreht sich und ich habe ja auch die Drehzahl angegeben. Es könnte also an der fehlenden Wärmeleitpaste liegen. Mit dem Boxed Lüfter hat aber alles geklappt. Ich werde mal den Kühler mit Wärmeleitpaste montieren, dann werde ich hier Bescheid geben wie das Ergebnis war.
LG Payam
 
Hi, also auch mit Wärmeleitpaste habe ich den Error bekommen. Dann habe ich die Wärmeleitpaste vom Kühler abgewischt und nur auf den CPU gestrichen, auch ohne Erfolg. Nun bleibt mir dann wohl nichts anderes als beim schlechten Boxed Kühler zu bleiben. Oder könnte ich auch meinen älteren Arctic Cooling Freezer 7 ausprobieren?
 
Hallo, ich bin's nochmal. Anscheinend stimmt etwas mit dem Arctic Cooling Freezer 13 Pro nicht, da mit dem Boxed-Lüfter alles problemlos läuft, nur eben mit hohen Temperaturen. Inwiefern kann ich die Ware jetzt noch zurückschicken? Bekomme ich diese dann auch ersetzt?
LG Payam
 
evt ein auslösefehler! mit was mist du? oder bist du nur ins bios gegangen und hast gesehen das die temp 90° ist ich würd mit mal ins betriebssystem trauen und dann mit core temp auslesen! es kann ja nichts passieren wenn du sagst der lüfter dreht sich und alles richtig installiert ist so das der cpu kühler nicht wackelt oder sonst was! versuchs mal mit core temp!
 
Hey, ich habe den Kühler schon mehrmals an- und ab-montiert und immer habe ich diese Fehlermeldung beim Hochfahren gekriegt. War auch schom im Betriebssystem, wo mir Coretemp direkt nach Start eine Temperatur von 70 Grad Celsius angezeigt hat, die stetig gestiegen ist. Hab dann aus Angst den PC ausgemacht und den Boxed-Lüfter draufgesetzt, bei dem ist die Temperatur im Idle immerhin nur 40°C. Bei der BF3-Beta dreht der aber ganz schön auf und geht bis 80°C hoch. Was für einen Kühler würdet ihr mir sonst empfehlen? Ich werde KEINEN Arctic Cooling mehr bestellen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?