Lappy erkennt nur bei Windows keine Festplatten

New member
Ich hab zur Zeit ein Notebook Toshiba Qosmio F30-116, und plötzlich funzt das Betriebssystem nichtmehr.
Eine Neuinstallation von XP bricht das Lappy ab, mit dem Hinweis es könne nicht installiert werden. Das selbe
auch nit Win7. Ich hab dann mal Win7 mittels eines anderen Rechner auf die Notebookplatte gespielt, und
dann wieder ins Lappy eingebaut. Windows kann nicht gestartet werden. Nun funzt aber die
Problembehandlung, und siehe da, das Lappy erkennt die Festplatten nicht. Treiber fehlen. Aber wie
installiere ich die Treiber? Und wo bekomme ich die her?

Vorgestern kam mir ein Einfall, und ich installierte Ubuntu (Linux). Die Installation funzte von Anfang
bis Ende einwandfrei. Das System läuft auch astrein. Ubuntu erkent die Festplatten, und installiert
von Anfang an mit Zugang zum Internet, um Treiber von Drittanbietern gleich mit zu installieren.

Warum funzt das mit Ubuntu (Linux), und mit Win7 und Co. nicht?

LG Tom
 
hast du auch bei der xp/win7 install bei der festplattenauswahl deine vorhandenen partitionen gelöscht und neu erstellt?

treiber bekommt man direkt beim hersteller.
musst aber bei produkttyp archiv wählen
 
Bei der Installation werden genau da keine Platten angezeigt. Darum bricht XP genau da die Installation ab. Ubuntu erkent die Platten installiert und läuft anschliessend auch einwandfrei. Das ist das erste Mal, das ich sowas habe.
 
d.h. also die Platten werden im Bios angezeigt und bei der XP inst nicht?
das Problem hatte ich auch, da braucht man die (S)ATA bzw RAID Treiber bei der Inst (F6 drücken beim start der Winxp inst)
das Problem bei mir war, dass das nur über ein Diskettenlaufwer laufen würde, desshalb hab ich dann Win7 aufgespielt, dasselbe Prob, allerdings erkennt Win7 beim Setup einen USB Stick
 
Bei dem Lappy erkennt XP den USB-Stick, aber die Festplatten nicht. Und F6 drücken, bei der Installation, nützt auch nichts.
 
geh mal ins bios und guck mal ob du da den sata mode findest, den von ahci auf ide umstellen, dann solten die festplatten erkannt werden.

xp unterstützt nur disketten um den ahci treiber hinzuzufügen, ab vista geht auch usb.

oder man erstellt sich eine eigen xp cd mit dem prgramm nlite und bindet da das sp3 und den treiber mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
431

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?