Notebook erkennt Festplatten nicht

New member
Ich hab zur Zeit ein Notebook Toshiba Qosmio F30-116, und plötzlich funzt das Betriebssystem nichtmehr.
Eine Neuinstallation von XP bricht das Lappy ab, mit dem Hinweis es könne nicht installiert werden. Das selbe
auch nit Win7. Ich hab dann mal Win7 mittels eines anderen Rechner auf die Notebookplatte gespielt, und
dann wieder ins Lappy eingebaut. Windows kann nicht gestartet werden. Nun funzt aber die
Problembehandlung, und siehe da, das Lappy erkennt die Festplatten nicht. Treiber fehlen. Aber wie
installiere ich die Treiber? Und wo bekomme ich die her?

Vorgestern kam mir ein Einfall, und ich installierte Ubuntu (Linux). Die Installation funzte von Anfang
bis Ende einwandfrei. Das System läuft auch astrein. Ubuntu erkent die Festplatten, und installiert
von Anfang an mit Zugang zum Internet, um Treiber von Drittanbietern gleich mit zu installieren.

Warum funzt das mit Ubuntu (Linux), und mit Win7 und Co. nicht?
 
Wenn Du mal alle Partitionen, die eindeutig nich von Ubuntu genutzt werden, löscht und hinterher auf dem nun freien Platz eine neue NTFS-Partition erstellst, kannst Du auch wieder ein Windows installieren.
Sollte keine durch den Wechsel von verschiedenen Windows-Versionen unbrauchbar gewordene Windows-Partition (erkennbar daran, daß sie entweder FAT- oder NTFS-formatiert ist) vorhanden sein, mußt Du entweder alle Partitionen löschen oder dem Linux etwas vom Platz abzwacken.
Das dürfte unter Ubuntu sicher machbar sein.
Wenn wider Erwarten doch nicht machbar, erstellst Dir mal eine bootbare GParted-CD, indem Du die [ ] downloadbare ISO-Datei als Abbild oder eben iso auf einen Rohling brennst.
Achtung! Keine Daten-CD brennen!

Die Treiber, die für Deinen Schleppi für die entsprechende Windows-Variante zuständig sind, holst Du Dir mal vorher aus dem Downloadbereich der Site Deines Notebook-Herstellers.
Damit ist sichergestellt, daß Du sie verfügbar hast, wenn es zunächst mal mit einer Onlineverbindung Essig sein sollte. Sowas läßt sich ja auch vom Stick installieren.

Wenn Du ein Dualbootsystem mit XP und Win7 aufsetzen willst, mußt Du XP zuerst installieren.
Anders herum gehts deshalb nicht, weil der XP-Bootmanager von Win7 überhaupt noch nichts weiß.
 
Das Lappy hat zwei Festplatten. Die zweite Platte hab ich in einem anderen Rechner mit Win7 installiert, weil das im Lappy nicht ging. Von der alten C-Platte hab ich am anderen Rechner noch Daten gesichert. Die hat der Rechner sofort erkannt, das Lappy aber nicht. Dann dachte ich, probier mal Linux, und wie schon erwähnt funktioniert das auch problemlos. Da die Festplatten aber nur je 55GB groß sind sollte wieder Windows drauf, weil das spezielle Zeichenprogramm, meines Kumpels (Ofensetzer) mit Linux nicht läuft. Der Witz bei der Sache ist eigentlich, das Win7, vom anderen Rechner installiert, also auch eine Partition angelegt wurde, die Problembehandlung startet. Folge dessen läuft ja eigentlich die Platte, denn wie sollte sonst am Lappy die Problembehandlung von Win7 laufen? Das Lappy muß doch schon auf das Betriebssystem Win7 zugreifen, und auch erkennen.

Steckt bei der Installation ein USB-Stick im USB-Port, wird dieser bei XP als C: erkannt.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl sein, daß Du den Bootmanager damit, daß Du Win7 auf einem anderen Rechner auf die Platte gebracht hast, total aus der Bahn geworfen hast.
Denke ich mir zumindestens so ...
Ich bin bestimmt nicht alle User, die damit Probleme hatten.
Deshalb ja auch der Rat alles noch einmal auf einer frisch angelegten Partition zu versuchen.

Das auch noch andere schwerwiegende Probleme auftreten dürften, schon deshalb weil sich Chipsatz und Grafiksektion, aber sehr wahrscheinlich auch die Netzwerkkarte und der Onboardsound des stationären Rechners und dem Schleppi sehr stark voneinander unterscheiden dürften, bei der Installation also die falschen Treiber ins System geholt wurden, halte ich für sicher.
Man installiert ein BS immer da, wo es auch laufen soll.
Alles Andere gibt in der Regel Murks, den man nicht (immer) nachträglich noch "hinbiegen" kann.
 
Das ist richtig. Das Problem begann beim arbeiten am Lappy. Runterfahren, und beim nächsten Start ging nix mehr. XP hat schon gleich bei der Neuinstallation abgebrochen. Das hatte mich mal veranlasst die Platten in einem anderen Rechner zu testen, ob die nicht was abbekommen haben. Da werden die aber erkannt, was Linux sogar im Lappy macht. Ich hab die C-Platte nun im anderen Rechner gelöscht. Sie zeigt nun fabrikneu an. Mal sehen, was jetzt passiert. Eigentlich hatte ich das schon einmal gemacht, und trotzdem ging nix.

LG Tom
 
Wie gelöscht ...(?)
Einfach formatieren tut dem verkorksten Bootmanager mal überhaupt nichts.
Der hat sich im MBR (Master Boot Record) verewigt.

Das Linux noch installierbar war liegt daran, daß es sich um irgendwelche Windows-angehörige Bootmanager erstens einen Dreck kümmert und zweitens diese nach erfolgter Installation durch einen Eigenen, mit dem Windows in seiner Beschränktheit aber eben auch nichts anfangen kann, ersetzt.
 
Im Bios ist die Festplatte mit genauer Bezeichnung und richtiger Herstellerangabe als HDD1. Die Recovery-CD liess sich inzwischen installieren, aber nach Abschluß der Installation, fährt das System nicht hoch. Es erkennt wieder keine Festplatte. Versuche ich von der Original XP-CD zu installieren, bricht er ab, bevor die Festplatte partitioniert, oder eine Partition ausgewählt wird.

LG Tom
 
Du kannst Windows auch in Virtualbox (Über das Ubuntu Software Center installierbar) laufen lassen. Das sollte für dieses Zeichenprogramm ausreichen.

Entsprechende Anleitungen dazu gibt es auf YouTube.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?