Gaming Pc Aufrüstung (!)

New member
Hi Leute, ich hatte nun vor mir endlich nen Ultimativen Gaming Pc zusammenzustellen.. :), besser gesagt, meinen "alten" zu verbessern.

System:
Windows 7 32bit
Mainboard: Irgendein AM3 Mainboard von Msi -> Asrock h67m(oder h57m) 1155 Für Intel.
Prozessor: AMD Phenom II X2 565BE -> Intel Core i7 2600k
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 Sapphire 1GB GDDR5 (Die Graka lass ich glaub ich drinn, selbst der Laden sagt mir das der derzeit sowieso eins der besten ist, und das ich nicht wirklich ne neue brauche).
4GB RAM -> 8GB RAM (Per Rampatch auch über 32Bit)
Standart NT -> Wahrscheinlich ne XFX 650W

Wäre froh über Meinungen und Verbesserungvorschläge :-D

Lg
 
Hey,

imho wäre ein kompletter Sockelwechsel für dich zum jetzigen Zeitpunkt relativ sinnfrei. Kauf' dir doch einfach einen Phenom II X4 oder X6, das sollte vorerst ausreichen, zumal die Grafikkarte beim Gamen eh die entscheidende Komponente ist. Eine "k"-CPU auf einem "H"-Board wäre eh relativ sinnfrei ...

Auch wenn es schon Karten gibt, die eine HD5850 klar abhängen, lohnt sich ein GPU-Update in deinem Falle frühestens mit den 28nm-Karten (werden Anfang nächsten Jahres erwartet).

Da Du als Gamer nicht einmal 4 GB RAM auslasten kannst, lohnen 8GB in meinen Augen auch nicht.
 
Hi, danke erstmal für deine Antwort.
Ich wollte am anfang die X6. Aber mir wurd dann gesagt, ich müsst mir noch ein zusätzliches Mainboard dazu holen, weil meiner irgwie nicht genügen Watt bietet (Die msi ist nen ziemliches standart Mainboard).
Insgesamt zusammengerechnet kämen wir auf rund 340€.
Und nun jetzt mit dem Intel berechnet käm ich auf rund 320€.

Dann ist das eigentlich besser, da der 2600k ja auch besser als der X6 ist, obwohls ein 6kerner ist.

Mit dem Mainboard könnt ich mich auch vertan haben, es war aber ne Asrock die mir dort für die 2600k angeboten wurde.

Und zu der Graka, ja das wurd mir auch gesagt.. zb die neue 6000er Serie, trotzdem soll es dazwischen nicht groß viele Unterschiede geben außer ein paar kleine Fps.
Und Nvidia mag ich nicht.

Und zu dem Ram.. nunja, ich krieg die 8GB ram schon für 15€, also warum nicht :)
 
Hallo und willkommen bei den PCMasters.

Würd ich nicht machen.
Jedenfalls nicht wenns ein Gamer werden soll.
Genauer: Da sind einige Unstimmigkeiten drin.

Über den Unsinn der SMT-Technologie beim Gaming wird an verscheidenen Stellen geredet.
Es schadet zwar nicht, jedenfalls meistens nicht, den Spielen zusätzlich zu den vier nativen Kernen auch noch vier virtuelle Kerne anbieten zu können.
Der Nutzen ist aber eben auch nicht so derb groß. Meistens liegt er bei Null.
Wenn die Maschine nach der Umrüstung, von den Grundzügen her, sehr lange halten soll, wenn also dereinst auch mal Games, die so gut geschrieben sind, daß sie die Potenz von acht Kernen ausnutzen können, darauf laufen werden, hat so ein Core i7 schon Vorteile.
Derzeitig hilft aber alles Suchen nicht. Man wird keine Vorteile finden.
Und so machts ein etwas preiswerterer Core i5 eben mal überhaupt nicht schlechter.

Als Board aber, egal ob nun ein i7 oder doch lieber ein i5, es gibt ja beide mit freiem Multiplikator, also mit dem Buchstaben k am Ende der Typenbezeichnung, eines, was das Gimmik der Übertaktbarkeit auch zuläßt.
Also muß das Board entweder einen P67-Chipsatz, einen Q67-Chipsatz oder einen Z68'er tragen.
Das Du mit Q und Z die IGP nutzen kannst, heißt nicht, daß Du das auch mußt.
Es schadet also nichts. Der Nutzen liegt aber wiederum bei Null.
Es bleibt also eher eine Preisfrage.
Ein H67-Board kann die IGP nutzen, was Dir nichts bringt, aber sperrt sich sämtlichen Versuchen des OC mittels Multiplikator. Per BCLK übertakten geht hier zwar, aber eben nicht wirklich weit. (Und außerdem ließen sich Prozessoren ohne k am Ende auch per BCLK eine schnellere Gangant angewöhnen.)

Die Ram-Preise machens.
Aber wozu man sich extra sein Windows versauen will, um dann mit einem Fremdkernel, der Seitens MS natürlich keinerlei Pflege bekommt, mehr als vier GB Adressraum anzusprechen, ist nicht nachvollziehbar.
So etwa um die vier von den acht GB Ram werden sowieso nicht genutzt.
Blos um des Prahlfaktors Willen ...(?)
OK. Du könntest auf dem ungenutzten Spaceeine Ram-Disk einrichten.

Ein 650'er Netzteil?
Glaubst Du etwa, mit der Überdimensionierung Strom sparen zu können?
Nee nee, genau das Gegenteil ist der Fall.
Meinst Du, daß dadurch irgendetwas schneller stabiler oder sonst irgend wie besser läuft?
Na ja, zumindest geht nichts schlechter als mit einer vernünftigen Dimensionierung.
Ein 450'er, ggf auch ein 500'er, machen es bestimmt nicht schlechter.
(Eigentlich, dann darfs aber kein Etikettenschwindler sein, reicht sogar ein 400'er, solange nicht eine Graka mit höherem Strombedarf ins System kommt.)
 
Danke für die Antwort Horst58!

Ich werd mich mal genauer über diese Art von Mainboards Informieren!

Meinst du eine 450W reicht?
Ich hab derzeit einen 550W drinn, das ist so ein Standart NT, ders aber auch ganz normal tut wie jeder andere.

Meinst du ich sollte ihn auswechseln da es ein "no-name" Produkt ist?
 
Standard-Netzteile können u.U. mal eher die zweite Wahl sein.
Oftmals, aber das steht nicht von vornherein fest, sinds in Sachen der Combined Power Etikettenschwindler, was dazu führen kann, daß das System bei hoher Belastung der 12V-Schiene instabil werden kann.
Wenn das Teil aber bisher, selbst beim Furmarken(?), ausgereicht hat, ist nicht erklärbar, warum es nicht auch weiterhin reichen sollte.
Die Mehrbelastung durch den Prozessorwechsel, so gigantisch groß ist die ja mal garnicht, wirds ziemlich sicher auch noch wegstecken können. Und das, wenn die Leistungsangabe nicht total neben der Spur ist, auch ohne jegliche Instabilitäten hervor zu rufen.
Wenn es dies, entgegen meiner Annahme, nicht kann, merkst Du das schon, und kannst Dir dann ggf in einer weiteren Aufrüstrunde was Empfehlenswertes aus dem Arsenal von Seasonic/Corsair, Coolermaster, Be Quiet, Cougar, ... holen.
Oder eben, falls Du dafür brennen solltest, doch das XFX.
(Bringt nichts - schadet aber letztlich auch nicht.)

Einzig von vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Schutzschaltungen und deren Wirksamkeit wissen wir nichts.
Das sollte Dir evt. doch ein schlechtes Gefühl in der Bauchgegend bescheren.

Das (besonders ältere) "Standardkost" allgemein nicht sehr effizient arbeitet, ist allerdings eine unumstößliche Tatsache.
Dies bewirkt, daß die Stromrechnung immer ein kleines Bisschen höher ausfallen wird, als dies mit einem heutigen Spitzenmodell der Fall wäre.

Rein rechnerisch reicht ein 450'er.
In Echt auch.
Zumindest wenn die Möglichkeiten die Leistung auf den verschiedenen Schienen abzugeben ausgewogen sind. Kurz, wenn die Combined Power nicht nur mit dem spitzen Bleistift und völlig an der Realität vorbei, berechnet ist.
Solange kein wirklicher "Chinaböller" genommen wird, ist das eigentlich kaum zu befürchten.
(Der Wettbewerb am freien Markt hats gebracht, daß Netzteile, bei denen nichts stimmt, eigentlich, (außer für OEMs) kaum noch zu kaufen sind.)

Chipsatz, Laufwerke, Beleuchtung und Kühlung werden in Summe kaum jemals mehr als allerhöchstens 40 bis 50 Watt an Leistung umsetzen. (Typisch aber eher weniger.)
Der Prozessor wird selbst mit OC nahe der Wall maximal(st) 150 bis 170 Watt "verbraten".
Die 170 Watt aber nur mit ungesund hoher Vcore.
Die Graka bleibt unter allen Umständen mit 170 bis 200 Watt zufrieden. 200 Watt aber auch nur bei einem eher sinnfreien und die Lebensdauer begrenzendem OC-Setup.
Das Bisschen USB-Peripherie fällt in der Leistungsbilanz kaum bis überhaupt nicht ins Gewicht.
(Ja doch ... USB3.0-Festplatten können, wenn sie ohne eigenes NT daher kommen, schon mal so um die 8 bis zu 10 Watt konsumieren.)
 
Hi nochmal.
Danke an dich Horst, dass du dir die Zeit nimmst und soviel schreibst :-D

Ich war grad beim Pc Laden, der meinte auch das der i5 2500k eigentlich genau so gut ist, nur das er halt 0,1Ghz weniger hat, aber dafür auch 100€ billiger ist.
Hab mich dann letztendes doch für den i5 entschieden.

Und mit dem NT, den behalt ich einfach dann erstmal, falls doch was passieren sollte werde ich mir dann einfach ein Markengerät kaufen.

Das Mainboard dazu wird das Asrock h67m sein.
 
Nein, was ist das für ein Computer laden!! Bring das Board zurück wenn du es schon gekauft hast, oder wenn noch nicht kauf es nicht!!! Der hat dich total falsch beraten.

Mit nem H67 Board kannst du den i5 2500k nicht ausnutzen weil es nicht die Übertaktungsfunktion bietet. Das geht nur bei nem p67 oder Z68 (q boards auch, sind aber selten). Kauf so eins, ansonsten nimm den i5 2500 ohne k hinten dran.
 
Hi basti, ich werd da jetzt gleich nochmal anrufen, danke dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast.

*EDIT*
Ich hab angerufen, ich habs nur falsch verstanden gehabt anscheinend.
Der hat den "P67 Pro" bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?