2mal triple channel??

New member
Hallo allerseits,

habe momentan meine RAM-Slots 1,3 und 5 mit je 2gb mushkin-Riegel CL6 verbaut. Also 6gb triple-channel. Da ich auf 12gb aufrüsten wollte, frage ich mit ob ich die anderen 3 slots wieder mit ins. 6gb bestücken kann, wobei allerdings das neue Kit nicht baugleich ist (andere Marke, andere timings...noch nicht gekauft).

Die Frage ist also:
(1) Bleibt der bisherige Tri-Channel erhalten und/oder habe dann 2mal Tri-Channel?
(2) Macht der Rechner das gut mit, wenn 2 unterschiedliche 6gb-Kits eingebaut sind?

Weiter Infos:
RAM: mushkin 998805 3x2 gb
MB: X58A-UD3R Rev. 1.0
OS: Win 7 Pro 64-Bit
 
Kannst Du machen.
Ob Du mit 12 GB irgendwelche nennenswerten Vorteile hast und die dann auch noch zu merken bekommst, hängt von der verwendeten Software und entscheidend von den Aufgaben des Systems ab.
Ein stark frequentierter Rootserver, eine Maschine auf der massenhaft gerendert wird oder ein CAD-Arbeitsplatz dürften schon davon profitieren.
Ein Rechner, bei dem der vorhandene Ram schon nicht (voll) genutzt wird, profitiert naturgemäß überhaupt nicht von solchen Maßnahmen.

Du bekommst wiederum triple-channel eingestellt. Nur eben mit doppelter Kapazität.

Marke ist letztlich egal. Der Hersteller, aber das heraus zu bekommen ist sowieso meist recht schwierig und manchmal absolut unmöglich, ist schon eher ausschlaggebend.
Eigentlich ists die Chipbestückung und eben die Eintragungen in den SPDs, die Verträglichkeiten und beste Ergebnisse im Zusammenspiel garantieren (oder in ganz wenigen Einzelfällen auch schon mal verhindern).
In Sachen der Timings wird Dir das Mainboard vorhersehbar (d.h. sehr wahrscheinlich) diejenigen "zahmeren" des "langsameren" Kits einstellen.
Da die Timings aber von untergeordneter Bedeutung für den Ram-Durchsatz sind, ist das mal ziemlich unerheblich.
Wichtiger schon, daß der Controller wenn er nun plötzlich sechs statt nur drei Riegel handlen muß, bei gleichem Takt stable bleibt.
Mit 1600'er Ram kanns schon mal sein, daß man auf 1333 MHz zurück gehen muß, um dauerhafte Stabilität hin zu bekommen.
Die Praxis wirds zeigen ...

// edit
Aha ...
Dein erster Beitrag hier.
Herzlich willkommen.
 
Danke erstmal. Japp, ist bzw. soll ein CAD-Rechner werden.

Es ist dann wohl die beste Lösung wenn die RAMs alle baugleich sind. Muss ich wohl den Mushkin 998805 erst verkaufen... den gibts ja nicht mehr und zu teuer ist der sowieso. Hat jemand eine Ahnung, was der jetzt noch wert ist, angesichts der gefallenen Preise der Konkurrenz?
 
Zu verkaufen ist wohl das klügste.... Habs nun bei ebay für 25 EUR eingestellt und hoffe auf einen würdigen Käufer...

ok, danke für den Beitrag. Die Sache ist ereldigt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?