Lüfter für Phantom Nzxt (Oben 200mm)

New member
Guten Tag,
da mich meine Temperaturen beunruhigen besonders der Grakkas, bei Metro 2033 bis zu 75° schwankend
Gpu1 70-73°
Gpu2 69-72°
Und ich bemerkt habe das der obere Lüfter des Phantoms Luft rein saugt anstatt die warme Luft raus zu schaffen, habe ich ihn umgedreht.
1. Ist es ok oder ist das für den Lüfter schädigend ? (Ich glaube das eher nicht aber er ist halt anders rum ^^)
2. Ich bräuchte für oben noch einen Lüfter auch 200mm der hier wäre doch der gleiche und würde sich anschrauben lassen oder ? Da ich gelesen habe das der Phantom etwas weit geschraubte Löscher hat bei denen nicht alle oder kaum Lüfter passen.

3. Ich hätte dran gedacht sie so anzubringen:

Unten an der Seite sind ja 2x 120mm und Vorne 1x 140mm. Wenn das mit dem Lüfter umdrehen, so das er die warme Luft raussaugt nicht schadet, dann mache ich beide 2x 200mmer umgedreht dran.

Danke
 
Hey,

deine GPU-Temperaturen sind alles andere als bedenklich, sie liegen absolut im grünen Bereich. :)
Selbst 20° mehr wären noch kein wirkliches Problem ...

1. Ist es ok oder ist das für den Lüfter schädigend ?
Nein, ist es nicht.

Auf den weiteren 200er-Lüfter würde ich verzichten, bis auf eine höhere Lautstärke wird der nichts bringen. ;)
 
Das hört sich gut an ^^...
denn mein Rechner ist unterm Tisch und man fühlt die warme Luft und ich war etwas besorgt.
Soll ich dann den Lüfter umdrehen so das er Luft reinbringt oder andersrum ? Habe die Lüfterplätze getauscht damit der hintere Lüfter gut raussaugt und oben es frei ist sodass die warme Luft normal ausströmt, daneber (rechts) ist der andere Lüfter der Luft entweder raus oder rein schafft, kommt drauf an was besser ist für den Luftstrom.
Das gute ist das sich die Grakkas schnell runter takten d.h im Spiel nur bei Metro 2033 sind es 70°, es taktet nachdem ich das Spiel ausschalte nach 5min auf 40-50°.

Ps. Dort wo die Luft von dem 200er Lüfter gerade reingesogen wird ist Freiraum, wie im Bild angezeigt.

Ich denke das der Vorderlüfter dann die von Oben reingepustete Luft "verstärkt" ^^ deshalb habe ich das so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab genau das gleiche gehäuse wie du, mein lüfter befördert die luft aber nach außen und ich hab ihn nicht drehen müssen...ich bezweifele sogar das der 2. lüfter viel bringen wird...wieviel platz hast du den unterm schreibtisch bis zum pc hin ?...kannst den pc nicht auf den schreibtisch stellen ?...
denk mal das nicht genug freiraum zwischen schreibtisch und pc ist, so das die warme luft nicht schnell genug weg kann...

der lüfter wäre aber der richtige...und hören würde man den 2. auch kaum da es silent lüfter sind...die richtung musst testen...kannst ihn ja rein pusten lassen, aber dann ganz langsam...ich würd ihn aber raus saugen lassen, weil wenn du den pc nicht auf den schreibtisch oder mit genügend freiraum stellen kannst, dann würde der 2. lüfter ja die angewärmte luft wieder rein pusten
 
denk mal das nicht genug freiraum zwischen schreibtisch und pc ist, so das die warme luft nicht schnell genug weg kann...
Nun, 'nicht schnell genug' würde ich so nicht sagen, es gibt ja kein Temperaturproblem. ;)

Auch wenn ein weiterer Lüfter an sich relativ leise wäre, wird durch ihn dennoch schlagartig wesentlich mehr Luft durchs Gehäuse befördert, als dies zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist. Und strömende Luft bzw. Luftverwirbelungen macht/machen nunmal auch Geräusche ...
 
Ja daran habe ich auch gedacht, vielleicht bin ich etwas irritiert aber ich spüre von beiden Seiten kalte Luft, und kann einfach nicht unterscheiden.
Würde es gehen hätte ich es auf meinem Tisch hingestellt jedoch ist es nicht so groß, zudem würde ungefähr 1/4 des Rechners ohne Boden auf dem Tisch stehen ^^... es steht eh schon raus sodass ich mit meinem Stuhl kaum Platz habe und auf einer Seite spielen muss. Ich glaube er befördert auch die Luft nach außen wo du es jetzt sagst, ich spüre auch kalte Luft wenn ich meine Hand auf das Gehäuse halte. wegen der Lautstärke ist es mir nicht wichtig, mein alter Rechner war X mal lauter als der hier... ^^ Würde es mehr brigen wenn 2 200mm Lüfter die warme Luft rausbringen ?

Ps. da ich kein neues Thema aufmachen will frage ich mal hier, vielleicht meldet sich einer, und zwar:
ich hätte noch 2 Rechner, meinen alten und noch einen "neu" auch wenn er komischerweise langsamm ist, und möchte aus 2 Rechnern 1 machen.
Zudem habe ich noch den Boxed Kühler des I5 übrig da ich den Macho Hr-02 benutze. Der Rechner soll allein fürs Serven zu gebrauchen sein und Browser Games wie Farmerama, Travianer oder wie die alle heißen, meine Mutter eröffnet auch viele Tabs und als ich eben am Rechner war, hat es echt lange geladen etc. Falls sich wer interessiert und mir helfen will werde ich demnächst die Hardware auflisten und gucken was man drauß machen kann bzw ob man an Geld investieren muss.

Pps. Ich habe heute gesehen das hier sehr viel Staub reingekommen ist, würde ein Druckluft Dose helfen den Staub weg zu wirbeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phenom...das war ja nur drauf bezogen das die warme luft die raus befördert wird von dem 1. lüfter, vom 2. lüfter dann wieder angesaugt wird zum "kühlen"...und das bringt ja nicht wirklich viel ^^...

@ topic...kauf dir statt einem lüfter einen größeren schreibtisch ^^...dann hast genug platz nach oben und die warme luft kann ungehindert weg...und 2. hast das schicke gehäuse immer in augenhöhe xD

e/: jo das staub problem hab ich auch ^^...nur ist mir so ne dose hier zu teuer -.-...werd bei zeiten mal eine damen strumpfhose kaufen als staubfilter ersatz ^^...bis dahin muss noch regelmäßig auseinandergebaut und alles abgepinselt und gesaugt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde, ist das bei dem Phantom solche Staubfilder dabei sind, sie man jedoch sobald man den Lüfter angeschraubt hat sie nicht mehr befestigen kann.
Würde es sich lohnen wenn ich mir den 200mm Lüfter kaufen würde, somit würde mehr warme Luft rausgeschaffen werden. Die Lautstärke spielt für mich nicht so eine große rolle, schon jetzt ist er angenehm leise ^^.. da ich den Rechner beim spielen und fern gucken nicht höre.

Naja der Druckluft soll halt alles Staub im Gehäuse wegwirbeln sodas es sich woanders absätzt hauptsache nicht im Rechner oder halt mitm Staubsauger absaugen :D
 
also nen 2 lüfter ist unötig, die temps gehen für nen sli system absolut in ordnung. der 200mm sollte auf jeden fall rauspusten, da warme luft nach oben steigen, und der sonst gegen den natürlichen luftstrom pusten würde.
ob aus 2 rechnern einen machen was bringt, ist fraglich, da es gut sein kann, dass die komponenten nicht kompatibel sind, aber posten kannste das ja ruhig, würde ich an deiner stelle aber im bereich allgemeine hardware machen, da hier eher weniger antworten zu dem thema zu erwarten sind.
 
Ok, naja hauptsache mir wird gesagt ob man da was machen kann ^^...
Naja es fühlt sich schon so an als ob er Luft rauspustet, auch die Betrachtung der Flügelform sieht aus als ob die warme Luft raus"geschauftel" wird.
 
wenn du dir absolut nicht sicher bist dann halt ein feuerzeug über den lüfter...dann siehst wo die flame hin will ^^
 
am lüfterrahmen sollte irgendwo ein kleiner pfeil sein, der die strömungs und eimn zweiter der die dreh richtung zeigt sein.
guck mal ob du den findest, das ist dann eindeutig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?