PC-Komponenten für ca.500 € - passt das?

New member
Hallo,

wollte mir nach ein paar Jahren einen neuen Rechner zusammenbauen, der einerseits zum zocken (CSS, Cysis2, eventuell BF3) und andererseits zum arbeiten sein soll (kaum Videobearbeitung, Photoshop, vor Allem Office).
Hier die Komponenten, die ich mir zusammengesucht habe:



Passt das so zusammen oder gibts Verbesserungsvorschläge?
Insbesondere beim Mainboard und beii der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher?
Ist eher eine GTX 550 Ti oder eine einfach 560er zu empfehlen? Bei der Grafikarte hab ich etwa ein Limit von 150 €, beim Mainboard von 90 €.
Ein mATX-Mainboard würde mir auch in den Kram passen, allerdings find ich das Rausgesuchte wegen dem Chipsatz doch recht günstig.

Eingebaut werden soll noch eine SATA-Platte und ein DVD-Brenner (vorhanden). Es soll außerdem möglich sein mehrere USB-Geräte anzuschließen (2 externe USB-Platten mit Netzteil, Maus, Keyboard, Drucker, USB-Strom-Boxen). Bei meinem derzeitigen Asus P5B wird gern mal die Maus oder Tastatur rausgeschmissen. Das sollte nicht vorkommen.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht so sicher. Dachte an eines, wo man das Netzteil unten hinten verbauen kann, damit der NT-Lüfter nicht mit dem CPU-Lüfter/Kühler aneinandergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Also deine Zusammenstellung hat noch einige Lücken. Du brauchst auf jeden fall noch nen Kühler für den Prozessor. Wenn du übertakten willst sollte es schonw was größeres sein, wie ein Scythe Mugen. Ansonsten tuts auch der kleinery Scythe Katana oder der Alpenföhn Sella für um die 20 €.

Also die Grafikkarte würde ich zum zocken, besonders für die Spiele die du damit spielen willst nicht empfehlen. Dann nimm lieber eine 560 Ti (wichtig ist hier das "ti" die anderen sind etwas schwächer). die Kostet um die 180-190€. Oder eine AMD HD 6870. Die Kostet knappe 150€. Das lohnt sich aber.
Sparen kannst du am Arbeitsspeicher. Nimm 1333 Ram der Kostet nbur 32€ für 8gb. Das Netzteil ist etwas groß, da reicht auch ein kleineres.
Ist zwar nicht billiger spart aber auf die dauer ne Menge strom und somit geld.



Das Board geht denke ich soweit in Ordnung. Das Gehäuse ist bestimmt auch in Ordnung, hat ja gute Kritiken bekommen.
Wenn du noch wo sparen willst, dann vllt am Prozessor. Da gibt es sicher günstigere Modelle aber der ist natürlich auch wirklich gut. Für die zukunft vllt die beste wahl.
 
Eeeehhhmm, ich werfe einmal kurz paar dinge hinein.
Zum Cpu Kühler: es ist einer dabei, ist ja schließlich ein boxed Kühler und gehen wir mal davon aus dass nicht übertaktet wird, denn spielen heißt nicht gleich Einstellungen schrauben. Aber ich weiß ja nicht ob das auch noch iwann kommt^^ falls ja wäre dieser doch empfehlenswert. Leistungsmäßig wird man an der Cpu die nächste ein bis zwei jahre nicht rumschrauben müssen^^

Mit der Graka stimme ich zu, es sollte schon ne 560 ti sein, im ideal falle noch eine Gigabyte twin force oder andere, welche es wert sind genannt zu werden.

Mit dem Netzteil, es kommt ja nicht auf den gesamten saft an. Und umgewandelt wird ehh nur was der rechner brauch und nicht was auf dem Netzteil steht. Es ist bei einem Gaming Rechner mit ordentlicher Grafik wichtig, dass es ein Netzteil ist wo auf der 12V schiene ordentlich Saft ist. Dazu würde ich gerade jetzt nicht mehr zu klein und genau passend rechnen, erstecht wenn wieder eine neue Karte her soll, dann wird es garantiert eng werden.
Und eins sollte man sagen, man sollte nicht am Netzteil sparen.
Aber fürs System würde das be quiet reichen und es ist auf jeden Fall qualitativer als der super flower kram....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten. Das geht ja fix hier. :)

Also als Grafikkarte werde ich dann wohl eine 6870 nehmen, wenn die in etwa die Leistung wie eine GTX 560 Ti bringt. Habt ihr da einen Tipp genau welche man nehmen sollte oder einfach die Günstigste, die man dort finden kann? So um die 150 € würde noch im Preisrahmen liegen.

Einen Mugen 2 wollte ich mir ersteinmal nicht kaufen, weil so sehr werde ich wohl derzeit noch nicht übertakten brauchen, denke ich. Daher spar ich mir den Extra-Kühler vorerst.

Wegen dem RAM, merkt man da keinen Unterschied zwischen 1600er und 1333er? Sonst würd ich in der Tat den langsameren 1333er nehmen. Mehr als 8 GB macht auch (noch) keinen Sinn oder gibt es Programme, die soviel bzw. noch mehr RAM beanspruchen?
Muss man da eigentlich zwangsweise auf ein 64bit-Betriebssystem umsteigen, wenn man den gesamten RAM auch benutzen will?

Wegen dem Netzteil bin ich mir noch etwas unschlüssig, denn von BeQuiet ist mir kürzlich erst eines (ebenfalls ein 450W) abgeraucht. Auch wenn es noch in der 3-Jahre-Garantiezeit passiert ist war, ist es dennoch ärgerlich und man fragt sich, passiert sowas wohl nochmal wenn man wieder eins von denen kauft. :confused:
An 650W hab ich gedacht, weil ich im Moment ein BeQuiet 450 W im aktuellen Rechner verbaut habe und es da öfter mal zu USB-Geräte-Ausfällen kommt, sobald man noch etwas Externes, wie z.B. den Drucker anschaltet. Das kann natürlich auch ein Mainboardbug sein (Asus P5B).
Meinen aktuellen Rechner wollte ich an meinen Vater abtreten, daher müsste da, wenn ich das NT ausbauen sollte, was anderes billigeres rein?!? :D
 
Wegen grafikkarte, falls hier nicht noch jemand antwortet, dann würde ich im graka forum mal nachfragen, welche die dir empfehlen.

Zum Ram: Der I5 unterstützt ehh nur 1333er, bzw, 1600er würde dieser runtertackten^^
Und wie du auch schon schriebst machen mehr als 8gb momentan auch keinen sinn.
Und um die vollen 8gb nutzen zu können muss 64 bit her, sonst werden nur maximal 3,5 verwendet.

Naja, be quiet ist eigentlich auch ne recht ordentliche marke, ich selbst besitze auch eins und das ist mittlerweile schon 4-5 jahre alt, hat aber auch mal ca 130€ gekostet.
Kannst natürlich auch was von coolermaster, etc. nehmen. Bei den netzteilen sollten halt die +12 volt schienen oder schiene orndentlich ampere haben, denn aus volt mal ampere kannst du dir die maximale wattzahl für diese schiene ausrechnen. Bei einem Guten netzteil hast du eigentlich fast die komplette leistung auf der 12v schiene
 
Gut zu wissen, dass der i5 nur 1333 mag. :bigok:

Dass mir mein Be Quiet abgeraucht ist, war vielleicht auch wirklich nur Pech. Sonst ist es ja schon ein sehr gutes NT gewesen und das Tauschgerät verrichtet jetzt auch schon wieder seit nem knappen Jahr seinen Dienst.

Danke nochmal für die Beratung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?