prepare memory size for function call

New member
Hallo,
ich habe folgendes Prob:
Beim booten spuckt mein Abit Beast den Fehlercode 67 aus
(prepare memory size for function call).
Was soll das bedeuten?
Außerdem kam dann noch ne Fehlermeldung im Bios Cmos checksum error!
Und komischerweise ist mein ganzes Bios geändert worden,zb. ist der Ladebildschirm vom Abitdrachen wieder zu sehen den ich vorher deaktiviert hatte.
Und zu guter letzt ist mein Bildschirm mittlerweile Rabenschwarz und zeigt gar nix mehr an.
Was zur Hölle treibt der Rechner da????
 
CMOS Error

Außerdem kam dann noch ne Fehlermeldung im Bios Cmos checksum error!
Und komischerweise ist mein ganzes Bios geändert worden,zb. ist der Ladebildschirm vom Abitdrachen wieder zu sehen den ich vorher deaktiviert hatte.

"Cmos checksum error!" bedeutet, dass in dem batteriegestützten RAM-Chip auf dem Mainboard, in dem die BIOS-Einstellungen gespeichert werden (oft CMOS genannt), eine Prüfsumme nicht mehr stimmt.
Wenn in diesem Chip was gespeichert wird, werden auch Prüfsummen gebildet und gespeichert, damit das BIOS erkennen kann, ob auch noch das im Chip ist, was reingetan wurde.
Ist dies nicht der Fall passt die Prüfsumme nicht mehr, und die Fehlermeldung kommt. Desweiteren bedeutet das natürlich, dass die Einstellungen aus dem Chip nicht benutzt werden können, weil sonst was kaputtgehen könnte, daher werden Standardeinstellungen benutzt, die vom Hersteller als "sicher" eingestuft wurden (sog. "Failsave Defaults").

Diese Probleme können meines Wissens durch folgendes verursacht werden:
Der Akku/Batterie auf dem Mainboard ist leer/kaputt und der Rechner hatte keinen Strom. (Erkennbar durch total falsche Uhrzeit im BIOS, bis Betriebssystem sie wieder ausm Netz oder so holt.)
Der Speicherchip selbst ist kaputt, und es kann nicht mehr ordentlich drin gespeichert/gelesen werden. (Erkennbar durch selbst nach "Warmstart" gehen BIOS-Einstellungen wieder verloren.)
EMP beinflusst den Inhalt des Chips. (Erkennbar durch Explosionen/Blitzeinschläge, Sicherung/FI fliegt raus.)
Seltsamer alter PROM-Chip ohne Batterie, der durch UV gelöscht wird, hat seinen Aufkleber verloren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?