Gamer PC für ca. 1700€

New member
Hi leute,

Ich hab vor mir nächste wochen einen neuen Rechner zuzulegen
ich hab an folgende zusammenstellung gedacht:

CPU: Intel i7 2600K Sockel1155

CPU Kühler: Corsair H100

GPU: ASUS Geforce 590 GTX 2x 1,5 GB

Board:ASROCK Fatal1ty P67 Pro B3

RAM: 4x 4GB Corsair XMS3 - 1600 DIM

RAM Kühler: Corsair Dominator AirFlow Fan

Netzteil: 1000W Super Flower Amazon Full Range 80+ Bronze

Case: ATX Antex gamer case 1200

SSD: 64GB Samsung 470 Series MZ-5PA064



Was haltet ihr von der zusammenstellung???
 
Hey,

vorab sei gesagt, dass es in meinen Augen absolut sinnfrei ist, 1700 € in einen Gaming (also nicht produktiv genutzten)-PC zu stecken. Aber egal, das ist ja deine Entscheidung. ;)

Zur Hardware:


  • Die GTX590 ist imho nicht besonders empfehlenswert. Laut, sehr teuer, offenbar schlechte Treiber. Zwei wären da sinnvoller, sie sind ~ so teuer wie eine GTX580, aber wesentlich stärker.
  • Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert! Sehr hochwertig und locker ausreichend: , , (teurer, da noch nicht 'auf dem Markt angekommen' - wird bald bei um 100 € liegen)
  • Dass 16GB RAM für den Gamer ein bisschen zu viel des Guten sind, wirst Du selbst wissen. Das gewählte Kit kannst Du auf jeden Fall nehmen, den lauten und völlig sinnbefreiten Dominator-Fan kannst Du dir aber sparen.
  • Bei der SSD würde meine Wahl auf eine fallen, und zwar mit einer Kapazität von mindestens 128GB. Es sollen ja schließlich auch ein paar Games drauf gespeichert werden ...
  • Corsair H100 ? Geschmackssache, ich würde persönlich einen starken Luftkühler (Thermalright HR-02 Macho, Prolimatech Megahalems/Genesis, weitere) vorziehen. Dennoch solltest Du imho mindestens die Standartlüfter austauschen - die sollen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, nicht die leisesten ihrer Zunft sein (besser: Enermax UCTB12; Noiseblocker PL-1, gedrosselte be quiet! Silent Wings 120 USC).
  • Gehäuse: Wenns dir gefällt, allzu leise wirds aber nicht sein ...

//EDIT: Eben erst gesehen, dass Du dir die GTX590 zweimal antun willst. Das ist ja noch sinnfreier - Du unterscheidest zwischen flüssig und nicht flüssig; und nicht zwischen 100 und 150 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom, erstmal danke für die ganzen tipps.

Das mit den zwei GTX 560 TI klingt ganz interessant :)

was hälst du von der mit 2GB speicher???
würden die 2GB was ausmachen? Passen die zwei GPUs auch auf das Mainboard?
 
Zu den 2GB.
Also bei BF3 wird das schon was ausmachen aber bei früheren Spielen noch nicht so wirklich.
ist aber Zukunftsicherer :)
Wenn man das Geld dafür hat sollte man das auch nehmen.
 
eigentlich schönes system und das netzteil würde passen wenn man 2*590 reinhaut! aber ich würde lieber 2*570 und dann in 2 jahren aufrüsten!
 
Wieso legst Du dich jetzt auf einen festen Zeitpunkt zum Aufrüsten fest ?
Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich glaube kaum, dass so ein System nach zwei Jahren schlapp macht ...

Zwei GTX570 wären imho weniger sinnvoll als zwei 560Ti, da höherer Stromverbrauch und nicht so viel stärker, dass sich der Aufpreis von etwa 200 € rechtfertigt. Wie gesagt - flüssig, nicht 100 oder 150. ;)

@BoZZa:

Wenn es dir nicht auf den letzten Euro ankommt, kannst Du natürlich die 2GB-Version nehmen, schaden tut sie nicht. Bei heutigen Games bringt so ein großer VRAM aber noch nichts (bis ~ 1920x1200).
 
Bei den 2 GTX 560 TI weißt ich nicht ob es die Twin Frozr 2 seinen Sollten. Man hört oft das bei Sli die Referenz Karten besser sind kühl mäßig. und bei den z.B von MSI wird die Lüft einfach an der seite unteren Karte Rausgeblasen und die obere wird es dann einsaugen. Aber die Referenz sind halt lauter musst du selber wissen. Ich würde diese nehemen Ist noch besser gekühlt als die Twin Frozr 2.

Edit: Deinen Post zuspät gelesen. Wieso Ati? Ich würde wenn das Geld auf Nvidia setzen wegen den PhyX. Außerdem brauchst du garkein Laufwerk und normale Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch besser gekühlt als die Twin Frozr 2.
Und dazu wesentlich lauter! Von mir gibts dafür keine Empfehlung ...

Es mag durchaus sein, dass zwei TwinFrozrII im SLI wärmer werden als Referenzkarten. Die Temperatur ist aber relativ egal, solange der Maximalwert nicht überschritten wird. Und dies kommt garantiert nicht vor, solange eine anständige Gehäusebelüftung vorhanden ist.

Von einem AMD (Leute, ATi gibt es so nicht mehr!)-CF-System würde ich auch Abstand nehmen, vorallem, da die Frameverläufe dabei unregelmäßiger sein sollen.

SSD:
Nur 64 GB ? Wie gesagt - sinnvoll wird die erst, wenn da neben dem OS auch Games und Programme lagern.

Netzteil:
Klar spart man da immer gerne, aber bei deinem Budget würde ich schon ein wirklich hochwertiges nehmen ...
 
da momentan ein 570 eigentlich ausreicht, sind 2 auch wieder sinnbefreit, dann lieber 2 560ti.
Najo das kommt immer ein wenig auf die Prioritäten an.^^ :D Ausreichend ist die GTX 570 defintiv wenn man die meisten PC Spiele meint. Aber für Fps Fetischsten? Crysis 1 fordert in max Settings und 4x AA eine GTX 570 noch ganz ordentlich. Die Fps schwanken ohne V-Sync zwischen 27 und knap 60 Fps. C2 mit Dx 11 Patch, max Settings, AA - der niedrigste Wert den ich hatte waren mal 23 Fps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?