Problem mit PCI-Anschluss

New member
Hallo,
ich habe ein Asus P6T SE. Der Hersteller Seite kann man folgende Informationen zu den Pci solts entnehmen:
3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x4 mode)
1 x PCIe x1
2 x PCI

Nun zu meinem Problem. Als ich meine alte Graka,eine ATI 5670, an den weißen PCI angeschlossen habe, hat sich der Lüfter net gedreht und die karte ist verdammt warm geworden. darauf hin habe ich sie an den blauen angeschlossen da lief dann alles wunderbar. Ich habe mir jetzt allerdings eine HD 6870 gekauft (gleich in den blauen gesteckt) und bin sehr zufrieden. jetzt überlegen ich, eine zweite dazu zukaufen. Allerdings ist die 6870 ziemlich groß. daher wird's vllt ein bissl eng, denn die blauen PCI's liegen nah bei einander.

Meine Frage:kann ich die zweite Karte bedenkenlos an den weißen anschluss schließen? ich hab mir schon überlegt das es klappen könnte, da die 5670 keinen direkten stromanschluss an das NT hat und daher hat sie vllt nicht genug strom für den lüfter bekommen oder so. aber die 6870 wird ja direkt an das NT angeschlossen...

wenn ich mir jetzt eine zweite graka kaufe, muss ich mir dann auch nen neues mainboard kaufen oder reicht das alte???


VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR ALLE ANTWORTEN!!!
 
Hallo Stoffwechsel,

ich würde dir nicht empfehlen die zweite Grafikkarte in den weißen PCI-E zu stecken. Dieser ist nur mit 4 Lanes angebunden im Gegensatz zu den blauen die mit 16 arbeiten, so würdest du die zweite Karte unnötig ausbremsen. Auch kann es eher zu den Crossfire/SLI Problem kommen, zumindest habe ich das bei mir in Form von Mirkorucklern festgestellt

Platz zwischen den Karten bleibt dann in der Tat nicht viel und sie werden wärmer und lauter. Wie stark das bei zwei 6870 ausgeprägt ist kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin aber grundsätzlich kein Freund von luftgekühlten CF/SLI Gespannen dieser Leistungsklasse.

Grüße
Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?