Verpixelte Bilder schärfer machen

New member
Hallo,

gibt es eine Software (Freeware!), die verpixelte Bilder schärfer machen kann.
Es geht mir dabei insbesondere um Schrift. Also ein ziemlich kleines Bild, auf dem verpixelte Schrift zu sehen ist. Die möchte ich scharf machen.

Kann mir da jemand helfen?
Schonmal Danke im Voraus!

LG
 
Gibts leider nicht.

Verloren gegangene Informationen, also genau das was diese Verpixelung hervorruft, lassen sich, ganz anders als und das alle möglichen Griffe in die Trickkiste im Kino und Fernsehen immer wieder gern weismachen wollen, leider nicht mehr rekonstruieren.

Ein Bisschen Bastellei im Photoshop, in anderen Bildbearbeitungen geht das tlw auch, entfernen zwar die schlimmsten Treppenstufen, machen aber Texte oder verlorengegangene Einzelheiten auch nicht mehr besser les- oder sichtbar.

Immerhin, man kanns ja mal versuchen.
Erst mit dem Gaußscher Weichzeichner (mit einem kleinen Radius) weiter weichzeichnen und danach mit dem Konturen-Scharfzeichner noch mal übers Bild gehen, kann manchmal den visuellen Eindruck ein kleines Bisschen verbessern.
Aber es ist nur der erste Eindruck(!)
Besser lesbar wird dadurch nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?