Neue Festplatte friert System ein

New member
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ in meinen PC eingebaut.
Unregelmäßig kommt es während des Betriebs zu einem "Klick"-Geräusch und der Computer friert für etwa eine Minute ein.
Laufende Musik kommt dann noch ein paar Sekunden - wahrscheinlich bis Festplattenzugriff nötig wird.

Das Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3.
Ich habe die Platte an den ersten SATA Port gesteckt.
Die alte Platte (Hitachi Deskstar) hängt am dritten Port.
Im BIOS ist der AHCI Modus ausgewählt (alternativen sind [IDE] und [IDE/RAID] ).
Windows 7 64bit wurde auf der neuen Platte installiert, dazu aktuelle Chipsatztreiber, neuer Gigabyte SATA-Treiber, BIOS update durchgeführt.

Wie kann ich das Problem beheben?
 
Hey, hallo und willkommen bei den PCMasters.

Eigentlich sollte in der Zeit in der die Platte neu startet, bzw wenn sie in den Schlaf gefallen ist, ganz bestimmt kein System einfrieren.
Also eigentlich auch Deines nicht.

Vieleicht hilfts ja?
Windows schaltet in den Grundeinstellungen die Festplatte(n) aus, wenn die längere Zeit nichts zu tun hat/haben.
Versuchst Du mal, was passiert, wenn Du das verhinderst.
Die Anleitung dazu findest Du unter diesem [Link].

Hilft nicht?
Sorry.
Da müssen Dir mal Andere was sagen.
 
War nur so ein Gedanke, der mir gekommen ist, weil sich Windows manchmal irgendwie "klebrig" verhält wenn Lese- oder Screibvorgänge etwas länger dauern.

Nee, sowas hatte ich noch nicht und kenne auch keine Lösung.
Vieleicht kann aber ein anderer User was Sinnvolles beitragen.
 
Ich habe die Festplatte mittlerweile reklamiert und eine andere (gleiches Modell) bekommen.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich habe testweise nur ein Spiel auf die Platte kopiert und gestartet.
Windows befindet sich also auf einer anderen Festplatte.
Wenn das Spiel läuft, kommt es mehrfach zum sekundenlangen Einfrieren der Anwendung bis sie schließlich ganz festhängt. Die Platte und ihre Partition werden dann nicht mehr von Windows erkannt.

Wie kann ich den Fehler finden?
 
Immernoch ratlos ...
Dein Storagecontroller, was wohl auf einen Mainboardwechsel hinauslaufen würde, scheint einen sehr eigenartigen Bug entwickelt zu haben.

Jedenfalls will mir ums Verrecken nichts Anderes dazu einfallen.
Mal die Anschlüsse/Connectoren auf dem Mainboard tauschen, würd ich vieleicht noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?