2 GraKas

New member
Hallo,

Habe jetzt nicht unbedingt vor das zu machen, frage aber nach da ich heute mit einem Kumpel eine Diskussion hatte ob das möglich ist.

Also, habe das Mainboard und am PCI-E Slot eine installiert. Ist es hier möglich eine 2. GraKa einzubauen? Müsste das eine Baugleiche sein, oder kann es bsp. auch ein eine ATI HD5770 sein?
Bitte auch beschreiben warum ja bzw. nein.

Und welche Vorteile würde das ganze bringen? Wenn ich meinen Monitor an die GTX 560TI angeschlossen habe bringt mir die 2. GraKa ja eigentlich garnichts? Oder hab ich dann doch 2 GB Grafikspeicher?

mfg
 
du hast 90% mehr leistung im wenn du sli machst du brauchs natürlich die baugleiche graka also 2*gtx560 mit 10% leistungsverlust musst du rechnen!
 
Ok, also 2 verschiedene GraKas sind nicht drin?

Habe ich an meinem Board den überhaupt noch Platz? Hab ja nur einen PCI-Express Slot.
 
mit deinem board kannst du kein sli gespann aufziehen, da du nur ein pci-e slot hast. ansonsten brauchst du gleiche grafikkarten (also gleicher chip, vom welchem hersteller ist egal)

bei nvidia sieht das noch bissl anders aus. da kann man auch zwei verschiedene grakas ins sli gespann nehmen. es ist möglich eine zweite schächere karte ins system einzubinden die ausschlißlich die physx berechnung durchführt. wie das aber genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das es sowas gibt
 
das ist falsch duuu solltest dich mal besser informieren! du kannst zwar eine gtx590 z.b für dein haut monitor nutzen und die gtx560 für den 2 monitor! so gehts aber nicht sli 590 ud 560
 
dann schau dochmal bei meinem link vorbei...die zweite darstellung von unten sagt mir, dass man zwei verschiedene grafikkarten mit sli betreiben kann. dabei übernimmt die eine ausschließlich die physx berechnung. kA ob das viel leistung bringt, ist mir auch recht egal. es steht auch extra nochmal da , dass die beiden karten nicht den gleichen chip brauchen, aber die eine muss halt physx unterstützen

wenn ich jedoch falsch liege lass ich mich gerne von dir eines besseren belehren
 
du hast echt keine ahnung ich rede von sli ! das heißt beide karten werden voll genutzt! für sli allerdings kann die leistung niicht zu 100% von der 2ten karte aufgenommen werden sondern nur 80-90% physik ist was vollkommen anderes dafür kann man eine alte grafikkarte nehmen! tipp für die zukunft! wenn man keine ahnung hat dann pls ruhig sein
 
Leute wisst ihr was euer Problem ist?

Der eine erklärt dem Threadsteller das man auch eine schwächere als PhysX Karte laufen lassen könnte. Und der andere versteht nicht um was es gerade ging und wird dann noch aggro....
 
ich versteh 100% um was es geht es geht um sli und einer versteh eben nicht was das ist und das es nur mit 2 baugleichen karten geht -.-
 
ich versteh 100% um was es geht es geht um sli und einer versteh eben nicht was das ist und das es nur mit 2 baugleichen karten geht -.-

Nein eben nicht. xMSIx spricht von PhysX. Frag mal google was das ist wenn du es nicht weißt. Und du sprichst von SLI. Das sind 2 komplett verschiedene paar Schuhe.
 
dann schau dochmal bei meinem link vorbei...die zweite darstellung von unten sagt mir, dass man zwei verschiedene grafikkarten mit sli betreiben kann.


ich hoffe du kanst dieses wahrnehmen und lesen!!!!!!!!!!!! er geht /ging davon aus das man sli mit 2 unterschiedlichen karten zum laufen bringen kann JUNGE LERN LESEN BEvor du mich anstresst!
 
ich hoffe du kanst dieses wahrnehmen und lesen!!!!!!!!!!!! er geht /ging davon aus das man sli mit 2 unterschiedlichen karten zum laufen bringen kann JUNGE LERN LESEN BEvor du mich anstresst!

beruhige dich mal, er hat beschrieben dass man auch eine weitere karte hineinnehmen kann als physx was auch bei einem sli gespann geht. Halte dich mal ein nischen zurück, denn du schreibst so viel unfug
 
hilfe man ihr könnt nicht lesen??? was habe ich den oben schwarz in fett markiert omfg ich verzweifele echt noch? hat euch niemand beigebracht wie man richtig liest?
 
mit logischem denken würde man sich bestimmte denkweisen einfach herzaubern und würde nicht flamen weil einmal sli genannt wurde....

Stellen wir nochmal klar:
Man kann zwei baugleiche Nvidia Karten im SLI verfahren betreiben
Wie man auch zwei gleiche ATI Karten im Crossfire verwenden kann.
Bei nvidia kann man die zweite, Bzw. dritte Grafikkarte die ein anderes modell ist als die hauptkarte, bzw. die hauptkarten, welche sich im sli modus befinden als Physx karte verwenden.
 
es wurde 100 mal sli genannt wir haben üer sli geredet und er hat gemeint man kann sli mit 2 unterschiedlichen karten machen over and out
 
Das Problem ist hier, dass zwei Begriffe durcheinander gewürfelt werden, SLI und PhysX, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
Die eigentliche Frage bezieht sich auf SLI und ob man mit zwei verschiedenen Nvidias dieses betreiben kann. Antwort, Nein das geht bei Nvidia und SLI nicht. Beide karten müßen vom gleichen Typ sein. z.B., zwei GTX260 oder zwei GTX560 usw. Der Hersteller ist dabei schnuppe, so kann die eine von Powercolor sein und die andere von Gainward, dass ist egal.
Bei ATI und Crossfire was, was änliches wie SLI ist, sieht die Sache etwas anderst aus. Hier brauchen die Karten nur der gleichen Reie endsprechen, so kann man eine 4850 und 4890 im CF betreiben, oder eine 5850 und 5870. Was aber auch bei ATI nicht geht, z.B. eine 5870 und eine 6870 funktioniert nicht.

PhysX ist wieder was ganz anderes. Hierbei handelt es sich um einen Grafikefekt, der zum einen vom Game selber unterstützt werden muß und zum anderen eine Nvidia Graka ab der 8600GT oder höher, erfordert, denn von ATI Karten wird kein PhysX unterstützt.
Die Möglichkeit PhysX ins System zu holen sind dabei vielfälltig.
So reicht bereits eine PhysX fähige Karte um dies zu bewerkstelligen, z.B. eine GTX560ti. Die eine karte übernimmt dann zum einen die "normale" grafikberechnung und zudem die PhysX-Berechnung. Allerdings geht das immer auf kosten der Leistung.
Besser für solch ein Unterfangen ist es, eine karte als reine Grafik berechnende Karte zu nutzen und eine weitere ausschließlich als PhysX Karte.
In so einem Fall ist es dann schnuppe welche Karten man nutzt. So kann die erste eine GTX570 sein, und die PhysX Karte eine 8800GT.
Aber bei PhysX läst sich sogar eine ATI mit Nvida mixen, z.B. eine 6950 als hauptkarte und eine GTX260 als PhysX Karte. Hierbei gilt es nur gewisse Dinge bei der Installation zu beachten, was aber auf einen anderen Blatt steht und da gibt es auch hier im Forum eine Anleitung zu.
Natürlich lassen sich auch SLI und Crossfire Systeme mit einer zusätzlichen Nvidia zur PhysX-berechnung ausrüsten.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und bitte nicht wieder die Dinge verdrehen oder durcheinander bringen, SLI und PhysX sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
physx kommt ja jetzt auch erst richtig in aller munde, auch wenns schon seit Ewigkeiten physx Karten gibt.... ich vermute mal, dass jetzt mit den neueren games mal was rauskommt mit physx unterstützung.
 
Die Physx sind nicht sehr wichtig, sie werden nur unterstützt und man erziehlt damit eine bessere Realitätsnähe. Aber beenden wir dieses thema am besten, denn der threadersteller hat jetzt wohl garantiert schon die übersicht verloren, was ihm nicht wirklich weiter hilft.
 
Die Physx sind nicht sehr wichtig, sie werden nur unterstützt UND MAN ERZIEHLT DAMIT NUR EINE BESSERE REALITÄTSNÄHE. Aber beenden wir dieses thema am besten.

Mein gott, hauptsache noch einen draufsetzen. Es ist was, was man gerne haben darf, aber man muss es nicht haben.
 
@ zotac

Es ist mir jetzt schon mehrfach und häufiger aufgefallen.
Egal ob du in einem Thread antwortest, oder selbst einen Thread erstellst.

Du provozierst, du zickst, und beleidigst teilweise andere User.
Ich bitte dich das ab sofort einzustellen, ich schaue mir das nämlich nicht länger an.

Besten Dank für dein Verständniss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?