Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MB zu wenig Lüfteranschlüsse

  1. #1
    geizgerhard2 Foren-Neuling
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard MB zu wenig Lüfteranschlüsse


    Hallo,

    Mein Motherboard hat nur 2 Lüfteranschlüsse. Für die optmiale Kühlung
    meines Silverstone ft03 Gehäuses werden aber 3 Lüfter benötigt.
    Das ft03 saugt die Luft von unten an (Lüfter 1 & 2) und bläst die warme Luft oben wieder raus (Lüfter 3).


    Ich habe mich ein wenig erkundigt und einen Lüfterkabelverteiler bestellt.
    So dass 2 Lüfter an einen Anschluss gesteckt werden können.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird so ein Lüfter nur mit Strom
    versorgt ohne vom MB gesteuert zu werden. Ist das richtig?
    Wenn ja, welchen Lüfter sollte ich dazu auswählen?



    Danke schonmal im Vorraus!
    Geändert von geizgerhard2 (23.09.2011 um 14:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von lucas188
    lucas188 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.976
    Danksagungen
    349

    Standard

    Normale Gehäuselüfter werden sowieso nicht geregelt; ob du sie an das Netzteil direkt oder an das Mainboard anschließt. Ich würde den 3. einfach per Adapter (3-pin zu 4-Pin Molex) ans Netzteil anschließen. So ein Adapter ist eigentlich bei jedem Lüfter dabei.

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.869
    Danksagungen
    2.691

    Standard

    Entweder so machen, wie das der 188'er lucas vorgeschlagen hat, oder eben doch den Lüfterkabel-Verteiler nutzen.
    Dabei ists letztlich, weil die Lüfter auch damit mit ihrer maximalen Umdrehungszahl arbeiten werden, die Auswertung des Tachosignals also so sinnvoll, wie etwa Hämorrhoiden am Anus sind, wäre, mal mehr als nur ziemlich egal welche Lüfter Du damit zusammen schaltest.

  4. #4
    geizgerhard2 Foren-Neuling
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!
    Irgendwie schade, dass es keine Rolle spielt!
    Habe mir sone Mühe gemacht mit dem Lüfterfoto

    Dann werde ich es wohl einfach irgendwie mit dem Verteiler machen...

    Wie findet das denn eigentlich das MB, dass da jetzt 2 Lüfter an einem Platz
    Strom schnorren? Sollte ich dazu noch irgendwelche Einstellungen treffen, von wegen dem MB verklickern dass da mehr Strom gebraucht wird,
    oder kommt es auch so damit klar?

  5. #5
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.869
    Danksagungen
    2.691

    Standard

    Damit Du das Foto nicht ganz umsonst gemacht hast, sage ich mal, daß Du ein begnadeter Caseinneres-Fotograf bist.
    Du da ja keine wahnsinnig hohen Stromstärken zu verzeichnen hast, machts dem Mainboard nichts aus.
    Es zeigt sich also mal vollkommen gleichgültig.
    Allgemein können die Anschlüsse für Fans auf dem Brett 1 Ampere vertragen.
    Mit zwei Lüftern daran kommst Du aber noch nicht einmal auf 500 mA.

    Nöö, da ist nichts einzustellen.
    Geht in aller Regel auch garnicht.
    Ausnahmen machen einige (aber eher wenige) Boards, die auch für die Gehäusefans eine Regelung vorsehen.
    Da kann man dann ggf die Regelung aktivieren und auf PWM vs. Voltage umstellen was den Fans u.U. zu einer Drehzahlabsenkung verelfen kann, wenn die volle Förderleistung, wegen nicht gar so warmen Board-Umgebungstemperaturen, offenbar nicht gebraucht wird.
    Wie viele Lüfter dann daran hängen, macht aber dann auch da nichts aus, bzw ist nicht extra einstellbar.
    Per PWM funktioniert das dann aber nur, wenn auch die jeweiligen Leitungen für das PWM-Signal miteinander (und natürlich dem Board) verbunden werden.
    Mit den normalen Y-Verteilern für Lüfter geht das also leider nicht.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Sansa e260 zu wenig Platz für Musik
    Von Francesca im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 00:00
  2. 1 x 2 GB DDR2 Geht - 2 x 2 GB DDR2 Geht nicht
    Von pseudoheld im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 13:32
  3. Super PI 1M Ranking
    Von horas29 im Forum Benchmarks
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 12:49
  4. 8800gt oder 8600 mit 512 mb oder 1024 wo ist...
    Von necromancer im Forum Grafikkarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:36
  5. Grafikfehler - Xfx Geforce 7600gt 580m
    Von Speedpunk im Forum Grafikkarten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 11:14
  6. DDR 256 MB oder 512 MB
    Von zissu im Forum Speicher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 18:55
  7. AMD Athlon XP 2000+ übertakten?
    Von MrServer im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 18:26
  8. [Review] 2x64 MB Super Talent USB 2.0 Sticks
    Von Hardware-Mods im Forum Webweites
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 13:44

Stichworte