MB zu wenig Lüfteranschlüsse

New member
Hallo,

Mein Motherboard hat nur 2 Lüfteranschlüsse. Für die optmiale Kühlung
meines Silverstone ft03 Gehäuses werden aber 3 Lüfter benötigt.
Das ft03 saugt die Luft von unten an (Lüfter 1 & 2) und bläst die warme Luft oben wieder raus (Lüfter 3).
Silverstone+Fortress+FT03-388905.jpg


Ich habe mich ein wenig erkundigt und einen Lüfterkabelverteiler bestellt.
So dass 2 Lüfter an einen Anschluss gesteckt werden können.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird so ein Lüfter nur mit Strom
versorgt ohne vom MB gesteuert zu werden. Ist das richtig?
Wenn ja, welchen Lüfter sollte ich dazu auswählen?



Danke schonmal im Vorraus! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Gehäuselüfter werden sowieso nicht geregelt; ob du sie an das Netzteil direkt oder an das Mainboard anschließt. Ich würde den 3. einfach per Adapter (3-pin zu 4-Pin Molex) ans Netzteil anschließen. So ein Adapter ist eigentlich bei jedem Lüfter dabei.
 
Entweder so machen, wie das der 188'er lucas vorgeschlagen hat, oder eben doch den Lüfterkabel-Verteiler nutzen.
Dabei ists letztlich, weil die Lüfter auch damit mit ihrer maximalen Umdrehungszahl arbeiten werden, die Auswertung des Tachosignals also so sinnvoll, wie etwa Hämorrhoiden am Anus sind, wäre, mal mehr als nur ziemlich egal welche Lüfter Du damit zusammen schaltest.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Irgendwie schade, dass es keine Rolle spielt!
Habe mir sone Mühe gemacht mit dem Lüfterfoto :D

Dann werde ich es wohl einfach irgendwie mit dem Verteiler machen...

Wie findet das denn eigentlich das MB, dass da jetzt 2 Lüfter an einem Platz
Strom schnorren? Sollte ich dazu noch irgendwelche Einstellungen treffen, von wegen dem MB verklickern dass da mehr Strom gebraucht wird,
oder kommt es auch so damit klar?
 
Damit Du das Foto nicht ganz umsonst gemacht hast, sage ich mal, daß Du ein begnadeter Caseinneres-Fotograf bist. ;)
Du da ja keine wahnsinnig hohen Stromstärken zu verzeichnen hast, machts dem Mainboard nichts aus.
Es zeigt sich also mal vollkommen gleichgültig.
Allgemein können die Anschlüsse für Fans auf dem Brett 1 Ampere vertragen.
Mit zwei Lüftern daran kommst Du aber noch nicht einmal auf 500 mA.

Nöö, da ist nichts einzustellen.
Geht in aller Regel auch garnicht.
Ausnahmen machen einige (aber eher wenige) Boards, die auch für die Gehäusefans eine Regelung vorsehen.
Da kann man dann ggf die Regelung aktivieren und auf PWM vs. Voltage umstellen was den Fans u.U. zu einer Drehzahlabsenkung verelfen kann, wenn die volle Förderleistung, wegen nicht gar so warmen Board-Umgebungstemperaturen, offenbar nicht gebraucht wird.
Wie viele Lüfter dann daran hängen, macht aber dann auch da nichts aus, bzw ist nicht extra einstellbar.
Per PWM funktioniert das dann aber nur, wenn auch die jeweiligen Leitungen für das PWM-Signal miteinander (und natürlich dem Board) verbunden werden.
Mit den normalen Y-Verteilern für Lüfter geht das also leider nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?