Wechsel von 9800 Pro auf NVIDIA?

New member
Hi, aufgrund von Schwierigkeiten mit den grandiosen Linuxtreibern von Ati, würde ich jetzt gerne auf eine NVIDIA-Karte umsteigen

Was ist denn gleich gut oder vielleicht ein bisschen besser als die Ati Radeon 9800Pro mit 256MB (Sapphire)?
Es muss natürlich AGP sein und für meine Ansprüche ein VGA und ein DVI haben, also Dualhead unterstützen.

Beste Grüße
Naftal
 
Hallo,
sind denn die Linux-Treiber für nVidia so viel besser?
Weiss zwar, dass die Treiber allg. besser sind, aber wies bei nem anderem OS aussieht...

Aber bisher hab ich die Treiber (unter Ubuntu, Debian...) immer zum Laufen bekommen - sogar Enemy Territory lief mit meiner 9800 Pro.

B2T:
Ich denke, du findest bereits für etwas Geld eine bessere Grafikkarte als die 9800 Pro...
 
Ich habe oft gelesen, dass Leute die Karte zum laufen gebracht haben, aber ich hab alles versucht und vermute, dass es jetzt vielleicht sogar an einem veralteten Bios liegt (Asus K8V Deluxe), aber wer weiß. Ich hab keine Hoffnung mehr auf 3D unter gnome...

Also die Fachgeschäfte sagen mir, dass die 9800Pro schon eine sehr Starke AGP-Karte war/ist und ich mit ner 6200-schlagmichtot da nicht dran komme. Also weißt du zufällig noch eine Karte an der ich mich orientieren kann?
 
Ne, zur Zeit der 9800 Pro war ich eher ATI-fixiert. :)

Aber mein MB ist auch relativ alt - dürfte damit eigentlich nicht viel zu tun haben...

Hast du schon ein paar Wiki's bezüglich gelesen?
Welches Linux verwendest du?

//Edit:
Wie viel würdest du denn für die neue Grafikkarte ausgeben wollen?

Eine dürfte eine recht schnelle AGP-Karte sein. Kostet aber auch noch. Musst du dir überlegen, obs dir Wert ist, so viel Geld für einen veralteten Slot auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles gelesen und versucht, aber es klappt nicht.
Im moment habe ich feisty drauf, also Ubuntu 7.04.
Auch alles was in den Foren stand habe ich schon mindestens 2 mal probiert, alles ohne Erfolg. Ist ja nicht so, dass ich nicht vorher schaue ob das Problem schon bekannt ist und Anfänger bin ich auch nicht....
....deshalb bleibt wohl nur der Wechsel, der hoffentlich nicht so sehr teuer wird. Ist ja eigentlich auch nur ne Spielerei mit dem 3D, aber so ein Problem mit der Hardware lässt einen Tüftler wie mich nicht so einfach los.
Achso....ich hatte so an 70 € gedacht, aber das kann ich wohl vergessen.
BTW. ich war auch immer Ati-Freund, aber jetzt...:(
 
Hm, seltsam...
Das mit Linux ist aber schon komisch, bei mir konnte ich teilweiße ums Verrecken keine WLan-Verbindung einrichten. Da half nur eine andere Version / Distribution.

Hast du das ganze schon mal mit Debian (oder allg. anderen Distris) versucht?

Für den ~Preis hab ich nur die 7600 GS von Asus oder GigaByte gefunden. Die kosten um die 80€...
 
Also die Knoppix-CD erkennt die Karte, bietet aber so noch kein 3D, aber ich glaub die kann man auch mit 3D-Unterstützung booten, dass teste ich mal bevor ich andere ausprobiere. Aber eigentlich liebe ich mein Ubuntu...
 
Du weißt doch hoffentlich, dass es zwei verschiedene Module für Nvidia gibt:
Die OpenSource (nv), ohne 3D-Hardware-Unterstützung (OpenGL geht mit mesa über CPU, DRI geht meines Wissens nicht) und die ClosedSource (nvidia und nvidia-glx).

Mit anderen Worten, auch hier geht's nicht immer reibungslos. IMHO trotzdem besser als Ati.
 
Also ich habe das Problem meiner Ati-Karte nun lokalisiert.
Nach Neuinstallation aus Wut habe ich entdeckt, dass die Treiber funktionieren, aber nur für einen Monitor. Bei Dualhead habe ich weiterhin Mesa-Treiber...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?