Phenom II X 570 unlocken

New member
Grüß euch,

ich will mir nen HTPC zusammen stellen und bin da auf der Suche nach den richtigen Teilen. Vor allem gehts mir da um den Prozessor. Der sollte wegen der abwärme natürlich nicht zu groß dimensioniert sein und auch noch günstig. Ich habe mir da jetzt ne nette Idee zusammen gesponnen und wollte nun mal eure Meinung dazu hören.

Ein Phenom X2 kann ja zu einem X4 B .. freigeschaltet werden. Wie seht ihr die chancen das das auch bei dem etwas neueren X2 570 klappt. Gibts nur wenig zu findet im i-net. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Prozessor mit defektem Kern zu bekommen?
Wenn ich das Ding bestelle, ausprobiere und feststelle es geht nicht kann ich das ja immer noch zurück schicken und einen anderen bestellen. Wie ist das da mit der Wertminderung, mit welchen Kosten muss ich da z.B. bei Mindfactory.de für das zurückschicken einer gebrauchten CPU rechnen?

Der X2 hat ja eine TDP von 80 W. Wie verhält sich das bei einem 4Kerner (also X4 B70) sind das dann die selben 125W wie bei einem X4 970? In welcher Leistungsregion seht ihr den X4 B70. Der hätte ja dann 4*3,5Ghz, also genaus viel wie der 970. Ist die Leistung gleich oder geringer oder vllt sogar höher? Bei einem Preisunterschied von rund 30€ sehe ich das so oder so als gutes Geschäft an, solange das unlocken auch wirklich klappt.

Ich hoffe Ihr konnt mir einige meiner fragen beantworten.

Edit:
Was ich vllt noch dazu sagen sollte. Das soll ein Gaming HTPC mit nem Silverstone GD06 gehäuse und ner ASUS HD6870 werden. Ich habe da etwas bedenken wegen der Abwärme. Kühler soll ein Scythe Shuriken oder ein Alpenfohn Panorama werden. Ist der Prozessor freigeschaltet und in verbindeung mit der doch recht leistungsfähigen Grafikkarte etwas zu viel für einen HTPC oder geht das so in Ordnung?


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt die Problematik nicht? Der 570er wird bei Hardwareschotte ab 80€ gelistet und geht je nach Shop auch schnell auf 90€, warum so eine CPU kaufen, wenn du anscheinend eh nen Quad suchst.
Einen 640er AthlonII X4 gibts bereits ab 70€, den 840er für 5€ mehr, sind also günstiger wie der 570er AthlonII und bereits richtige Quads.
Klar, der 570er hat auch den L3 Cache, welchen den 640er und 840er fehlt, allerdings ist die Möglichkeit, dass die anderen beiden deaktivierten Kerne des 570er auch funktionsfähig sind, ziemlich gering, dass klapt kaum noch.
Dann lieber gleich einen richtigen Quad kaufen, zumal die auch noch günstiger sind.
Wenn du unbedingt auf den L3 Cache bestehst, dann greif zu einem 955er, den gibts auch bereits ab 90€ ist also kaum teurer.
Ich habe da etwas bedenken wegen der Abwärme. Kühler soll ein Scythe Shuriken oder ein Alpenfohn Panorama werden. Ist der Prozessor freigeschaltet und in verbindeung mit der doch recht leistungsfähigen Grafikkarte etwas zu viel für einen HTPC oder geht das so in Ordnung?
Nun, gehen wir mal kurz davon aus, dass ein Freischallten des 570er zu einem X4 klappen würde, dann wäre der im Prinzip nicht anderst wie jede 125W TDP X4 CPU von AMD auch, daher solltest du lieber zu einem richtigen X4 greifen, da hast du mehr von und ganz sicher einen Quad.
Prinzipiel kann man auch in einen HTCP System starke Hardware verbauen, man muß nur für gute Belüftung sorgen und natürlich auch das richtige Gehäuse für haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich gebe dir hundert pro recht das es cleverer ist gleich einen X4 zu kaufen. Die Athlon Reihe lasse ich da mal aussen vor und auch den Phenom X4 840. Ich möchte kein High end kram aber nen Athlon möchte ich auch nicht. Den X4 955 bzw 965 finde ich auch gut und werde den vllt so oder so kaufen. Eigentlich war die idee den X2 560 zu nehmen, der kostet ja "nur" 69€. Da ist der Vorteil dann schon größer. Nun habe ich aber den 570 entdeckt und war sofort von der idee begeistert, zumal ich schon etwas auf den X4 970 abziele (der ist mir preislich jedoch etwas zu teuer und bringt auch nicht den riesen vorteil gegenüber den anderen beiden).
Mich reizt es aber einfach das mal auszuprobieren. Und Geld zu sparen kann nie verkehrt sein :). Dumm ist es nur wenn es nicht klappt und ich an mindfactory noch 15 oder % wegen der Wertminderung zahlen muss.

Du siehst also mittlerweile die Chancen als gering an, einen mit 4 Kernen funktionierden X2 freizuschalten. Hat AMD den Fertigungsprozess geändert oder warum sind die Chancen jetzt schlechter als vor einem knappen jahr?
 
Na klar steigt, sofern man es schafft den Prozessor wieder zum Vierkerner zu machen, dessen TDP auch wieder an. Sind ja dann mehr Kerne, die Wärme produzieren.
Und so erreicht der dann die (theoretische) TDP von 125 Watt auch.
Allerdings liegt die ACP dann nicht so wahnsinnig hoch, weil sich vier Kerne in einem HTPC fürchterlich(st) langweilen.
Über den Daumen gepeilt, also eher ein reiner Schätzwert, wird sich da was um die 35 bis 40 Watt herum einstellen, wenn das Ding wirklich nur als HTPC genutzt wird.
Mit C'n'Q eher noch weniger, weil hier ja im Idle-Lauf die Vcore abgesenkt wird und vermittels des Multi der Takt erheblich zurück geht.
Mit einer Graka, die dem Prozessor auch noch die Decodierung der Videostreams "wegnimmt", wird der Prozessor ziemlich sicher fast dauerhaft idlen.
Das bisschen Datei- und Streamverwaltung, auch Rendering im Browser oder Flash interessiert den ja leistungsmäßig mal überhaupt nicht.
Und wenn schon Idle, macht der L3-Cache natürlich auch nichts aus.

Meine Meinung ists auch, daß es nicht wirklich sinnvoll ist so ein Ding in einen HTPC zu pflanzen.
Zumindest dann nicht, wenn der Begriff 'HTPC' ernst gemeint ist, der Rechner also wirklich nur zur Medienwiedergabe gedacht ist.
Wenn der auch noch Aufgaben eines Media-Computers übernehmen soll, freut man sich zuweilen schon, auf die Performance von vier Kernen zurück greifen zu können.
Besonders beim Transcodieren , besonders natürlich beim Transcodieren sehr langer Videostreams, macht sich das (je nach Softwarelösung dazu) schon mal gewaltig bemerkbar.

Wirds wirklich nur ein HTPC?
Ich würd eher einen Sempron 140 nehmen.
Dem den zweiten Kern freischalten klappt sehr oft bis meistens, wodurch er etwa die Performance eines Athlon II X2 240 erreicht und im Übrigen auch dessen TDP (65 Watt) bekommt.
Weil der aber letztlich auch nie voll load arbeiten muß, bleibts im tatsächlichen Leistungsumsatz sehr sicher unter 30 Watt.
Die dabei entstehenden Wärmemengen bekommst Du mit einem Scythe Shuriken (fast) lautlos abgeführt.
Sollte die Freischaltung nicht funktionieren, reichts aber für einen HTPC trotzdem noch.
 
Nein, das wird nicht nur ein normaler HTPC. Der soll alles können: Blu-Rays, Youtube Videos, Excel/Word, ein kleines SAP GUI und vor alles ist der aber zum Gaming gedacht. Also Battlefield 3 und vor allem im November dann Elder Scrolls Skyrim oder Risen 2 sollten schon vernünftig laufen. Deshalb auch die große Grafikkarte.
Das hat sicherlich nur minimal mit dem eigentlichen sinn eines "Home Theater PC"s zu tun. Aber ich möchte nicht son hässlichen Tower in meiner Wohnung stehen haben. Ich möchte da einen Monitor(wahrscheinlich über nen 5m HDMI Kabel) zum arbeiten und spielen anschließen und als zweites einen Fernseher samt Stereoanlage. Das ganze zum Blu Ray schauen, Musik hören und natürlich auch als Konsolen Ersatz (ich hasse Konsolen).
Vllt installiere ich noch ein "Mini-SAP" System zur ABAP entwicklung, da sollte es schon ein bisschen mehr Leistung sein wenn man mehrere sachen gleichzeitig machen will.

Wahrschenlich hätte ich es nicht HTPC nennen dürfen, ich denke das stiftet einige Verwirrung.

Was sagt ihr zu der Idee? Dämlich oder doch brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, viele User meinen eher die äußere Anmutung, denn die Systemaufgaben, hab ich ja extra noch einmal gefragt.
Bzw meine Anmerkungen gemacht ...
Nee ist schon klar.
Bei Dir sollte es ein Vierkerner richten. Und wenn möglich einer dieser Sorte, der auf einen L3-Cache zugreifen kann.

Ich bekomme übrigens, allerdings in einem etwas größeren Case, einen Phenom II X4 955 im dauerhaften Load-Lauf mit einem Samuel 17, auf dem ein Slip Stream 800 seinen Rotor (fast) unhörbar kreiseln läßt, sehr gut bei Laune gehalten.
Bei Interesse schaust Du mal in meine [Systemvorstellung].
 
Sehr interessantes Gerät. Ich stehe aber nicht so auf die hohen gehäuse das Silverstone GD04/05/06 finde ich noch deutlich besser. Das ist ja ansichtssache. Kennst du die Silverstone cases? Hast du da Erfahrung mit? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Das 06 gefällt mir am besten, hat auch USB 3.0 vorn (das ist das beste) kostet aber am meisten.

Ich bin eigentlich ein Notebook Fan. Ich habe ein MSI GX620 Gaming Notebook mit dem ich auch recht zufrieden bin. Die leistung reicht nun aber einfach nicht mehr aus und es geht auch kaputt (scharniere). Die Garantie ist weg jetzt muss was neues her. Ich werde dann auf den "Multimedia" PC umsteigen und mir einen kleinen 13,3" mit langer akkulaufzeit kaufen. Beides zusammen ist deutlich besser als ein Gaming Notebook für 1200€, bei dem der akku nach 1ner stunde in die knie geht und was 4kg wiegt. Der Preis wird dann nahezu der gleiche (beides so 600€).

Wie schätzt du die chancen ein einen X2 555/560/565 oder 570 heute noch freizuschalten. Ist das noch sinvoll das zu versuchen oder rätst du da vornherein von ab?
 
Ich sags mal so.

AMD hat, um der Marktpräsenz im Sektor der Dreikerner Willen, massenhaft voll funktionsfähige Vierkerner zu Dreikernern gemacht, indem diese mit einem entsprechenden Profil geimpft wurden.
Weils hier wirklich Massen gewesen sind, sind da viele Prozessoren, die dann auch wieder freischaltbar waren, in der Dreikerner-Kiste gelandet. Einige Wenige stammten aber in der Tat aus der verwertbaren Ausschußproduktion, waren als als Vierkerner sozusagen Schrott und deshalb eben nicht freischaltbar.

Zweikerner sind aber nicht so der derbe Verkaufsrenner. Zumindest die mit einem L3-Cache daherkommenden Phenom II X2 nicht.
Folglich reichts wenn man wirklich nur die verwertbare Ausschußproduktion als Zweikerner in die Verkaufsregale der Händler stellt.
Die Chance hier was freigeschaltet zu bekommen tendiert deshalb gegen Null.

Wie das mit dem Zurücksenden eines Prozessors ist, kann ich nicht sagen.
Ist der innerhalb der Gewährleistungsfrist "gestorben", was eher in kleinsten Promillewerten ausdrückbar wäre, gibts sicher entweder einen Neuen oder Geld zurück.
Das man einen gebrauchten Prozessor, sofern er die Parameter seiner Spezifikation erfüllt, überhaupt zurück nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
Einen Anspruch darauf ließe sich jedenfalls vom Kunden nicht begründen.
(Wenn ich Händler wäre, würd ich mich ganz bestimmt nicht darauf einlassen. Was soll ich denn mit schwer bis überhaupt nicht absetzbaren, gebrauchten CPUs?)
Anders, wenn er nicht gebraucht ist. Da kannst Du natürlich nach dem Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten.
Das müßte dann aber zeitnah (innerhalb 30 Tagen) passieren.

Nöö(!)
Ich wollte Dich nicht zu so einer Lian Li Schachtel drängen.
Ich wollte eher klarmachen, daß der Phenon II X4 auch von so einer Kombi, wie ich sie verwende, kühlbar ist. Die TDP sagt, weil sie selbst voll Load nicht erreicht wird, also mal reinweg garnichts.
In wie weit das in so einem Silverstone-Case eins zu eins übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
Außer das ich weiß, wie sie aussehen, weiß von sämtlichen Silverstones mal reinweg garnichts.

Besser, also allzeit unterhalb der thermischen Spezifikation der CPU und sogar mit einem kleinen Abstand dazu, würde es natürlich gehen, wenn ein schneller rotierender Fan auf den Samuel geschraubt wird. Allerdings wirds dann ziemlich sicher auch hörbar werden.
(Das zu meinem Case. Besser geht für mich aber leider nicht! Alles was hörbar ist ist zu laut. - Übrigens ein Grund, warum Notebooks beim Händler bleiben.)

Für Dich ist die Chance, daß es im von Dir favorisierten Silverstone gut reicht, die CPU nicht über die thermische Spez. hinaus heizen zu lassen, aber wesentlich größer, sofern Du beispielsweise einen [ ] auf dem Samuel verwendest.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machts ein [ ] aber auch.
Dem kann man ja notfalls auch einen Fan mit 25'er Rahmenhöhe spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist doch mal ne Aussage.

Ich wusste zwar das AMD das mit dem Ausschuss so macht, habe das aber nicht wirklich in Verbindung gebracht.
Ich hatte in vielen Foren/ Onlineshops halt von vielen "glücklichen" Käufern gelesen, bei denen die Freischaltung gut funktioniert hat. Aber wenn man deine Aussage mal überdenkt ist die wahrscheinlichkeit doch nicht so hoch. Ich werde mich dann wohl doch lieber für einen X4 955/965 entscheiden.
Das mit der Rückgabe sollte aber eigentlich funktionieren, normalerweise werden da 15% abgezogen. Die ware kommt dann in den "schnäppchen" Shop und wird als gebraucht wieder verkauft.
Ich habe auch gelesen, dass einige Prozessoren die schonmal benutzt werden als Tray Version wieder in den Handel kommen und der Makel sozusagen "vertuscht" wird. Ob das aber wirklich so ist mag ich nicht zu beurteilen.
Ist eben doch nicht alles Gold was glänzt.

Danke für die ausführliche Beratung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?