Neuer Monitor übernimmt Auflösung nicht

New member
Hallo und guten Tag,

ich habe mir einen neuen 16:9 Monitor ( ASUS VE247H ) gekauft und habe seitdem ich Ihn angeschlossen habe folgendes Problem.

Das Bild ist viel zu groß für den Bildschirm. Ich muß also um auf die rechte Seite meines Desktops zu kommen mit der Maus die rechte Seite des Bildes berühren damit sich der sichtbare Ausschnitt dahin bewegt. Mit oben und unten verhält es sich genauso.
Habe die Auflösung von meinem alten 19" Monitor die auf 1280x1024 stand, auf 1920x1080 gestellt. In Windows sowie auch in den nVidia Settings, aber nichts tut sich. Das höchst was ich einstellen kann ist 1024x768, dann kann ich den ganzen Desktop sehen.

Das legte für mich als Laien die Vermutung nahe das die Eingestellten Sachen gar nicht beim Monitor ankommen. Also habe ich im Monitormenu nachgesehen und mein Verdacht wurde bestätigt. Egal was ich in Win XP oder bei den Graka Setting ändere, der Monitor bleibt immer bei 1024x768 und 60Hz.

Da ich den Pc gerade bei einem Händler habe komplett "Platt machen lassen" und in diesem Zuge auch alle Treiber aktualisiert wurden. Kann es doch daran nicht liegen, oder? Habe auch den Treiber meiner ebenfalls neuen GPU (Geforce GTX 550Ti ) kontrolliert ( mit dem Update Tool in den Nvidia settings ) und der soll ebenfalls aktuell sein.

Also was tun??
Vielen Dank schonmal im Voraus...

P.S.: Komisch aber warscheinlich egal ist auch das ich einen ASUS VE247H bestellt und laut Rechnung auch erhalten habe. Im Monitormenu steht allerdings das es ein VE248H ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wohl an der Verständigung zwischen Grafikkarte und Monitor. Welches Kabel verwendest du? Wird der Monitor unter Windows richtig erkannt?
Bei meinem LG erkennt Windows den Monitor am VGA-Kabel als Non-PNP mit einigen Problemen bei der Bilddarstellung. Am DVI-Kabel wird der Moni-Typ erkannt und das Bild bei allen Rechnern mit DVI ohne Probleme angezeigt.