Hilfe zur Zusammenstellung

New member
Hi.
Bin neu und wollte mal wissen was ihr von dieser Konfiguration haltet, da ich nicht so fit bin in diesem Gebiet.

Habe mir als Obergrenze 400€ gesetzt und folgende Komponenten rausgesucht:

-Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz (35,99€)
-Mainboard: ASRock 770 Extreme3 AM3 AMD770 USB3.0 (67,99€)
-CPU: AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed (88,99€)
-Grafikkarte: Gainward (Retail) GT430 1024MB HDMI/DVI (59,99€)
-Netzteil: 550W SuperFlower Amazon 80+ Bronze (66,99€)
-RAM: 8GB G.SKILL CL9 F3-10600CL9D-8GBNT KIT (40,99€)
-Laufwerk: LiteOn (Retail) iHAS624 LightScribe LabelTag (33,99€)


Kriterien sind: aktuelle Spiele annehmbar wiederzugeben, HDMI, Office und Inet.
Hab mich ein bisschen schlau gemacht und es sollte passen, aber ich lass mich gerne verbessern bevor ich mir das Zeug auch kaufe.
(Preise sind von k&m und evtl schon veraltet)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hey,

Im Grunde passt das schon alles zusammen. Mit der gewählten Grafikkarte wird beim Gamen - wenn man das dann so nennen kann - allerdings keine große Freude aufkommen. Die GT430 ist 'ne bessere Office-Karte ...

Wirf doch mal einen Blick in unseren Kaufberatungs-Guide. :)
Das System für ~ 400 € wäre nicht nur wesentlich stärker, sondern auch leiser ...
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Habe mir die Liste schon vorher angesehen.
Ich lege aber eigentlich mehr Wert auf Kostenersparniss.
Wie liegt meine Konfiguration denn im Vergleich zum ~350€ Kaufberatungssystem? Suche eigentlich die günstigsten Sachen in diesem Leistungsniveau.
Welche Grafikkarte würde denn mehr Sinn machen?
 
Ich habe für dich mal ne Zusammenstellung bei Mindfactory.de gemacht. Die Preise da sind deutlich besser.

Zu deiner Konfiguration. Die Grafikkarte ist zu schwach für neue Spiele, da solltest du eine bessere nehmen. Ich habe jetzt ne HD 6770 genommen. Das Netzteil ist total überdimensierniert. Selbst das aus meinem Vorschlag ist schon groß bemessen. Ein DVD Laufwerk gibts deutlich günstiger, ich habe für dich mal ein Blu-Ray(mit DVD natürlich) für fast den selben Preis rein gelegt. Ansonsten gibts da von LiteOn ein günstigeres Modell für 22€ (auch mit Light Scribe wenn du es brauchst). Die CPU reicht aus, ich habe mal noch ne stärkere genommen die auch noch günstiger ist. Und das board das ich dir vorschlage ist ein am3+ board mit dem auch die nächste Prozessor generation laufen sollte, für den Fall das du nochmal aufrüsten möchtest!

Hier der Überblick:


Graka: 1024MB PowerColor Radeon HD 6770 Go! Green Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) (€ 87,71)
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (€32,90)
NT: 430W Corsair CX Serie V2 (€37,77)
Board: ASRock ASROCK AM3+ 870 Extreme3 R2.0 (GBL/R/F/DDRIII) (€ 74,66)
Geh: ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz (€32,73)
DVD: LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK (€37,82)
CPU: AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX (€77,20)

Gesamt macht das: 380€

Was noch fehlt ist ne Festplatte, die hast du ja vllt schon und ein neuer CPU Kühler. Denn solltest du dir noch kaufen, die originalen sind müll. sind nochmal 20€ für ein ordentliches Modell wie Alpenföhn Sella, oder Scythe katana 3. Wenn nötig auch noch ein oder 2 lüfter aber die kosten nur 5€.

Was ich grade gesehen habe. Dieses Board hier ist noch nen tick besser und neuer und kostet nur 4€mehr als mein vorschlag

Das wäre mein Vorschlag. Wenn du natürlich mehr aufs geld achten willst und lieber nur 350€ ausgeben willst, dann spar dir 4Gb ram und nimm das billigere DVD laufwerk!

Alles zu finden bei Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke. So hab ich mir das vorgestellt :)

Werde mir die Sachen heut nachmittag mal genau ansehen und evtl gleich bestellen.
HDD hab ich schon, wollte die aus ner alten Externen nehmen (1TB, 3,5" WD irgendwas).
Beim Laufwerk werde ich wohl die billige Variante nehmen, da ich eh so gut wie alle meine CDs/DVDs als Images gespeichert habe.

Danke nochmal für die superschnelle und kompetente Hilfe!!
 
Kein Problem,


ich will mir auch grade nen neuen rechner zusammen stellen und schaue deshalb immer mal.
Für ein wenig mehr Grafikleistung würde ich dir noch diese grafikkarte empfehlen.



Die hat sollte doch noch mehr bringen vor allem weil die speicher anbindung hier doppelt so groß ist. (256bit statt 128 bit). Dadurch wird die grafikkarte nicht zum flschenhals bei games mit höheren Anforderungen. Für 20€ mehr würde ich die nehmen. Wenn du dir bei den komponenten 4gb RAM sparst und auch das billigere dvd laufwerk nimmst, dann sind die ja im budget drin.

Ansonsten empfehle ich dir abends zu schauen, mir kommen die preise da manchmal billier vor :).
Noch ein Tipp: zwischen 0 und 6 Uhr nachts sind Bestellungen da versankostenfrei!

Viel spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsame regelung... aber danke für den tipp.
sehe mir das zeug jetze mal an.

EDIT: Mir fällt grad ein, dass ich noch was Wichtiges vergessen habe, nämlich WLAN-Adapter. könnt ihr mir einen guten/günstigen empfehlen? (Signal müsste durch 2 Wände und an jeder Menge E-Geräten vorbei...)

EDIT2: Also hab, die Konfi von dir übernommen und mich für das LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk (19,42€).

RAM ist nicht gleich RAM stimmts? Hab einfach mal den billigsten 4GB-Block ausgesucht:
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single (19,00€)

Komme auf 435,93€ incl. USt. Das ist schon drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht, brauch noch die WLAN-Karte.

Longshine Netzwerkkarte LCS-8031N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI (14,65€) hat zT sehr gute Bewertungen gekriegt.

Ich bestell heute Nacht wenn niemand mehr Einspruch erhebt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?