Welchen Prozessor kann ich verbauen/lassen?

New member
Hallo,

ich möchte meinen PC mal langsam wieder aufrüsten. Doch welche Teile kann ich eigentlich verbauen? Habe leider fast keine Ahnung.
Könnt ihr mir eine allgemeine Regel geben? Oder nennt mir einfach ein paar gute Prozessoren sowie gute Grafikkarten in der unteren Preisklasse.


Ich gebe euch mal hier meine Daten:

Motherboard: BIOSTAR Group P43-A7
Chipset: Intel P43 (Eaglelake-P) + ICH10 Consumer
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Grafikkarte: ATI RADEON HD 4670 (RV730 XT)
 
Du könntest zum Beispiel einen ziemlich starken Q9550 verbauen. Gebraucht gäbe es den für ~110€. Allerdings liegt der Schwachpunkt eher in der Grafikkarte. Zum gamen taugt die ja nicht wirklich; die CPU dagegen ist noch ok. Etwas in die Jahre gekommen, aber ok. Sollte die CPU im G0 Stepping sein (mit CPU-Z auslesbar - unter Revision), kannst du diese noch ein gutes Stück übertakten, was noch einmal einen ordentlichen Leistungssprung zur Folge hätte. MMn würde es sich nicht lohnen, eine neue CPU für den "alten" Sockel zu kaufen, da du ja bereits einen Vierkerner hast. Wenn du übertakten willst brauchst du natürlich einen dementsprechenden CPU-Kühler á la Scythe Mugen 3 bzw. EKL Alpenföhn Brocken o.Ä., um niedrige Temperaturen zu gewährleisten.
Die Grafikkarte für das kleine Budget ist die Radeon HD 6770; ausreichend stark, um aktuelle Titel auf mittlerer Qualität flüssig laufen zu lassen. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob dein Netzteil dafür ausreichend ist. Ein paar Daten hierzu wären nett :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?